Beiträge von Milan18

Hallo zusammen,

ich hatte nach 77089 km einen Motorschaden an meinem Astra. Astra Innovation 1.4 150 PS ohne S/S. Jetzt bekommt dieser einen neuen Motor. Kann mir jemand sagen ob das die neuere Generation ist oder wieder der von BJ. 2016. Mit Fahrzeugtechnik kenn ich mich leider nicht so aus. :) Allerdings mit dem rest der Technik im Fahrzeug. Vielen Dank euch :)

Hast du noch die Rechnungen der Inspektionen ? Steht da auch jedesmal ein Additiv drauf ? Welches Öl steht auf den Rechnungen ?MfG

ja Dexos und das Additiv wurde auch immer mit rein gefüllt. Allerdings wurde das Motorupdate vom Händler nicht durchgeführt. Naja jetzt bekomm ich ja eh einen neuen Motor. Ich hoffe der ist langlebiger und verbessert worden und die Investition lohnt sich.

Hallo Milan18 . Wenn ich mir dein erstes Bild genauer ansehe so sind zwischen den Kolbenringen starke Verkokungen zu sehen. Das ,und das Fehlerbild der Kolben läßt darauf schließen das es sich hier um Schäden durch LSPI handelt. Also nicht zwingend ein Materialfehler.Seitens Opel wurden so einige Vorkehrungen getroffen um diese Schäden zu unterbinden. Diese sahen/sehen folgendermaßen aus. 1. Softwareupdate durch die Werkstatt, 2. Hinweis auf strikte Einhaltung der vorgeschriebenen Ölsorte, und 3. Zugabe eines Additives bei jeder Inspektion. Frage : Sind diese Maßnahmen bei deinen Motoren Vollzogen und Eingehalten worden ? MfG

ja mein Fahrzeug ist Scheckheft gepflegt und war bis jetzt immer beim Opel Händler und der wird das ja hoffentlich alles so eingehalten haben.

So liebe Leute, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Also es ist tatsächlich ein Motorschaden. Ringbruch, Kolben kaputt. Bilder im Anhang. Ich habe das natürlich nicht auf mir lasten lassen und Opel die Hölle heiss gemacht. Zwei Neuwagen nacheinander in 7 Jahren mit Motorschaden. Dann stellt man einfach Onstar und WLan ab. Technik die man bezahlt hat ect. In der Werkstatt in der ich bin ist das der dritte Astra K 1.4 150 PS Baujahr 2016 mit dem selben Materialfehler. 1. Zylinder Ringbruch. Das habe ich Opel mitgeteilt und auch geschrieben das ich die anderen dazu ziehe und zum Anwalt gehe. Es ist nämlich eindeutig ein Materialfehler. Das ist die Antwort von Opel: "

ohne Anerkennung einer Rechtspflicht hierzu und ohne Präjudiz – im Sinne einer schnellen und endgültigen Erledigung der Angelegenheit bereit, zur vollständigen Abgeltung aller etwaigen Ansprüche aus dem Schadenfall, egal ob bekannt oder unbekannt, 3.000,00 Euro inkl. MwSt. zu bezahlen."

So das Angebot habe ich natürlich angenommen und mein geliebter Astra bekommt einen neuen Motor.

Weil ich erst 76.000km auf der Uhr habe. Das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist und ich/wir seit 20 Jahren Opel Kunde sind/bin. Wir alle drei Jahre 2-3 neue Autos in der Familie kaufen. Den Astra habe ich behalten weil 6 Jahre nichts war. Hätte ich es gewusst wäre der auch zurück gegangen. Man soll bekanntlich nichts unversucht lassen :)

ich bin auch der meinung,das hierzu nun alles gesagt und geschrieben wurde. bin denn mal mittag machen. :m0004:

Hallo

Hallo Wolfgang, werde ich tun wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

geh zu einer anderen werkstatt. lass einen kopressionstest machen und hol dir ein vernünftige 2. meinung ein.

denn wenn ich sowas schon lese,geht mir der blutdruck in wirklich äußerst ungesunde höhen. wahrscheinlich kuckt er auch in die glaskugel und beschäftigt ne wahrsagerin. vergiss diese schrauberbude und suche bitte eine fachkompetente werkstatt auf. :)

Es ist ein Opel Vertragspartner. Aber er war die ganze Zeit schon so abweisen. Mein Puls war gestern auch in ungesunder Höhe 🤣 das Problem wäre angeblich auch nur an einem Zylinder und dann soll ein kompletter Motor getauscht werden. Vor allem steht auf der Rechnung MKL an. Dabei leuchtet ja gar nix.

Wenn eine Werkstatt sich so quer stellt wäre ich auch Misstrauisch. Hier geht es um viel Geld und so ein Kompressionsprotokoll ist relativ schnell neu gemacht. Bei einer Druckverlustprüfung kann man mit einem Handy Fotos machen. In diesem Fall rate ich dir zu einer 2. Meinung. MfG

Ja find ich auch merkwürdig. Hab gesagt er soll bitte einen Kulanzantrag stellen. Hat er auch sofort abgelehnt.

Gerade dann ist eine Zweitmeinung nützlich. Warum sollte die Werkstatt so etwas verweigern?

ich habe drei mal angerufen. Ausser das Protokoll vom Fehlerspeicher habe ich nichts bekommen. Sie hätten auch nicht mehr für mich. Das ist doch komisch es muss doch Belege geben die das beweisen. Ausserdem steht auf der rechnung das die MKL leuchtet. Das stimmt nämlich auch nicht. Es leuchtet nichts.