Soo liebe Forengemeinde, ich habe gerade mit dem techischen Support von Opel telefoniert und angefragt, wie es denn in Sachen Lösungsansätze aussieht, was das Beschlagproblem im Bereich der Frontkamera betrifft. Am Telefon hatte ich einen sehr freundlichen Herrn, der zunächst berichtete, dass das Problem noch gar nicht "soooo häufig" aufgetreten sei, aber dass man natürlich daran arbeite, eine Lösung zu finden. Etwas konkretes, konnte er mir noch nicht sagen, will sich aber mal schlau machen, wie es denn in Sachen Lösung(sansätze) aussieht und sich wieder bei mir melden. Ich habe auch verlauten lassen, dass ich vom Astra aufgrund meiner Probefahrten sehr begeistert bin, dass ich aber sollte auch längerfristig keine Lösung in Sicht sein durchaus Abstand von einer Bestellung des Astra nehmen und mich anderweitig orientieren würde, da so ein Problem, das gleich mehrere Assistenzsysteme streiken lässt doch nicht ohne ist und man die bezahlte Technik ja auch nutzen möchte. Für diese Ansicht hatte er durchaus verständnis und versprach sich möglichst zeitnah zu melden. Ich bin gespannt und sobald eine Nachricht von Opel zu dem Thema eintrifft, gebe ich die Infos natrlich gerne hier weiter.
Edit: Ich habe gestern eine Anfrage bzgl. der Frontkamera meines Leon an Seat Deutschland geschickt, da ich wissen wollte, ob die Kamera bzw. die Frontscheibe im Bereich der Kamera beheizt ist, o. ä. um Beschlag zu vermeiden. Antwort: Die Kamera ist nicht beheizt, die Belüftung durch die Klimatisierungsautomatik, bzw. bei der defrost-Einstellung reicht aus, um die Kamera beschlagfrei zu halten. Da ich auch erwähnte, dass mir kürzlich bekannt wurde, dass es beim Astra die hier beschriebenen Probleme gibt, kam auch dazu eine Aussage, nämlich dass man sich ein beschlagen der Frontscheibe im Bereich der Kamera nur dadurch erklären könnte, dass sie schlicht falsch platziert ist, womit man es mit einem generellen Konstruktionsfehler zu tun hätte, oder aber mit einigen wenigen Fällen, bei denen einfach nicht sauber gearbeitet wurde. Wäre ja übel, wenn die Antwort von Opel identisch ist und die Kamera einfach falsch positioniert wurde. Aber die Aussage zur Kamerapositon stammt ja nicht von offizieller Seite von Opel, somit könnte man sie als Vermutung/Spekulation einstufen, wobei die Leutchen von Seat ja auch zusehen müssen, dass ihnen sowas nicht passiert und die werden in der Hinsicht ja nicht ganz unwissend sein.