Beiträge von RoterDrache316

    Die Werkstatt hats geprüft bzw. der Motor ist jetzt nach fast 3 Wochen beim Instandsetzer um sich ein Bild davon zu machen. Er bestätigte eine Vermutung eines Opelhändlers den ich ebenfalls kontaktiert hatte.
    Eine thermische Überbelastung, nur ist es für ihn noch nicht klar wieso diese am Rande entsanden ist und nicht, wie sonst üblich wäre, in der Mitte des Kolbens.

    Mal sehen was da noch bei rauskommt und ob das reparabel ist oder ein neuer Motor rein muss :(

    v-sprint, wo der Vorbesitzer es hat warten lassen, ist mir nicht bekannt. Das Auto ist BJ 2017 und ich habe es seit fast 2 Jahren (und jetzt erste mal in meiner freien Werkstatt)

    Mikey LSPI habe ich auch schon gesucht, hier sah es aber lt. Bildern sehr danach aus, dass etwas verbrannt ist. Ich sah jetzt weder am Kolben noch Zylinder Verbrennungsspuren (Die Bilder mit dem Endoskop der Werkstatt zeigten wie eine Zerkratzung)

    Hallo zusammen,

    vorab: ich hab wenig Fahrzeugkenntnisse allgemein, also bitte um Nachsicht :D


    Es geht um folgendes Fahrzeug:

    Opel Astra K 1.4 Benzin

    BJ 2017

    Leistung 120 PS

    Km-Stand ca. 60.000+ km


    Auf einem Parkplatz leuchtete die Abgaswarnleuchte. Die später auch anfing zu blinken.

    Der Motor vibrierte ab dem 4. Gang, teilweise dann auch im 3. Ich bin deshalb auch nur noch mit 70/80 kmh über die Autobahn (Frankreich).

    1 1/2 Stunden bis zum Ziel bin ich dann noch mit dem Fahrzeug gefahren.


    Der Schaden sieht jetzt so aus:


    Die Werkstatt hat schon fast alles auseinandergebaut.


    Ich habe einen Schaden am 1. Kolben.

    Fotos schicke ich noch nach, aber man kann es sich so vorstellen: Es sieht so aus wie wenn man versucht hätte am äußersten Rand einer Dose mit einem flachen

    Schlitzschraubenzieher ein Loch in den Deckel zu machen und minimal aufzudrücken. Es ist wirklich minimal. Ob mehr unter dem Kolben beschädigt ist, konnte die Werkstatt noch nicht feststellen)

    Dadurch ist auch die Zylinderlaufbuchse zerkratzt und es ist auch Öl nach unten herausgedrückt worden.


    Ich hab jetzt schon die Info aus der Werkstatt, dass die Instandsetzung massive Summen verschlingen wird (wenn man neue Ersatzteile nimmt). Dazu kommt, dass ggf. gebrauchte Teile

    aufgrund der allgemeinen Situation bzw. weil auch das Auto nicht so alt wäre, sehr schlecht erhältlich wären.

    Die 4 Kolben selbst mit ca. 100 EUR wären noch erträglich.


    Hinzu kommt überhaupt, dass die eigentliche Ursache unklar ist. Im schlimmsten Falle könnte mir dies mit einem neuen/überholten Motor erneut passieren. Dann wäre ich wieder

    am Anfang, bzw. finanziell am Ende.


    Ich bin echt am verzweifeln. Ich fahre das Auto noch keine 2 Jahre :(


    Ist jemandem das Problem bekannt? Kann hier jemand helfen?


    LG