Hallo
Habe von Philips die H7 Boost.mit Adapter verbaut. Ist ja beim Astra super zu montieren durch die Streben. Die H1 von Philips kommen ohne Adapter und sind auch easy zu montieren und der Unterschied ist Wahnsinn. Nun müssen die Philips nur noch als H8 für die Nebler kommen!
Gruß Micha
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Es ist alles eingebaut und der Unterschied ist wirklich krass. Schönes, helles weißes Licht. Scharfe Kanten und passable Ausleuchtung. Ein paar kleinere Flecken hat der Kegel vorm Fahrzeug, allerdings sind diese wahrscheinlich auch mit den konventionellen Leuchtmitteln vorhanden, fallen halt bloß nicht (so) auf.
Adapterringe für die Lampenfassung habe ich keine gebraucht. Sowohl die H7 (mit vorgeschaltetem CanBus) als auch die H1 haben ohne Probleme gepasst.
Was nicht passte, waren die Osram-Gehäusedeckel, obwohl ausdrücklich für den K als kompatibel ausgewiesen: H7 Cap von Osram https://amzn.eu/d/095EI5nx
Durchmesser und Höhe sind zwar ok, allerdings haben die Osram-Teile vier Haltenasen im 90°-Versatz, der originale Scheinwerfer jedoch nur drei auf 120°. Ich habe jetzt Löcher in die originalen Abdeckungen gebohrt, Platz ist m.E. genug. Ggf. hole ich mir bei Ali nochmal was passendes. Für die Kabeldurchführung der Ultinon ist ein 25er Loch ausreichend, ein Forstnerbohrer leistet hier sehr gute Dienste.
Kabelverlegung innerhalb der Scheinwerfer ist definitiv ein Thema, dem man sich widmen sollte. Ich hatte anfangs in einem Scheinwerfer tatsächlich Surrgeräusche vom Lüfter, die man von außen hörte. Hier war allerdings der Stecker vom CanBus die Ursache, welcher vermutlich Ressonanzen im Luftstrom erzeugte. Das Ganze ordentlich in die Ecken verlegt, so dass nichts stört und jetzt hört man gar nichts mehr. Der Anbauort vom Canbus auf den Streben vorn sagt mir momentan noch nicht so recht zu. Hier werde ich mich nochmal um eine cleanere Lösung bemühen. Man sieht, dass das dort nicht hingehört, da bin ich Pedant.
Ob die ~200€ jetzt tatsächlich einen Mehrwert bringen, muss zwar jeder für sich selbst einschätzen. Ich bin mehr als zufrieden und in Anbetracht der Preise für Pseudo-Led oder -Xenon-Licht aus herkömmlichen Glühlampen und deren Lebensdauer ist es definitiv die bessere Wahl. Der Einbau hat summa summarum 45 Minuten gedauert.