Beiträge von Marcos

    Nur so als Tipp, mittlerweile gibt es Turbo Instandsetzer die ein Reperatur Lösung für das ausgeschlagene Wastegate anbieten. Wastegateklappe, Führung, Gestänge und Dose neue und alles funktioniert. Qualitativ mit Sicherheit besser als beim neuen Originalen.

    Gruß Mario 👋

    Danke für den Tipp. Hast du da eine Adresse? :) Hab auf die schnelle online nichts gefunden - und wenn du schon jemanden hast, der das macht, dann kann ich mir das Suchen sparen. :)
    In welcher Preislage liegt so eine Instandsetzung?

    Hab mittlerweile den Umgebungslufttemperatursensor (Teilenr. 13583411) sowie den Saugrohrdrucksensor (Teilenr. 55493483) getauscht - leider ohne Erfolg. Wollte die beiden einfach noch testen, bevor ich den Turbo tauschen (lassen) muss.


    Gibts den Turbo für den 1.2l schon irgendwo im Zubehör? Oder ist der gleiche vielleicht in einem anderen Modell auch verbaut? Ich finde keinen...


    Oder könnte die "verbesserte Motorkalibrierung" etwas bringen? Kann man die in der Opel-Werkstatt einfach aufspielen lassen?






    Wie schauts bei dir aus, ist der Fehler wieder gekommen?

    Okay... wenn das die Lösung ist, sollte meiner seit gestern wieder gehen. Tut er aber leider nicht.
    Hab gestern Luftfilter und Zündkerzen getauscht. Erfolglos. Fehler lässt sich immer noch provozieren. :(


    Andere Frage: Hat jemand schonmal den Saugrohrdrucksensor (Teilenummer 55493483) getauscht? Wenn ich das richtig seh, kommt bei dem "Druck" und "Temperatur" zusammen... könnte das sein? Allerdings find ich den nirgends zu kaufen...


    Ich will den Turbo noch nicht tauschen (lassen). :(

    Was mir nicht einleuchtet ist die Temperaturabhängigkeit.


    Vielleicht hab ich da jetzt auch einen Denkfehler... Aber wenn es die klemmende Welle / Klappe ist... spielen da 10°C Unterschied von der Außentemperatur eine Rolle? Im Turbo ist es doch immer heiß... Hat da vielleicht zusätzlich auch ein Sensor einen Defekt?

    Hallo zusammen,


    ich häng mich hier mal mit dran, weil ich keinen neues P0299 – Thema aufmachen will.


    Bei mir ist das Auftreten vom Fehler sehr von der Außentemperatur abhängig:


    < 18°C – kein Fehler


    Ca. 18°C – 25°C – bergauf, am besten mit 3 – 4 Personen + Klimaanlage, bei ca. 2200U/min im 4. oder 5. Gang beschleunigen –> Fehler


    Ca 25°C – 30°C – bergauf, allein, bei ca. 2200U/min im 4. oder 5. Gang beschleunigen –> Fehler


    Ab 30°C – auch auf gerader Strecke, bei ca. 2200U/min im 4. oder 5. Gang beschleunigen -> Fehler


    (wenn entsprechend höhere Drehzahl (so ab 2500 - 3000 aufwärts) kommt der Fehler nicht - also ich kann ohne Probleme so fahren, dass der Fehler nicht auftaucht - bei jeder Temperatur.


    Ist das bei den anderen, die den Fehler haben, auch so?


    Den Druckregelventil (55599948) hab ich schon getauscht. Keine Änderung.

    Drosselklappe ausgebaut - keine Verschmutzung / Schwergängigkeit.

    Schläuche etc. kontrolliert – keine undichte / gerissene Stelle gesehen.

    Jetzt grad den Tipp mit der gequetschten Dichtung kontrolliert – leider auch nicht. (RE: MKL - Fehlercode P0299)


    Im Anhang mal ein Freeze-Frame vom OBD Adapter dazu. Ist da was Aussagekräftiges dabei?


    Momentan steh ich an. Kann sich jemand die starke Temperaturabhängigkeit erklären?

    Was könnte ich noch tauschen / testen?
    Bringt die "verbesserte Motorkalibrierung 02/2022" was?


    Fragen über Fragen... :)

    Vielen Dank im Voraus schonmal für die Hilfe / Antworten! :)