So liebe Leute, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Also es ist tatsächlich ein Motorschaden. Ringbruch, Kolben kaputt. Bilder im Anhang. Ich habe das natürlich nicht auf mir lasten lassen und Opel die Hölle heiss gemacht. Zwei Neuwagen nacheinander in 7 Jahren mit Motorschaden. Dann stellt man einfach Onstar und WLan ab. Technik die man bezahlt hat ect. In der Werkstatt in der ich bin ist das der dritte Astra K 1.4 150 PS Baujahr 2016 mit dem selben Materialfehler. 1. Zylinder Ringbruch. Das habe ich Opel mitgeteilt und auch geschrieben das ich die anderen dazu ziehe und zum Anwalt gehe. Es ist nämlich eindeutig ein Materialfehler. Das ist die Antwort von Opel: "
ohne Anerkennung einer Rechtspflicht hierzu und ohne Präjudiz – im Sinne einer schnellen und endgültigen Erledigung der Angelegenheit bereit, zur vollständigen Abgeltung aller etwaigen Ansprüche aus dem Schadenfall, egal ob bekannt oder unbekannt, 3.000,00 Euro inkl. MwSt. zu bezahlen."
So das Angebot habe ich natürlich angenommen und mein geliebter Astra bekommt einen neuen Motor.