Hallo zusammen.
Mich betrifft ebenfalls Fehlercode P2002 (Wirkungsgrad DPF unter Schwellenwert, Bank 1).
- Erster Werkstattbesuch FOH 1: Zwangsregeneration durchgeführt. MKL kommt 300km später erneut
- Zweiter Werkstattbesuch bei freier (Hinterhof) Werkstatt: DPF funktioniere normal, Sensor Werte zurück gesetzt, Foto im Anhang, MKL nach 300km wieder an
- Aus Frust Presto DPF Reiniger reingesprayt
- Dritter Werkstattbesuch FOH 1: Prüfprotokoll durchgegangen …. DPF sei defekt (in der letzten Zeile steht wohl wenn keiner der oben beschriebenen Fehler auftritt dann das Bauteil tauschen, welches dem Fehlercode verursacht). Während der Testfahrt treten noch andere Fehlercodes auf. Auf Nachfrage hier leider nicht mehr Infos bekommen. FOH will Zweitmeinung vom Haupthaus (sei wohl auch Opel Technik Zentrum)
- Vierter Werkstattbesuch FOH 2: DPF sei defekt. Wir kommen zum selben Ergebnis wie die Kollegen aus XY. Es wurde wohl ebenfalls ein Bild gemacht, es sei an den Seiten so „wachsartig“….mhm….
Neuer DPF 55506840 kostet mit Einbau ca 5000€. Toll, vor allem wenn man erst gerade 2000€ in einen neuen Partikel Sensor samt Rohr gezahlt hat. Das Rohr ging beim Ausbau (FOH 1) des Sensors kaputt. Muss man natürlich alles selber zahlen. Steuerkette wurde (natürlich) auch schon getauscht. Das lief Gottseidank noch über die Gewährleistung. Opel gibt auf rein gar nichts Kulanz, Anträge wurden schon gestellt.
Der Fehlercode kommt nach Löschen zuverlässig alle 2-300km wieder. Auto fährt soweit normal, zieht durch, fährt 200kmh etc. Fahrprofil ist 32km Pendeln (ca 15km Weindörfer, ca 15km zwischen 70 und 100 Bundesstraße). Mit 95000km gekauft, jetzt 127000km drauf. Astra Sports Tourer, 10/18, 81kw, Euro6dtemp.
Was will ich nun wissen:
1. Hat jemand das gleiche Problem?
2. Im Insignia Forum liest man es läge an der Software (Abgas zu heiß, Filter schmilzt) Ein Update solle das Problem beheben. Ist das beim Astra genau so / ähnlich?
3. Ersatzfilter gibt es bis jetzt nur von der Firma JMJ aus Polen. Hat jemand Erfahrung damit? Das Teil sieht zumindest auf dem Foto anders aus als der Originale.
4. es gäbe auch gereinigte und generalüberholte Filter der Firma AHG Clean. Kostet dasselbe wie der Ersatzfilter. Hat jemand damit Erfahrung?
5. Oben genannte Liste von Mikey ist etwas, das vom FOH sowieso geprüft wird?
6. Irgend ein Tipp was ich sonst noch machen kann ?
Bin auch am überlegen ob ich ihn abstoße…