Mag sein, dass sich das bisher kaum jemand gefragt hat und es evtl. auch schwierig heraus zu bekommen ist, aber hat eine eine Ahnung, was für eine Lichtleistung ein Matrix LED Scheinwerfer vom Astra hat (Lumen/Lux)? Das würde mich mal interessieren, auch im Vergleich mit anderen LED Scheinwerfern wie denen de A3, Leon usw.
Beiträge von LED_Beam
-
-
Warmfahren und Gasgeben
Das ist natürlich auch eine Variante
-
Vor 20Jahren haben wir uns auch alle von Xenon belästigt gefühlt. Ich denke di Entwicklung geht ständig weiter. Man wird auch das bald im Griff haben.
Lg Tino
Das sehe ich genau so, es wird nur eine Frage der Zeit sein. Gleichzeitig geht ja die Entwicklung der nächsten Stufe - Laserlicht - auch immer weiter und das wird in einigen Jahren sicherlich auch in mehr Autos als nur in der Oberklasse verfügbar sein.
Im Gegensatz zu Xenon kann man sich durch Matrix LED Scheinwerfer ja eigentlich gar nicht belästigt fühlen, sofern sie wie vorgesehen funktionieren, da ja dann eine Blendung vermieden wird Ausnahme: Man fährt mit manuellem Fernlicht ohne die Automatik, bzw. die Matrix zu benutzen und blendet zu spät ab. Klar, dann kann man sich durch die LED Scheinwerfer natürlich auch belästigt fühlen -
@Hansworscht
Schön beschrieben und ich bin genau deiner Meinung, dass das Einfahren natürlich nicht nur etwas besser für den Motor sein könnte, der sich dann erst einmal etwas "einlaufen" kann, sondern wie du schon sagst, muss man sich als Fahrer natürlich auch erst an das Fahrzeug gewöhnen, schauen wie es sich bei welchen Geschwindigkeiten oder Fahrmanövern verhält, bzw. reagiert. -
Xenon hätte man wirklich mitaufnehmen sollen. Bei den LEDs habe zumindest ich ein mulmiges Gefühl.
Damit bist du nicht alleine, gerade wenn man zum ersten mal mit diesem Licht fährt und Gegenverkehr oder vorausfahrender Verkehr in Sicht kommt, will man fast schon als Reflex am Lichthebel ziehen und abblenden. Daran, dass man einfach alles so lassen kann und die Automatik das abblenden/ausschneiden erledigt muss man sich eben erst gewöhnen, aber ich denke das geht schnell
Dass das Licht bei @MrRed manches mal zu spät abblendet, das sollte natürlich nicht so sein. Mein Test-Astra war beim Abblenden, bzw. ausschneiden sehr fix. -
Danke für eure Berichte das ist ja nach wie vor alles sehr positiv was über den 1.6 berichtet wird und bestärkt mich darin, falls es vei mir der Astra wird diesen Motor zu nehmen.
@Snaker
Da hast du ja dann einen Fachmann in der Familie, perfekt -
Ich finde es gut dass Opel sich getraut hat, die Matrix-LED und nicht einfach nur LED einzubauen
Definitiv, gut dass die den Schritt gemacht haben. Damit waren sie ja bis vor kurzem der einzige Hersteller, die für die Kompaktklasse Matrix LED Licht anbietet, was sich jetzt aber mit dem Facelift des A3 geändert hat, da Audi ihm ja ebenfalls Matrix-LED verpasst hat (optional versteht sich).
-
@Hellfire
Danke für deinen BeitragIch denke ein richtig mitlenkendes Kurvenlicht wäre noch so das "i-Tüpfelchen" für die Scheinwerfer, aber du hast schon recht, das Matrix LED System leuchtet so breit aus, dass das nicht wirklich notwendig ist. Das hat auch den Vorteil, dass dort keine Stellmotoren verbaut werden müssen, welche ja dann auch irgendwann den Geist aufgeben könnten. Da ja bei Defekten immer weniger einzelne Komponenten getauscht werden, sondern wenn was am Scheinferfer ist, dieser gleich komplett erneuert wird, wäre das ja auch eine teure Sache, außer innerhalb der Garantie.
-
@Positionsgeber
Danke für den schönen Bericht! Das klingt ja alles recht gut. Gäbe es zwischen 150 und 200 noch eine Variante, würde die für mich evtl. auch in Frage kommen, aber nach aktuellem Stand: Wenn ein Astra, dann den 1.6 mit den 200 PS Wie ich an anderer Stelle schonmal schrieb, ich möchte mich halt später nicht ärgern, dass es doch nicht genug Leistung ist und ich gerne etwas mehr hätte... In der Hinsicht ist der 1.6 genau richtig denke ich.Zum Sprit: ist es noch aktuell, dass es im Handbuch des Astra einen Fehler bei der Spritempfehlung für den 1.6er gibt? In der aktuell downloadbaren Version ist dort auf S. 284 als Empfehlung 98 angegeben. Das soll aber nicht korrekt sein, sondern die Empfehlung soll auf 95 lauten. Weiß da jemand was?
-
Danke @schnurpi2000
Bisher kenne ich es eher so, dass die höheren Ausstattungsvarianten Dinge als "Serie" haben die in den unteren Ausstattungsvarianten Aufpreis kosten. Daher war mir zuerst nicht ganz klar, warum Opel dem Astra Dynamic die LED Rückl. als Serie mitgibt und bei Inno einen Aufpreis verlangt. Widerspricht irgendwie dem, was ich bisher so in den Konfiguratoren der Hersteller gesehen habe