Beiträge von LED_Beam

    Aber natürlich sollte eine Probefahrt einen ordentlichen Eindruck vom Auto hinterlassen.

    Naja es war eine eher gemischte Probefahrt. Zum einen die Bremsen, zum anderen wie ich ja im 1.6 ECOTEC DI 200 PS Motor Thread beschrieben habe, brachte der Motor nicht die erwartete Leistung und war gefühlt sehr weit weg von 200 PS. Ist halt schon eine echte Überraschung, wenn man feststellt, dass das eigene 140 PS Auto deutlich besser geht als der 200 PS Astra... Ist mir unerklärlich wie das sein kann,aber gut das gehört in den anderen Thread.

    Bin vor einigen Jahren mal nen Astra J Diesel mit 160PS gefahren. Der hatte 400km auf der Uhr. Ich war damals auch geschockt, da ging wirklich NICHTS. Seit dem glaube ich an ein Einfahr-Modus im Steuergerät.

    Das könnte natürlich sein. Ich habe inzwischen mal meinen Händler gefragt, ob ihm etwas derartiges bekannt ist, wie "Einfahr-Modus" oder eine Art Schutzschaltung bis X km damit man dem Motor nicht schadet, aber ihm war nichts derartiges bekannt. Um herauszufinden, ob andere Händler etwas darüber wissen, habe ich noch 2 andere, völlig unabhängig voneinander angerufen, mit denen ich vorher noch nie Kontakt hatte. Habe denen auch beschrieben, dass es sich im Astra bei weitem nicht nach 200 PS angefühlt hat und auch den km-Stand erwähnt aber auch die meinten, von einem Einfahr-Modus oder etwas ähnlichem wüssten sie nichts, der Wagen sollte ihrer Meinung nach von Anfang an die Leistung bringen können. Tja mal schauen wann ich dazu komme, nochmal einen anderen 200 PS Astra zu fahren, denn den hat ja nicht jeder Händler. Sollte der zweite dann deutlich mehr km auf der Uhr haben, aber ebenfalls für 200 PS so "lasch" sein, würde ich vermutlich tatsächlich wieder Abstand vom Astra nehmen, denn die schönen High-Tech Systeme, OnStar, AGR Sitze und nicht zu vergessen das super Licht der Matrix LED Scheinwerfer sind schon was feines, aber entscheidend ist für mich in erster Linie der Motor, dann kommt der Rest.

    @opcII
    Danke für den Link und dass es eine Art Schutzfunktion gibt, damit man den Motor nicht gleich hochdreht wie sonst was könnte zwar sein, aber um das genau herauszufinden, werde ich wohl nochmal meinen Händler fragen. Der sollte sowas wissen.


    Und ja, ich habe mir sowieso schon überlegt, nochmaleinen anderen 1.6er Astra mit 200 PS zu fahren, der schon etwas mehr gelaufen hat.

    @Hansworscht
    Ja, das ist bei jedem neuen Auto so, daher würde ich das dem Astra ansich auch nicht negativ auslegen, sondern eben auf den Neuzustand zurückführen. Dennoch fand ich es schon extrem, wie viel Druck man doch auf das Bremspedal ausüben musste, bis da ordentlich was kam. Es kann natürlich sein, dass man beim Astra K generell etwas mehr drauftreten muss und dann kommt eben noch dazu dass die Bremsen noch nagelneu sind. Beides kombiniert ergibt dann vielleicht so etwas wie bei mir.

    Die Motoren scheinen ziemlich zu streuen.

    Naja aber das kann es ja wohl seitens Opel nicht sein. Das ist ja wie am Glücksrad drehen, ob man nun einen gescheiten Motor bekommt, der auch das Leistet, was der Hersteller verspricht, bzw was man erwartet oder nicht... Dass mein 1.4 TSI mit 140 PS deutlich besser geht als der 1.6 mit 60 PS mehr ist schon heftig.
    Das wäre tatsächlich wie bei dir ein Grund, den Astra als möglichen Nachfolger nicht weiter "im Rennen" zu lassen... Obwohl es wirklich schade wäre, denn er gefällt mir sonst sehr sehr gut. Aber der Motor ist nunmal das wichtigste und wenn der es nicht bringt, ist es nur rausgeworfenes Geld. Man bezahlt ja auch nicht nur für den stärkeren Motor mehr sondern auch Steuern, Versicherung, höherer Verbrauch als bei einem kleineren. Da muss ich mir wirklich nochmal Gedanken machen.

    Zum Thema Bremsen habe ich nun - leider - auch etwas zu berichten: Bei meiner Probefahr tin einem Astra mit 1.6 benziner, 200 PS (km-stand bei einsteigen: 6) waren die Bremsen unter aller Kanone. Man musste viel früher als bei anderen Fahrzeugen mit dem Bremsvorgang beginnen, um an der gewünschten Stelle zum stehen zu kommen. Meiner Meinung nach schon an der Grenze dessen, was man noch verkehrssicher nennen kann. Ist das nur darauf zurückzu führen, dass der Wagen noch nagelneu ist, oder geht das über das "normal" in der Einfahrphase hinaus?

    Auf jeden Fall hoffe ich es nicht, hab den ja genauso bestellt und sabbere bei den Bildern fast den Monitor voll :D

    Das geht glaube ich jedem so, der auf sein neues Auto wartet ;)


    Ich schaue mal, vielleicht suche ich mir noch einen anderen Händler mit einem200 PS Benziner und fahre den nochmal in der Hoffung dass der dann besser geht :D
    Übrigens mir fiel auf, dass es beim Gas geben spürbares "ruckeln" gab, ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Das war während der ganzen Probefaht so, auch als er warm war. Ich fange fast an zu denken, dass da ein Montagsmotor drin war und hoffe nur, sollte ich den Astra bestellen, dass es dann nicht genau so ist...


    Ach und noch was ;) Ist hier nicht Thema aber trotzdem mal ganz kurz: Bremsen. Miserabel. Man musste deutlich früher drauftreten und richtig mit viel Druck, damit sich die gewünschte Bremswirkung zeigte, aber ich denke das kann man dann wirklich darauf zurückführen, dass der Wagen erst ein paar km gefahren wurde. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das bei meinem Leon als er damals neu war, besser ging mit den Bremsen. Wenn das so weitergeht gibts einfach wieder einen Leon wenn der aktuelle fertig ist und gut :D

    Mein heutiger Test-Astra ist erst vor ein paar Tagen beim Händler angekommen. Könnte sogar sein, dass ich der erste war, der ihn für eine Probefahrt bekommen hat. Hatte 6 km auf der Uhr. Ich vermute also er müsste irgendwann die letzten Wochen gebaut worden sein. Leider konnte mir der Händler (oder wollte auf die schnelle) nicht sagen, wo er gebaut wurde.