Hallo alle zusammen!
Ich habe jetzt doch alles hoch und runter gelesen und mich entschieden meinen Fall kurz zu schildern
Meiner ist der 1.6 cdti mit 100kw und 136PS. Das Rasseln hat mit ca. 150 000km angefangen. Es ging und kam wieder. Das Oel ist das 5W30, ich glaube Dexos 2 seit Anfang an immer das gleiche.
Das Rasseln kann beim Start kommen oder auch nicht. Ebenso ist die Linkskurve bekannt. Manchmal merke ich so ein rukkeln vom Motor. Dies wenn es denn vorkommt nicht beim Beschleunigen, sondern bei gleich bleibender Geschwindigkeit auf der Autobahn. Auch verändert hat sich die Lautstärke des Motors, dieser Unterschied ist im Standgas zu bemerken. er ist etwas lauter.
Mittlerweile habe ich 207 000km drauf bei gleichbleibender Situation. Bis jetzt habe ich nichts unternommen, dies weil mir von der Opel Garage gesagt wurde, dass wenn das rasseln sich beim Start nach kurzer Zeit selbst regulieren würde, es keinen Anlass gibt was zu unternehmen. Andere wiederum raten mir zu handeln.
Zu 90% fahre ich Autobahn gemischt mit Bergstrecken und immer am Stück sicher 20min im minimum.
Nun guter Rat ist teuer. Der Opel wird sicher runter gefahren nur im Moment stehe ich etwas ratlos da betreffs was zu tun ist.
Wie seht ihr das?