Beiträge von LED_Beam

    Wir fahren den 200 PS Motor im 1,8 t schweren Cascada und wenn mir einer erzählt das der Motor keine Leistung hat ist das für mich Geschwätz.Ich hatte eine Omega B Caravan, 3,2 V6 mit 218 PS und einem ähnlichem Gewichtverhätlnis zum Cascada und ich finde da liegen Welten zwischen. Natürlich benötigt der 1,6 L BiTurbo ein anderes Fahrverhalten als der Omega mit viel Hubraum. Eine zügige Farweise beim Biturbo benötigt höhere Drehzalen aber dann geht er wie die Hölle und ich hatte noch nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
    Ist dein Leon ein Diesel?


    Gruß vom Steinhuder Meer


    Arkis

    Also zunächst mal bitte ich meine Erfahrungen nicht als "Geschwätz" abzutun. Danke.
    Ich habe auch keinerlei Grund hier "Mist" zu erzählen oder den Motor des Astra schlecht zu reden. So wie ich das ganze beschrieben habe, ist es nunmal abgelaufen.


    Dein 200 PS Motor dürfte aber nicht exakt der aus dem aktuellen Astra sein, da sofern ich richtig informiert bin, die Astra K Motoren neu entwickelt wurden. Somit fällt ein Vergleich weg.


    Nein, mein Leon ist ein TSI, sonst würde ich keinen direkten Vergleich anstellen, das wäre ja dann wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

    @hdi109
    Wenn ich die FIN denn hätte, könnte ich es auch überprüfen ;) Leider habe ich sie nicht.


    @opcII
    Ja berichte doch dann bitte mal. Da wäre ich durchaus gespannt, wie du den Astra auf den ersten paar km so findest. Und nicht vergessen: Es kann auf den ersten km unter der Haube und aus den Endrohren "qualmen", ist aber scheinbar am Anfang normal ;)


    @Hansworscht
    Also wenn ich richtig informiert bin, hat der Astra mit dem 1.6er ja max. 300 Nm Drehmoment, das wären dann 50 mehr als bei meinem Seat.

    Also Leute, ich werde morgen/heute nochmal zum Händlerfahren (die haben die Ausstellungshalle auch Sonntags offen) und werde mich mal drinnen wie draußen umschauen, ob ich den Astra irgendwo sehe. Sofern die die Schilder nicht runtergenommen haben, erkenne ich ihn am Kennzeichen wieder, denn ich habe ja ein paar Fotos gemacht als ich ihn für die Probefahrt hatte ;) Sollte ich ihn finden, wird er nochmal genau inspiziert. Soweit ich weiß hat der Händler aktuell auch nur diesen einen 200 PS Astra und da die Halle ja offen sein müsste, sollten auch Mitarbeiter da sein. Da findet dann zwar keine Beratung oder Verkaufsgespräche statt aber die können mir dann sicher sagen, wo ich den Astra finde. Ich werde dann nochmal berichten ;)


    Ich halte es zwar für annähernd ausgeschlossen, dass es kein 200 PS Astra war (wie gesagt 2 Endrohre, die ja nur der stärkste Astra hat), aber ich schaue nochmal. An irgendwas muss es ja liegen, dass die Leistung so von den ganze Berichten abweicht...

    Dazu muss ich sagen, dass er tatsächlich keinen Turbo-Schriftzug hatte, ABER die 2 Endrohre und die hat ja nunmal nur der 1.6er. Ich habe den Händler nach der Fahrt auch gefragt, wo denn der Turbo Schriftzug ist, aber er meinte man könnte die Angabe der Motorvariante ja auch abwählen und das wäre hier so. Da frage ich mich allerdings nach dem warum...

    @Hansworscht
    Ich werde ja definitiv noch nach einem anderen 200 PS Astra schauen und dann mit der anderen Fahrt vergleichen. Ich habe bisher eigentlich auch nur gutes über den Motor gehört, daher hat es mich sehr überrascht, als er so weit hinter den Erwartungen und Berichten die es bisher gab zurückgeblieben ist. Und selbst wenn er gut gedämmtist, den Schub spürt man ja und sieht auch am Tacho wie schnell er Geschwindigkeit aufnimmt. Das alles war deutlich unter dem, was ich erwartet hätte und sogar unter dem, was ich von meinem aktuellen Auto mit 140 PS gewohnt bin. Ich dachte schon an einen "Montagsmotor".
    Am Rande. Meine ersteFahrt überhaupt in einem Astra hat mir sehr gefallen, obwohl er nur 136 PS hatte. Gut, es war ein Diesel, den jetzt mit dem Benziner zu vergleichen... Trotzdem kam er sehr gut vom Fleck und die Beschleunigung war sehr ordentlich.

    Da muss ich mal in den Thread schauen. Das widerspricht sämtlichen Erfahrungen mit dem Motor von denen ich bis jetzt gehört habe

    Also die Kurzfassung: Vom Fahreindruck und dem direkten Vergleich her, bin ja nach der Probefahrt im 200 PS Astra wieder in meinen 140 PS Leon umgestigen, geht mein Leon VIEL besser, als der Astra mit 60 PS mehr. Das war auch der Eindruck eines Freundes der dabei war.

    Ist das denn rein subjektiv, dass er so schlapp geht oder hast Du auch irgendwelche objektiven Parameter? Z.B. Beschleunigung oder Durchzug in Gang XY gemessen? Klar ist man da als Laie ohne Equipment etwas gehandicapt, aber es wäre ein Versuch.

