Beiträge von AstraHB

    Guten Tag zusammen,

    Ein ähnlich betitelter Beitrag hat mir nur mäßig weiter geholfen.

    Wie im Betreff zu lesen, möchte ich bei meinem Astra K Sportstourer mit schwarzem Dachhimmel die Halterungen für das Trennnetz nachrüsten. Mein Händel des Vertrauen möchte m.E. sehr viel Geld dafür. Inklusive Trennnetz ca 550€. Ist dad Nachrüsten auch selber ohne weiteres möglich? Könnte ich mir dabei viel kaputt machen oder ist es plug and Play?

    Liebe Grüße

    nunja ... der braune schlamm kommt vom wasser im öl. mir fallen da spontan 2 mögliche ursachen ein:


    1. kondenswasser aufgrund viel kurzstrecke und nicht wirklich warm gefahrenem motor.


    2. doch ... ne kaputte zylinderkopfdichtung könnte auch ne ursache sein

    Frohes Neues 😀


    Zu 1) in der Regel benutze ich den Wagen für die Wege zur Arbeit 2x die Woche 80km hin und 80km zurück. Die anderen Tage benutzt meine Freundin das Auto für "Kurzstrecken" einkaufen, Kinderarzt etc.

    Der braune Schlamm ist weg wenn ich den Wagen richtig warm fahre.

    FRAGE: Wäre bei einer kaputten Zylinderkopfdichtungen dann trotzdem Schlamm zusehen?


    Zu 2) würde sowas immer direkt als Folge einen Motorschaden haben oder ist es rechtzeitig zu beheben?

    Ein Indiz dafür wären aber doch auch zum einen Verlust des Kühlwassers bzw Öl im Kühlwassertank?

    EZ Anfang 2017.


    Jetzt aber mal zu den Bildern, die ich hochgeladen haben? Der braune Schlamm ist auch teils immer mal wieder weg bzw schwarz wenn der Wagen richtig warm ist. Eine kaputte Zylinderkopfdichtungen würde ganz anders aussehen oder? Also das sagen mir zumindest andere google Bilder

    Opel Astra 1.6 Turbo (200PS) Innovation, 50.000 km


    Guten Tag zusammen,


    Hier spricht ein absoluter Laie, der riesen Angst vor kaputten Zylinderkopfdichtungen hat.

    Folgendes: Als ich vor ein paar Tagen bei nassem Wetter auf der Autobahn beschleunigt habe (kickdown), konnte ich hinter mir eine riesen Wolke sehen (eher weisslich). Am Ziel angekommen, habe ich die habe geöffnet, das Kühlwasser gecheckt und den Ölstand (Routineuntersuchung). Hierbei war alles i.O. Bis auf die Tatsache, dass der gequalmt hat und der Öldeckel wie auf dem Foto aussah.

    Beim Opel-Händler meines Vertrauens angekommen, machte der Meister einen prüfenden Blick und siehe da, der Öldeckel war wieder "sauber".

    Der Meister stellte dann die Standartfrage: "Viel Kurzstrecke"? Leider musste ich die mit teils teils beantworten.

    Jetzt zu dem qualm. Der Auspuff des Astras qualmt gefühlt immer. Zwar nicht so dass ich es im Rückspiegel sehen kann, jedoch sehe ich es ja auch im Stand wenn ich einfach mal aussteige. Ps: der qualmt sogar nach (nach dem Ausschalten).

    Aussage des Meister:" das Qualmen kann an verdunsteten Kondenswasser in der Auspuffanlage, was bei diesem Wetter normal ist". Ist es das? Darf der Wagen Qualmen? Ich als Kind habe immer gesagt: "cooool die Auspuffrohre qualmen". Finde ich jetzt nicht mehr so cool. Bitte seid nett, bin kein Autofreak.20231228_103501.jpg

    20231228_103452.jpg

    20231228_103500.jpg

    Moin zusammen, ich bin hier komplett neu und bin langsam wirklich verzweifelt. Erstmal zum Auto: Opel Astra K Sporttourer 1.6 TURBO (200Ps), 2017, 26.000km.


    Unter meinen Armaturen (aus Fahrersicht Höhe des rechten Schienbeines) entsteht bei Huckeln und Unebenheiten ein nerviges Quietschen. Es tritt nur im wahren Zustand auf bzw wenn im Fahrzeug eine angenehme Innentemperatur vorherrscht. M.E. dehnt sich IRGENDWAS auf Grund der Wärme aus und belästigt mich dann. No joke, das Geräusch treibt mich in den Wahnsinn. Ich kann es mit Schlägen auf das besagte Bauteil auch reproduzieren, jedoch nur im warmen Zustand.

    HILFE.