habe auch gelesen dass die Motoren eingefahren werden müssen, erst dann gibt es volle Leistung.
Und was Händler angeht, die haben nicht wirklich Ahnung. Bei einem Astra H war der BC freigeschaltet, von Anfang an als ich den kaufte. Da konnte man u.a. die Motor(Öl)temperatur, Batterie(LiMa)spannung anzeigen lassen. Sowohl der Verkäufer als auch der Serviceberater haben Augen gemacht und wussten nicht, dass sowas möglich ist.
Einen Blindkauf würde ich nicht raten, sondern weiter versuchen einen K mit 200 PS und >5000 Km auf der Uhr zu finden.
Das ist ja schon recht schwach, wenn Verkäufer und Serviceberater solche Funktionen nicht kennen oder nicht wissen, wie man sie abrufen kann.
Andererseits könnte man zwar sagen, so eine Frage gibt es einen Einfahrmodus mit begrenzter Leistung oder nicht wäre besser an Opel direkt zu richten, aber die Mühe mache ich mir nicht. Warum? Weil ich vor ca. 7 Wochen bereits eine Anfrage an Opel geschickt habe, bei der es um die Scheinwerfer ging. Nachdem ich den Astra nun selbst gefahren bin, hat sich die Frage erledigt, aber es kam immer noch keine Antwort. Das spricht nun nicht gerade für das Unternehmen. Klar kann nicht jede Anfrage innerhalb von 10 Min. beantwortet werden, aber wenigstens doch innerhalb einiger Tage oder einer Woche sollte möglich sein.
Nein also einen Blindkauf gibt es definitiv nicht, wobei es wäre ja nicht mal einer, denn ich habe den 200 PS Astra ja schon gefahren, nur war der eben nicht zu meiner Zufriedenheit
Und einen weiteren Astra mit dem Motor werde ich auf jeden Fall versuchen zu finden und dabei auch schon vor der Probefahrt anfragen, was er bisher gelaufen hat.
Um nochmal darauf zurück zu kommen, dass du auch gelesen hast, dass der Motor erst eingefahren werden muss und es erst dann volle Leistung gibt... Das mag sein, aber das würde ich natürlich gerne vor dem Kauf zu 100% sicher wissen, denn sonst kauft man den Astra im Glauben nach X km legt der Motor dann richtig los und am Ende bleibt er vielleicht genau wie am Anfang, nämlich gefühlt alles andere als 200 PS stark. Das wäre natürlich extrem ärgerlich, daher möchte ich in der Hinsicht natürlich kein Risiko eingehen.