    Also richtig gemessen, nein. Es war einfach das Fahrgefühl und da ich tagtäglich meinen 140 PS Leon fahre und dann wenigstens etwas mehr Leistung beim Astra erwartet hätte als beim Leon, war ich natürlich überrascht, als ich feststellte, dass der Leon mit 60 PS weniger als der Astra scheinbar besser geht und das deutlich. Das war auch der Eindruck eines Freundes der mit dabei war. Ich könnte mir vorstellen dass es über vielleicht die ersten 100 km normal wäre, wenn es da noch nicht die volle Leistung gibt, aber solange mir das nicht sicher bestätigt wird, oder ich noch keinen anderen 200 PS Astra fahren konnte, der dann den Erwartungen entspricht, habe ich eben Zweifel. Der Astra war ja noch so neu, dass mein Händler vor der Fahrt darauf hinwies, es könnte leichter Dampf/Rauch unter der Motorhaube hervorkommen, sowie aus den Endrohren, da ab Werk hier und da noch Fett oder Wachsreste vorhanden sind, die dann verdampfen... Aber das steht ja auch im Handbuch und tatsächlich, ein außenstehender hätte denken können unter der Haube brennt´s :D

    @Manfred74
    Danke, dass du deine Erfahrungen teilst, das klingt ja doch recht gut. Ist das denn nur bei Opel so, dassder Motor in der ersten Zeit noch nicht so gut geht? Ich bin der Meinung, bei meinen beiden Neuwagen, die ich bisher gefahren bin (Fiat Grande Punto, Bj. 2009, "stolze" 77 PS :D , Seat Leon, Bj. 2013 140 PS), war der Leistungsunterschied am Anfang und z. B. nach 3.000 km wenn überhaupt dann nur minimal vorhanden. Soll heißen, ich gehe davon aus, dass zu Beginn schon die volle Leistung abrufbar war und nicht erst später.
    Dazu muss ich sagen, dass ich die ersten 1000 km recht vorsichtig unterwegs war und auf der AB z. B. nicht schneller als 130 usw. um den Motor nicht gleich zu Beginn so stark zu belasten. Somit hätte ich theoretisch gar nicht gemerkt, wenn er anfangs schlechter geht als später. Aber natürlich auch nach nicht allzu langer Zeit wenn der Motor warm war mal schön aufs Gas getreten, um z. B. auf 130 zu beschleunigen, da kam auch in der Anfangsphase bereits fast das, was jetzt nach mehr als 30.000 km in der Situation auch kommt.
    Beim Astra gab es jetzt natürlich der Unterschied, dass es ein Vorführer war. Da tritt man auch wenn er noch nicht viel gelaufen hat doch mal mehr aufs Gas, denn man möchte ja mal spüren, was der 200 PS Motor so bietet.

    habe auch gelesen dass die Motoren eingefahren werden müssen, erst dann gibt es volle Leistung.


    Und was Händler angeht, die haben nicht wirklich Ahnung. Bei einem Astra H war der BC freigeschaltet, von Anfang an als ich den kaufte. Da konnte man u.a. die Motor(Öl)temperatur, Batterie(LiMa)spannung anzeigen lassen. Sowohl der Verkäufer als auch der Serviceberater haben Augen gemacht und wussten nicht, dass sowas möglich ist.


    Einen Blindkauf würde ich nicht raten, sondern weiter versuchen einen K mit 200 PS und >5000 Km auf der Uhr zu finden.

    Das ist ja schon recht schwach, wenn Verkäufer und Serviceberater solche Funktionen nicht kennen oder nicht wissen, wie man sie abrufen kann.
    Andererseits könnte man zwar sagen, so eine Frage gibt es einen Einfahrmodus mit begrenzter Leistung oder nicht wäre besser an Opel direkt zu richten, aber die Mühe mache ich mir nicht. Warum? Weil ich vor ca. 7 Wochen bereits eine Anfrage an Opel geschickt habe, bei der es um die Scheinwerfer ging. Nachdem ich den Astra nun selbst gefahren bin, hat sich die Frage erledigt, aber es kam immer noch keine Antwort. Das spricht nun nicht gerade für das Unternehmen. Klar kann nicht jede Anfrage innerhalb von 10 Min. beantwortet werden, aber wenigstens doch innerhalb einiger Tage oder einer Woche sollte möglich sein.


    Nein also einen Blindkauf gibt es definitiv nicht, wobei es wäre ja nicht mal einer, denn ich habe den 200 PS Astra ja schon gefahren, nur war der eben nicht zu meiner Zufriedenheit ;)
    Und einen weiteren Astra mit dem Motor werde ich auf jeden Fall versuchen zu finden und dabei auch schon vor der Probefahrt anfragen, was er bisher gelaufen hat.


    Um nochmal darauf zurück zu kommen, dass du auch gelesen hast, dass der Motor erst eingefahren werden muss und es erst dann volle Leistung gibt... Das mag sein, aber das würde ich natürlich gerne vor dem Kauf zu 100% sicher wissen, denn sonst kauft man den Astra im Glauben nach X km legt der Motor dann richtig los und am Ende bleibt er vielleicht genau wie am Anfang, nämlich gefühlt alles andere als 200 PS stark. Das wäre natürlich extrem ärgerlich, daher möchte ich in der Hinsicht natürlich kein Risiko eingehen.