Beiträge von LED_Beam


    Mal sehen was nun passiert. Erstmal wohl nix, aber vielleicht irgendwann......

    Hm das klingt ja erstmal wenig bis gar nicht ermutigend... Wenn es tatsächlich stimmt, dass Opel zu den Kälte-/ bzw. Wintertests keinen einzigen Astra mit Frontkamera dabei hatte, wäre das Problem aus meiner Sicht möglicherweise vermeidbar gewesen. Man hätte ja nur einen Astra mit Frontkamera mitnehmen müssen... Gut, das Problem tritt längst nicht bei allen auf, sodass es selbst wenn ein Fahrzeug mit Frontkamera dabei gewesen wäre, nicht zu dem beschlagen der Frontscheibe hätte kommen müssen, aber wäre genau das passiert, hätte man das Problem möglicherweise schon bevor der Astra in Serie produziert wird gelöst.

    @Roadster75


    Okay, das klingt in der Tat schon ganz anders als die Antwort die ich per Mail bekommen habe. Aber ich hoffe nach wie vor auf eine Rückmeldung meines telefonischen Kontakts der das Problem ja auch kannte und nicht abgestritten hat, dass es überhaupt existiert oder bekannt wäre. Da können wir uns wohl nur in Geduld üben bis bei den internen Untersuchungen die Ursache dafür, dass ausgerechnet dieser Bereich der Scheibe nicht "freigepustet" wird und eine Lösung gefunden wurde. So wie sich das ganze für mich darstellt würde ich momentan vermuten, dass es entweder eine Einstellungssache der Klima ist, die ja jeder anders einstellt und das bei einigen eben dazu führt, dass die Einstellungen "ungünstig" gewählt sind, wodurch die Stelle vor der Kamera "blind" bleibt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass hier und da im Werk nicht sauber gearbeitet wurde und daher bei einigen, aber nicht allen, das Problem auftritt und etwas nachgebessert werden müsste. In dem Fall wäre nur die Frage, was...

    @DarkLink


    Ja die Mail kam vom "Info Service der Adam Opel AG", also durchaus von offizieller Seite (der Mitarbeiter mit dem ich telefonierte war jedoch nicht irgendein "Hotline"-Telefonist sondern von der technischen Abteilung. Ich habe also die Hoffung, dass seinerseits noch etwas kommt, womit man mehr anfangen kann). Ich denke ich werde noch einmal um Auskunft zu meiner Frage bitten, denn mit der "Antwort" hat der Absender in keinster Weise mein Anliegen ansich thematisiert sondern sich lediglich über Foren ausgelassen. Mir kommt es fast so vor, als würde Opel die Berichte über das Problem in Foren, also auch hier als "Spekulation" abtun und somit als nicht zutreffend bezeichnen. Man tut so, als würde das Problem nicht existieren. Merkwürdig, da ihr euch ja auch schon an die FOH´s gewendet habt und die ihrerseits sicher auch an Opel direkt. Sollte ich dem Absender der Mail noch einmal die Bitte um Auskunft zum eigentlich Problem schicken, werde ich die Antwort natürlich gerne wieder an euch weitergeben.


    Zu deinem letzten Absatz: Laut meinem telefonischen Kontakt zu Opel arbeitet man definitiv an einer Lösung. Und dass es sonst schade um die Assis wäre ist ja genau der Knackpunkt. Die Assis benötigen die Kamera um zu funktionieren. Wenn die Kamera aber "blind" ist, hat das einen "Ausfall" gleich mehrerer Assi-Systeme zur Folge. Wirklich sehr ärgerlich auch für mich als potenziellen Neukunden bei Opel. Nunja mit dieser Sache steht das allerdings schon irgendwie auf der Kippe. Hoffen wir alle, dass es bald eine Lösung gibt.

    Soeben habe ich eine Antwort auf meine Anfrage bzgl. der angelaufenen Scheibe im Bereich der Frontkamera von Opel erhalten, die mich etwas überraschte und ich hoffe, dass da noch mehr kommt, ansonsten ist das schon eine echt unterirdische Art und Weise, eine Anfrage zu behandeln.


    Ich erwähnte u. a. in der Anfrage, dass ich in einem Forum (in welchem genau wurde nicht genannt) auf das Problem mit der beschlagenen Scheibe aufmerksam geworden bin, daher wird in der Antwort auch auf das Thema Foren eingegangen:


    "Sehr geehrter Herr ...,

    vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zum Opel Astra K.
    Selbstverständlich ist uns die Existenz diverser Foren zum Meinungsaustausch über unsere Opel Fahrzeuge bekannt. Doch handelt es sich dabei größtenteils um Beiträge ohne fundiertes Fachwissen. Daher distanziert sich die Adam Opel AG prinzipiell von derart spekulativen Aussagen.

    ...

    Mit freundlichen Grüßen"


    Die Mail geht nach dem ersten Absatz noch weiter, doch da wird dann aber nur noch auf die Speicherung personenbezogener Daten eingegangen und angeboten, dass man sich zu diesen und jenen Zeiten gerne erneut melden kann, falls es noch Fragen gibt.


