Beiträge von Philippp

    Nochmals zum Temperatursensor, hatte heute wieder das Diagnosegerät dran:

    Ca alle 5-7 Minuten springt der Wert innerhalb von 30 Sekunden von ca 230 Grad (Landstraße, Weindörfer) auf ca 780 Grad. Das geht dann ungefähr eine Minute so. Dann sinkt der Wert wieder zurück. Habe währenddessen dann mal die Haube geöffnet, Motor läuft ganz normal , kein Mehrverbrauch, kein fühlbarer Temperatur Unterschied mit der flachen Hand überm Filter.


    Leider weis ich nicht welcher der vielen Temperatur Sonden es ist. Im Filter stecken ja schon zwei (?!). Dafür reicht mein Diagnose Gerät mit App nicht.

    Ich habe zur Abtastrate leider nichts gefunden. Für 15€ wird’s sicherlich nichts hochwertiges sein. In der App sah der Wert aus wie eine Treppe nach unten 😅 also geschätzt würde ich sagen , ca alle halbe Sekunde mehr oder weniger gibts einen neuen Wert. Opel Werkstatt 2 meinte auch erst, der Temperatur Sensor wäre kaputt, später scheinbar dann doch nicht…hmmm🤔 Diagram habe ich keines. Ich erinnere mich noch an den FOH1 der sagte: Aus irgend einem Grund regeneriert der Filter nicht (richtig).


    Habe heute erst einen neunen DPF bestellt. Die Firma Henkel Parts hat noch einen gefunden…


    Kann man so pauschal sagen: Ruß an der Innenseite des Endrohrs = Filter defekt?

    Hallo an alle,

    mir ist aufgefallen, dass die Abgas Temperatur (Soot Temperatur bei der App Car Scanner) etwas komische Werte ausgibt. Bei Vollast auf der BAB konstant 420 Grad, dann ganz plötzlich 750 Grad, obwohl ich gerade abgefahren bin. Das dann ca eine Minute, dann wieder auf konstante Temperatur zwischen 270 und 420 Grad, je nach Geschwindigkeit. Zuhause auf dem Parkplatz dann nochmal das selbe Spiel. Sensor Werte springen auf über 700 Grad und fallen nach einer Minute wieder. Meint ihr, da gibt es einen Zusammenhang mit P2002?

    Die Firma Barten reinigt nur, der Ersatzfilter wäre generalüberholt von AHG Clean.


    Update: Freie Werkstatt hat keine Sensoren zurückgesetzt sondern den DPF 🤷‍♂️

    Im Moment tendiere ich dazu, einen generalüberholten Filter zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass das große Opel Zentrum eben genau diese Diagnose mit Endoskop gemacht hat, frage heute aber nochmals nach. Genauso bei der freien Werkstatt, welche Sonden etc. zurückgesetzt wurden.


    Zum generalüberholten Filter: erlischt dadurch die Betriebserlaubnis? Habe so etwas bei der Firma Barten gelesen.


    Unser schonendes, thermisch-mechanisches Reinigungsverfahren ermöglicht es, dass der Filter bzw. das Filtergehäuse, nicht geöffnet werden muss, wodurch Beschädigungen vermieden werden und die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten gewährleistet ist. Somit wird mit unserer Reinigung keine Bauartänderungen am DPF vorgenommen. Denn diese Änderung hätte zur Folge, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

    Hallo zusammen.


    Mich betrifft ebenfalls Fehlercode P2002 (Wirkungsgrad DPF unter Schwellenwert, Bank 1).


    - Erster Werkstattbesuch FOH 1: Zwangsregeneration durchgeführt. MKL kommt 300km später erneut


    - Zweiter Werkstattbesuch bei freier (Hinterhof) Werkstatt: DPF funktioniere normal, Sensor Werte zurück gesetzt, Foto im Anhang, MKL nach 300km wieder an


    - Aus Frust Presto DPF Reiniger reingesprayt


    - Dritter Werkstattbesuch FOH 1: Prüfprotokoll durchgegangen …. DPF sei defekt (in der letzten Zeile steht wohl wenn keiner der oben beschriebenen Fehler auftritt dann das Bauteil tauschen, welches dem Fehlercode verursacht). Während der Testfahrt treten noch andere Fehlercodes auf. Auf Nachfrage hier leider nicht mehr Infos bekommen. FOH will Zweitmeinung vom Haupthaus (sei wohl auch Opel Technik Zentrum)


    - Vierter Werkstattbesuch FOH 2: DPF sei defekt. Wir kommen zum selben Ergebnis wie die Kollegen aus XY. Es wurde wohl ebenfalls ein Bild gemacht, es sei an den Seiten so „wachsartig“….mhm….


    Neuer DPF 55506840 kostet mit Einbau ca 5000€. Toll, vor allem wenn man erst gerade 2000€ in einen neuen Partikel Sensor samt Rohr gezahlt hat. Das Rohr ging beim Ausbau (FOH 1) des Sensors kaputt. Muss man natürlich alles selber zahlen. Steuerkette wurde (natürlich) auch schon getauscht. Das lief Gottseidank noch über die Gewährleistung. Opel gibt auf rein gar nichts Kulanz, Anträge wurden schon gestellt.


    Der Fehlercode kommt nach Löschen zuverlässig alle 2-300km wieder. Auto fährt soweit normal, zieht durch, fährt 200kmh etc. Fahrprofil ist 32km Pendeln (ca 15km Weindörfer, ca 15km zwischen 70 und 100 Bundesstraße). Mit 95000km gekauft, jetzt 127000km drauf. Astra Sports Tourer, 10/18, 81kw, Euro6dtemp.


    Was will ich nun wissen:

    1. Hat jemand das gleiche Problem?

    2. Im Insignia Forum liest man es läge an der Software (Abgas zu heiß, Filter schmilzt) Ein Update solle das Problem beheben. Ist das beim Astra genau so / ähnlich?

    3. Ersatzfilter gibt es bis jetzt nur von der Firma JMJ aus Polen. Hat jemand Erfahrung damit? Das Teil sieht zumindest auf dem Foto anders aus als der Originale.

    4. es gäbe auch gereinigte und generalüberholte Filter der Firma AHG Clean. Kostet dasselbe wie der Ersatzfilter. Hat jemand damit Erfahrung?

    5. Oben genannte Liste von Mikey ist etwas, das vom FOH sowieso geprüft wird?

    6. Irgend ein Tipp was ich sonst noch machen kann ?



    Bin auch am überlegen ob ich ihn abstoße…