Beiträge von Pauer

    muss das Gehäuse beim neuen Dieselfilter tatsächlich mit frischem Diesel gefüllt werden? - Wie funktioniert das?


    Ist es nicht ausreichend, so wie in zahlreichen YT-videos gezeigt, mehrfach die Zündung einzustellen ohne den Motor dabei zu starten. Dadurch soll sich der Filter automatisch füllen. Nach dem dritten Durchgang zu je 40sek soll dann der Motor normal gestartet werden können.


    Kann es zu Schäden kommen, wenn man den Motor startet, und das Filtergehäuse nicht mit frischem Diesel gefüllt ist?

    Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken den Motorölwechsel (Öl & Ölfilter) bei meinem Opel Astra K ST 1.6CDTI, BJ 2018 selbst durchzuführen. Laut den "Youtube"-Anleitungen sieht das ziemlich einfach aus.


    Ein Punkt macht mich allerdings Stutzig. In einer Anleitung wird durch die Öfilterablassschraube ca. 500ml frisches Öl eingespritzt, bevor dieses von oben eingefüllt wird. Es wird damit begründet, dass die Steuerkette sonst im Moment des ersten Motorstarts ohne Öl ist und somit stark abgenutzt wird und den damit verbundenen bekannten Problemen führt.


    Es würde mich wundern, wenn Werkstätten das auch so machen. Ich gehe davon aus, dass eher einfach Öl abgelassen , Filter und Dichtungen getauscht werden und von oben frisches Öl eingefüllt wird.


    Gibt es dazu Erfahrungswerte ob es notwendig ist, frisches Öl durch die Ölfilterablassschraube einzuspritzen?


    Danke für euren Rat!

    Guten Tag,


    Ich bin seit ca. 1 Jahr solzer Opel Astra K ST, BJ 2017, Besitzer.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kühlflüssigkeitsstand unter dem Minimum liegt.

    Daher ergibt sich für mich die Frage, ob ich die Kühlflüssigkeit einfach auffüllen kann, oder ob diese ohnehin nach 6 Jahren einmal komplett getauscht werden sollte.


    Weiß das zufällig jemand und kann mir eine Empfehlung gebe?


    Danke!