    Wenn das die endgültige, bzw. einzige Antwort ist und bleibt, ist das mehr als ernüchternd. Allerdings meine ich, dass ich mit einem anderen Mitarbeiter telefoniert habe, nicht mit dem Absender der Mail. Möglicherweise hat sich das ganze überschnitten (die Mail ging letzte Woche raus und da darauf keine Antwort kam, habe ich einfach mal angerufen und das bereits beschriebene Gespräch mit einem sehr freundlichen Opel Mitarbeiter geführt). Vielleicht kommt da noch was.

    Soo liebe Forengemeinde, ich habe gerade mit dem techischen Support von Opel telefoniert und angefragt, wie es denn in Sachen Lösungsansätze aussieht, was das Beschlagproblem im Bereich der Frontkamera betrifft. Am Telefon hatte ich einen sehr freundlichen Herrn, der zunächst berichtete, dass das Problem noch gar nicht "soooo häufig" aufgetreten sei, aber dass man natürlich daran arbeite, eine Lösung zu finden. Etwas konkretes, konnte er mir noch nicht sagen, will sich aber mal schlau machen, wie es denn in Sachen Lösung(sansätze) aussieht und sich wieder bei mir melden. Ich habe auch verlauten lassen, dass ich vom Astra aufgrund meiner Probefahrten sehr begeistert bin, dass ich aber sollte auch längerfristig keine Lösung in Sicht sein durchaus Abstand von einer Bestellung des Astra nehmen und mich anderweitig orientieren würde, da so ein Problem, das gleich mehrere Assistenzsysteme streiken lässt doch nicht ohne ist und man die bezahlte Technik ja auch nutzen möchte. Für diese Ansicht hatte er durchaus verständnis und versprach sich möglichst zeitnah zu melden. Ich bin gespannt und sobald eine Nachricht von Opel zu dem Thema eintrifft, gebe ich die Infos natrlich gerne hier weiter.


    Edit: Ich habe gestern eine Anfrage bzgl. der Frontkamera meines Leon an Seat Deutschland geschickt, da ich wissen wollte, ob die Kamera bzw. die Frontscheibe im Bereich der Kamera beheizt ist, o. ä. um Beschlag zu vermeiden. Antwort: Die Kamera ist nicht beheizt, die Belüftung durch die Klimatisierungsautomatik, bzw. bei der defrost-Einstellung reicht aus, um die Kamera beschlagfrei zu halten. Da ich auch erwähnte, dass mir kürzlich bekannt wurde, dass es beim Astra die hier beschriebenen Probleme gibt, kam auch dazu eine Aussage, nämlich dass man sich ein beschlagen der Frontscheibe im Bereich der Kamera nur dadurch erklären könnte, dass sie schlicht falsch platziert ist, womit man es mit einem generellen Konstruktionsfehler zu tun hätte, oder aber mit einigen wenigen Fällen, bei denen einfach nicht sauber gearbeitet wurde. Wäre ja übel, wenn die Antwort von Opel identisch ist und die Kamera einfach falsch positioniert wurde. Aber die Aussage zur Kamerapositon stammt ja nicht von offizieller Seite von Opel, somit könnte man sie als Vermutung/Spekulation einstufen, wobei die Leutchen von Seat ja auch zusehen müssen, dass ihnen sowas nicht passiert und die werden in der Hinsicht ja nicht ganz unwissend sein.

    Auch wenn das Problem mit dem Beschlagen gelöst ist werden die Assistenzsysteme ihre Grenzen haben und in Einzelfällen ihren Dienst kurzfristig einstellen. Die Systeme sind noch nicht so weit.


    Die große Gefahr wird in Zukunft sein, dass sich die Fahrer zu 100% darauf verlassen und die Aufmerksamkeit nachlässt bzw. in den Hintergrund rückt. Solange die Fahrzeuge nicht alle untereinander und miteinander kommunizieren wird es Probleme geben.


    Wenn Du unsicher bist, dann lass diese Feature noch weg. Alle Hersteller haben derzeit ihre Baustellen.


    Dass die Systeme alle hier und da an ihre Grenzen stoßen ist mir ja klar, aber bei blinder Kamera hat man ja laut Berichten teils sogar über längere Strecken nicht die Möglichkeit Matrix LED, Assis etc zu nutzen und das ist ja dann nicht gerade "kurzfristig".


    Die Features weglassen wäre für mich keine gute Option, da ich u. a. gerade wegen Systemen wie Matrix LED den Astra als Favoriten habe. Einen ~200PS Motor, Assis etc bekomme ich auch bei anderen Herstellern, aber wenn eines der Systeme, das ein wesentlicher Faktor für meine Entscheidung Astra ja oder nein wäre, aufgrund des Kameraproblems nicht verfügbar ist, könnte das ganze letztlich sogar dazu führe, dass ich vom Astra wieder abrücke... Im extremfall. Ich gehe nicht davon aus und es ist auch noch Zeit, bis bestellt werden soll und ich hoffe einfach, dass das Problem bis dahin behoben ist. Es wäre ja auch völlig i. O. wenn der FOH es beheben kann, sollte mein Astra noch nicht ab Produktion mit der Lösung ausgestattet worden sein. Nunja abwarten...