na denn gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Fahre einen ST, 1,6 Liter Diesel, 110 PS, Innovation Ausstattung. Bekommen am 15.09.2016. Heute, 06.07.2017 - schon 21950 km runter. Langstrecke und nur ca 25 % Stadt, Autobahn ca 15%. Verbrauch real hauptsächlich Landstraße 5,3 Liter, viel Stadt dabei ca 5,8 Liter und flotte Autobahnhatz (Spitze 205) 6,3 Liter.
Positiv:
wohlfühl sitzen, schön leise als Diesel auch bei schnellerer Autobahnfahrt, das LED Matrix Licht, der Drehmoment vom Motor, der Kofferraum, das Platzangebot im Fond, das Aussehen
Negativ, bzw kleine Mängel:
die Öllebensdauer wird deutlich vor der Jahresinspektion runter sein, also zweimal innerhalb von 8 Wochen in die Werft (lt Aussage des Werkstattmeisters meines FOH muss bei 0% Motoröllebensdauer der Wechsel gemacht werden, aber 1000km kann man schon mal überziehn), Spaltmaße Frontschürze unterhalb Scheinwerfer (links deutlich mehr als rechts Aussage FOH das wäre normal), die Felgen haben nach der Wäsche immer gelbe Pickel drauf, sieht aus wie Wachs ist es aber nicht, die Rückleuchte hinten links außen lösst sich der Kleber, Fensterleisten scheckig (ist beim 5 Jahre alten Corsa nicht), das Gebläse quietscht wenn es hochtourig läuft (hatte mein 6 Jahre alter Vorgängeropel mit 150000km nicht), nun quartzt das Kupplungspedal hin und wieder (FOH sagt kein Problem), seid 3 Tagen aktuell fällt nun die Verkehrszeichenerkennung sporadisch aus (und das 2 Tage vorm Urlaub), das Navi hatte von Anfang an sehr altes Kartenmarterial (ein zwei Jahre altes Gewerbegebiet hat er nicht vorhanden auf der Karte), Wischer quietschen und rubbeln, billiges Kunststoff an den Türen innen (deutliche Spuren vom Ellenbogen zu sehen)
Trotz allem ein tolles Auto und ja es ist neu. Fährt sich gut und hat gegenüber meinem Alten ca. 1,5 Liter weniger Verbrauch.
Bin nun gespannt wie er sich ab Samstag schlägt: 1600 km nach Kroatien an einem Stück.
Mit dem Diesel und Kat SCR hätte Opel wissen müssen, vielleicht kommen sie ja den Euro 6 entgegen. Ansonsten ist es ein Leasing Fahrzeug, dann gebe ich in drei Jahren einfach ab, nicht mein Problem.