Beiträge von Jan184

    Hallo Zusammen,



    ich muss das ganze nochmal kurz Aufrollen. Ich habe einen Astra K 1,6l CDTI D16DTh Bj 11/2019


    Da ich gerne schraube will ich natürlich auch denn zwischen Ölwechsel selber machen. Jetzt habe ich in nem YouTube Video gesehen bzw gehört, dass man nach dem Filter Wechsel Motoröl durch die kleine Bohrung des Filtergehäuses pressen muss.



    Was ist da dran?

    Opel Astra K 1,6 CDTI Diesel - Öl- und Ölfilterwechsel
    In diesem Video der Öl und Filterwechsel Motor. Ich denke das es ausführlich erklärt wird. Noch ein Hinweis : In dem Video sage ich das es ein Torx T40 bei ...
    youtu.be


    Hoffe mir kann da einer Auskunft geben



    Viele Grüße

    Selbes Problem seit 5 Tage. Hab die AGR Sitze drin. Quitscht immer wenn ich mein links Bein bewege oder die Lehne nach hinten drücke. Hört sich so an, als wenn die linke Sitzwange da irgendwo quitscht.

    Da das ganze bei mir ja jetzt schon eine weile drauf ist. Muss ich auch mal meinen Senf noch dazu geben.


    ACHTUNG!! Meiner ist von ende 2019 und hat AdBlue, 136PS


    Der FOH hat es ja drauf gespielt (ohne das ich davon wusste) Danach hat er eben die 200km Regeneration gemacht. Samt immer mehr Motoröl (ich glaube ich hab ne Öl Quelle im Motorblock. Werde ich jetzt reich? :D ) Rest Öl Anzeige ging auch extrem schnell runter. Darauf hin einen Öl wechsel gemacht. Ich bin danach 2x in Urlaub gefahren. 850km und davon immer so 200 bis 250km am Stück. Danach hat er wieder normal funktioniert. Kann jetzt natürlich auch am Warmen Wetter liegen. Mal schauen, was der Winter so bringt. Verbrauch ist um etwa 0,5L gestiegen laut BC.

    Ein Rückruf heißt leider nicht, dass man sein Auto einfach zurückgeben kann 😉

    Das stimmt. In dem Fall haste aber gute Chancen.

    Beschreibung:

    Unzulässige Abschalteinrichtung bzw. unzulässige Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems.


    Und da der Europäische Gerichtshof entschieden hat, das diese Illigal sind. Haste gute Chancen.

    Hallo zusammen.

    Mal ein kleiner nachtrag zu der ganzen Sache.


    Ich bin im April und im Mai nach Kratien gefahren (c.a. 850km einfach). Bin ziemlich durch gegfahren und hatte nur kleien Pausen. (Max 15min).

    Seitdem läuft meiner wieder recht normal. Also DPF Reinigung c.a. alle 650km. Ich hab keine ahnung was das ausgemacht hat. Aber die extrem lange fahrt hat meinem Astra wohl sehr gefallen :D


    Mal schauen, was sich noch so ergiebt.


    Beim KBA ist übrigens ein rückruf des Astra K mit 1,6l CDTI ohne AdBlue hinterlegt. Sprich die Leute ohne AdBlue können ihren zurück geben wenn sie wollen

    Ich war gerade bei der Hauptuntersuchung (GTÜ). Da hat niemand etwas von der Software gesagt.

    Es wurde übrigens schon das neue Abgasmessverfahren für Euro 6 Diesel eingesetzt (Partikelzählung an Stelle einer Trübungsmessung). Es sind bis 250.000 Partikel pro Kubikzentimeter Abgas zulässig, bei meinem 2016er Astra waren es 700. Die Luft in der Prüfhalle hat 11.000 ......

    Und da soll mal noch einer sagen, Diesel sind schmutzig. Wenn sie die Luft dreckig ansaugen und sauberer wieder raus lassen :D

    Guten Morgen zusammen,

    ich hab einen Astra K 1,6l 136ps Erstzulassung 11/2019 (wobei ich mir sicher bin, das er ehr Anfang 2019 gebaut wurde).


    Meiner war im November 2022 beim Kundendinst. Seither alle 130km eine Regeneration des DPF. Bei jeder Regeneration verliere ich etwa 2% Motoröl lebensdauer. Sprich. Alle 4 Monate Ölwechsel. Laut BC.


    Ich fahre jeden Tag 32km zur Arbeit. Durch die ständige Regeneration steigt natürlich auch des Verbrauch an.


    Ich persölich werde es versuchen, mein Auto zurück zugeben. Und mir dann en Benziner zu bestellen :D

    Hallo Zusammen,


    also mein FOH meinte das Update is drauf gekommen. Und es sei eine "Produkt verbesserung" (der Mechaniker hat mit denn Augen gerollt). Er meinte er kann leider nicht sehen, was genau geändert wurde. Aber er meinte es soll natürlich was mit denn Emisionen zu tun hat. Warum jetzt meiner so viel Regeniert. Da is er sich nicht sicher. Er meinte das es sein kann, das die DPF daten zurück gesetzt wurden und er sich erst wieder einlernen muss wie lange er arbeiten kann bis er voll is. Die alte Software kann er nichtmehr aufspielen.

    Was die Öl rest % angeht, war er selbst sehr verdutzt. Wir haben ihn jetzt mal zurück gesetzt und schauen mal, wie lange es hält. Es wurde alles für Opel dokumentiert.


    Aber mal abgesehen davon, der Europäischen Gerichtshof hat ein hammer geiles Urteil. Was uns allen vermutlich ermöglicht die Diesel zurück zu geben. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wer keine lust mehr auf seinen nervenden Diesel hat (wie ich gerade) kann sich das mal überlegen