Beiträge von Campino

Hallo zusammen,

ich weis das Thema ist schon durchgekaut... aber ich finde die für mich relevante Info leider nicht...

Ich hab mir eine Anhängerkupplung für meinen Astra K ST gekauft.

es handelt sich um diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B071JDYV5L?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

Muss ich an meiner Heckstoßstange einen Ausschnitt machen (rumsägen) oder nicht?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Campino

Also damit hätte ich nie im Leben gerechnet.

Jetzt ist's für die Nachwelt hier dokumentiert (--> Sinn eines Forums...) Im übrigen gebe ich hier auch nur wieder was mir der Werkstattmeister erklärt hat... Wenn man genau hingesehen hat, dann hat man leichte Spuren gesehen.... Das ganze muss wohl ziemlich sensibel sein... War nicht so als hätten da Zähne gefehlt oder wären sichtbar krass abgenutzt... Ich hätte das nicht erkannt wenn ich den Fehler gesucht hätte.... Und ich hatte zumindest schon mal ein Motorrad Getriebe offen, bin also nicht ganz unversiert...

Hat leider ein bisschen gedauert bis ich Zeit hatte das Ergebnis zu präsentieren....

IMG_20230512_153112.jpg

IMG_20230512_153105.jpg

Auf dem 2. Bild sieht man die Schrägverzahnung des 6. Gangs und den Eingriff zwischen den Zahnrädern....

Gegenstück ist auf dem ersten Bild.

Der Eingriff zwischen den Zahnrädern ist zur Verzahnung hin verjüngend geschliffen so das die beiden wenn sie mal im Eingriff sind zusammen gehalten werden...

Hier hatten sich die Kanten teils abgearbeitet so dass der sechste Gang nicht mehr drin gehalten wird wenn die Paarung ungünstig ist und rausspringen konnte...

Der Fehler ist bei Opel wohl bekannt aber unheimlich selten...

Update:

Hatte eben einen Anruf meiner Werkstatt.

Sie haben im Getriebe einiges ausgetauscht und das Problem ist angeblich behoben.

Ich hab dem Werkstattmeister gesagt, dass ich die alten Teile gerne haben möchte.

Morgen hole ich den Wagen und die Teile ab und lass mir an den Teilen erklären wo das Problem genau war.

Ich werde hier einige Bilder der ausgebauten Teile und die Erklärung der Werkstatt posten um das für künftig Suchende zu dokumentieren.

Die ganze Prozedur kommt auf ~2000€. Zum Glück wird das durch die Garantie übernommen.

Liebe Grüße

Möglich... dann wird er es so oft machen bis er es geschafft hat...

Ich habe aktuell keinen Stress... solange sie an meinem Astra ST werkeln hab ich einen funkelnagelneuen Astra als kostenlosen Leihwagen... es ist nur etwas blöd das ich meinen Hund darin nicht transportieren darf... Und die Karre ist golden... etwas peinlich damit irgendwo vorzufahren :D

Aber ich kann aus deinen Texten schließen dass du zu 100% sicher bist, dass es "nur" die Schaltzüge sind?

Ich hab ja noch Garantie auf das Fahrzeug... Ich werde da entweder so oft auftauchen bis es repariert ist oder bis sie den Kaufpreis erstatten 🤷🏼‍♂️

Ne andere Werkstatt mit einzubeziehen weiß ich nicht ob das zielführend ist 🤷🏼‍♂️

Hallo zusammen,

leider hat mein Astra Sportstourer Bj 2017 1.4 (125PS) schon kurz nachdem ich ihn gebraucht vom Händler gekauft habe seine erste Macke gezeigt. ||

Der 6. Gang fliegt immer wieder raus.

Bisher immer wenn ich im Tempomat unterwegs bin.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das reproduzieren kann.

Manchmal passiert das nach wenigen Minuten, manchmal erst nach 50 km...

Durch plötzliches Gas weg nehmen oder ähnliches lässt sich das Verhalten nicht reproduzieren.

Glücklicher Weise konnte ich das ganze einige Male auf Video aufnehmen, so das die Werkstatt das Problem ernst genommen hat.

Bei der Fahrt mit dem Werkstattmeister hat der Wagen das Verhalten nicht gezeigt.

Im ersten Schritt wurden von der Werkstatt die Züge der Schaltung geprüft allerdings ohne Ergebnis.

Jetzt werden im zweiten Schritt die Zahnräder des 6. Gangs im Getriebe erneuert.

Ist das Problem schon bei einem anderen aufgetreten oder bekannt?

Könnt ihr mir ggf. Tipps zum weiteren Umgang mit dem Auto/der Werkstatt geben?

Liebe Grüße

Andy