Beiträge von Fynnyfynn

    Hi,

    Vorab: Ist es legal/möglich Radmuttern zu kürzen oder an Felgen zu fräsen?


    Situation: Ich habe mir die Eibach ProSpacer 30mm pro Achse System 4 (https://www.bandel-online.de/e…urplatten-lk-5x105mm.html) zugelegt. Dazu habe ich mir schwarze 18" Felgen von Ronal geholt. Beim einbauen der Spurplatten merkte ich, dass die alten Radbolzen nicht in die Taschen der Felgen passen, da diese zu weit innen sind. Jetzt habe ich mir überlegt einfach die Radbolzen zu kürzen, jedoch stehen die Radmuttern dann immer noch aus der Distanzscheibe raus.

    Lösung??: Könnte man die Taschen in den Felgen passend fräsen? Könnte man die Radbolzen UND Radmuttern kürzen und eine plane Ebene für die neuen Felgen schaffen? Oder sollte ich das ganze einfach sein lassen?


    Brauche bitte Antworten und Hilfe bin echt am verzweifeln danke. :S

    Hi, ich bin noch relativ neu in diesem Forum und habe nichts direktes zu diesem Thema gefunden. :S


    Also folgendes: Darf ich Anbauteile wie Schweller, welche eigentlich für den Sports Tourer gedacht sind, an meinen 5-Türer Schrägheck pappen?

    Haben Sports Tourer überhaupt die selbe Schweller Länge wie der 5 Türer?

    Und wenn die Schweller für den Sportstourer Eintragungsfrei sind, gilt das selbe auch für den 5 Türer?


    Danke im Vorraus :thumbup:

    Hi, danke für die Antwort, ja das stimmt, die Frage war etwas blöd formuliert. Also es geht im Prinzip um folgendes: Es gibt anscheinend einen Unterschied zwischen Opel Atra K: B-K und B16. Das gilt sowohl für den 5 Türer als auch für den Sports Tourer, bei beiden gibt es B-K und B16 Varianten. Angenommen ich möchte ein Anbauteil an meinen (laut Fahrzeugschein) Opel Astra K B-K anbauen, dieses beinhaltet in der Liste der ABE bzw des entsprechenden Gutachtens 'nur' die Opel Atra K B16 Modelle. Jetzt ist meine Frage einfach nur, worin der Unterschied liegt zwischen B-K und B16, falls einer vorhanden ist, und ob ich laut TÜV dieses Anbauteil, welches laut Hersteller für Astra K B16 zugelassen ist, auch an meinen B-K anbauen kann. Danke nochmal im Voraus, jede Antwort und jede Info dazu hilft mir sehr :thumbup:

    Hi, ich bin neu in diesem Forum, da ich Antworten suche. :/

    Ich habe vor, Tieferlegungsfedern in meinen Astra K (bj. 2017, 1.6 CDTi) einzubauen. Jetzt sehe ich aber ständig was mit B-K und B16, anscheinend verschiedene Plattformen, aber was bedeutet das? Kann ich eine Feder welche auf B16 zugelassen ist auch einfach in meinen (laut Fahrzeugschein) B-K einbauen ohne in Konflikt zu geraten ? (Das gilt auch für andere Anbauteile z.B. Schweller). Ich werde durch Recherche auch einfach nicht fündig...

    Vielen Dank im Voraus! :thumbup: