Beiträge von Tacker

    Hallo zusammen,


    Ich überlege mir auch gerade die Philips Ultinon Pro 6000 Boost H7 zu holen und einzubauen, dabei frage ich mich hat sich Philips eigentlich Gedanken darüber gemacht wo die Canbus hin sollen, oder denken die: Das wird der Autohalter schon selbst wissen/entscheiden...???

    Wie Big_P schon schrieb: Es spricht absolut nichts gegen die Befestigung auf den Streben. Für mich war das allerdings optisch keine Option.

    Ob man das Philips jetzt wirklich ankreiden sollte, einen passenden Montageplatz für die Bauteile festzulegen, würde ich mal offen lassen. Für Webasto-Heizungen gibt es auch nicht für jeden Fahrzeugtyp und jedes Modell eine Schablone. Das Kabel des CanBus ist auf jeden Fall lang genug, um kreativere Lösungen selbst zu finden. Ich habe es jetzt so gemacht, wie hier im Thread schon empfohlen: Aluplatte jeweils 50x100mm zurechtgeschnitten, den CanBus darauf fixiert und dann das Aluteil mit Sikaflex unter die Scheinwerfer auf die Karosserie geklebt. Sieht man nicht und stört auch nicht.

    Hallo Tacker .

    Deiner Ausführung entnehme ich das Osram in der Einbauanleitung vorgibt die Widerstände an der Strebe AUSSERHALB des Scheinwerfers zu montieren. Habe zwar selbst keine Erfahrung mit diesem Umrüstsatz, aber ich weiß das Widerstände sehr heiß werden können und durch die Montage an einer Metallstrebe zumindest ein Teil der Wärme abgeleitet werden kann. Ob es jetzt von Nachteil ist diese Widerstände, entgegen der Einbauanleitung ,in dem Scheinwerfer zu verbauen kann ich nicht genau sagen, aber ich hätte jedoch bedenken dabei. MfG

    Ich habe durchweg Philips verbaut, nur die erhöhten Scheinwerferkappen waren von Osram. Aber die passen ja nicht. Philips legt dem Canbus-Set lediglich zwei Kabelbinder bei, Details zum Einbauort gibt es nicht. Ich glaube nicht, dass die Befestigung an den vorderen Dreiecksstreben eine signifikante Wärmeableitung bringt (sofern diese überhaupt vorgesehen ist). Durch die Rundung der Streben liegt das Gehäuse des Canbus ohnehin nur punktuell auf, in der ganzen Fläche maximal auf Cent-Größe.

    Wie Big_P bereits schrieb, der Canbus würde gar nicht in das Scheinwerfergehäuse passen. Da stehen etwa drei Millimeter über. Die Osram-Teile sind in der Tat kleiner, da würde das theoretisch gehen.

    Aluplatte drunter schrauben und diese direkt unter dem Scheinwerfer auf die Karosserie kleben. Dann sind sie aus dem Schussfeld. Habe das bei meinem Kumpel mit Scheibenkleber gemacht, wollte er so. Sikaflex hätte es auch getan.

    👍Danke für den Tipp!

    Das werde ich auf jeden Fall nochmal prüfen. Ich hatte mir jetzt schon eine Stelle hinter dem Innenkotflügel gesucht und hätte dort eine Unterlage draufgeschraubt. Aber dazu hätte der ganze Innenkotflügel rausgemusst. Hätte sich beim anstehenden Reifenwechsel zwar angeboten, aber meistens geht ja noch was kaputt, was man nicht auf dem Schirm hatte. 😉

    Hallo

    Habe von Philips die H7 Boost.mit Adapter verbaut. Ist ja beim Astra super zu montieren durch die Streben. Die H1 von Philips kommen ohne Adapter und sind auch easy zu montieren und der Unterschied ist Wahnsinn. Nun müssen die Philips nur noch als H8 für die Nebler kommen!


    Gruß Micha

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Es ist alles eingebaut und der Unterschied ist wirklich krass. Schönes, helles weißes Licht. Scharfe Kanten und passable Ausleuchtung. Ein paar kleinere Flecken hat der Kegel vorm Fahrzeug, allerdings sind diese wahrscheinlich auch mit den konventionellen Leuchtmitteln vorhanden, fallen halt bloß nicht (so) auf.


    Adapterringe für die Lampenfassung habe ich keine gebraucht. Sowohl die H7 (mit vorgeschaltetem CanBus) als auch die H1 haben ohne Probleme gepasst.


    Was nicht passte, waren die Osram-Gehäusedeckel, obwohl ausdrücklich für den K als kompatibel ausgewiesen: H7 Cap von Osram https://amzn.eu/d/095EI5nx

    Durchmesser und Höhe sind zwar ok, allerdings haben die Osram-Teile vier Haltenasen im 90°-Versatz, der originale Scheinwerfer jedoch nur drei auf 120°. Ich habe jetzt Löcher in die originalen Abdeckungen gebohrt, Platz ist m.E. genug. Ggf. hole ich mir bei Ali nochmal was passendes. Für die Kabeldurchführung der Ultinon ist ein 25er Loch ausreichend, ein Forstnerbohrer leistet hier sehr gute Dienste.

    Kabelverlegung innerhalb der Scheinwerfer ist definitiv ein Thema, dem man sich widmen sollte. Ich hatte anfangs in einem Scheinwerfer tatsächlich Surrgeräusche vom Lüfter, die man von außen hörte. Hier war allerdings der Stecker vom CanBus die Ursache, welcher vermutlich Ressonanzen im Luftstrom erzeugte. Das Ganze ordentlich in die Ecken verlegt, so dass nichts stört und jetzt hört man gar nichts mehr. Der Anbauort vom Canbus auf den Streben vorn sagt mir momentan noch nicht so recht zu. Hier werde ich mich nochmal um eine cleanere Lösung bemühen. Man sieht, dass das dort nicht hingehört, da bin ich Pedant.


    Ob die ~200€ jetzt tatsächlich einen Mehrwert bringen, muss zwar jeder für sich selbst einschätzen. Ich bin mehr als zufrieden und in Anbetracht der Preise für Pseudo-Led oder -Xenon-Licht aus herkömmlichen Glühlampen und deren Lebensdauer ist es definitiv die bessere Wahl. Der Einbau hat summa summarum 45 Minuten gedauert.

    Whooow!😶

    Ich wollte hier keinesfalls irgendwessen Ego beleidigen oder kitzeln. Ich hatte eine einfache Frage gestellt in der Hoffnung, auf ein zwei Jahre altes Problem hier sachkundig Antwort zu erhalten. Tut mit leid, wird nicht wieder vorkommen.

    Falls (dennoch) gewünscht, teile ich die Erfahrungen meiner inzwischen ins Blaue getätigten Bestellung trotzdem.

    Mahlzeit in die Runde! Kann hier nochmal jemand zu 100% eine Aussage zu diesen Fragen treffen?

    Speziell zur Notwendigkeit der Adapter-Lampenhalterung, tieferen Caps und Fernlicht? Wird für das Fernlicht ebenfalls ein Adapter/CanBus benötigt oder passt das Plug&Play?

    Ich stehe nämlich gerade vor der gleichen Entscheidung, auf die Philips Ultinon Pro6000 Boost zu wechseln.


    Vielen Dank!