@ConstantNation
Dass man das LED Licht des Leon und des Astra nicht vergleichen kann, habe ich ja schon beschrieben. Während das Licht des Leon sehr einfach gestrickt ist und nur Abblend- und Fernlicht kann (ok, Autobahnlicht auch, was aber nur bedeutet, dass wenn mehr als 30 Sek. lang 110 km/h oder mehr gefahren werden, der Leuchtwinkel leicht angehoben wird, um noch etwas weiter auszuleuchten, habe davon aber bisher bewusst nichts mitbekommen, dass sich da etwas verstellt, obwohl ich darauf geachtet habe).
Wie ebenfalls schon erwähnt finde ich, dass das LED Licht des Astra abgesehen von den umfangreichen Funktionen schlicht auch viel viel heller ist, als das des Leon. Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden: Beim Leon gibt es keine aktive Kühlung der LED, beim Astra schon, was bedeutet, dass man leistungsstärkere LEDs verbauen kann. Würden diese beim Leon mangels aktiver Kühlung zu heiß werden, sollte das beim Astra nicht passieren.
Hier ist der Aufbau eines Astra LED Scheinwerfers sehr schön dargestellt und man sieht auch, wo der aktive Lüfter sitzt:
https://www.opel-blog.com/wp-c…uploads/2016/03/Licht.jpg
Dass das LED Licht des Leon zu Zeiten der ersten Lichttests, z. B. durchgeführt von der AB das "schwächste" LED Licht war, war natürlich ein Dämpfer für SEAT. Man kann es aber einfach nicht mit Matrix Licht Systemen wie dem des Astra, bei Audi, Mercedes Multibeam usw. vergleichen, weil man da wieder Äpfel und Birnen betrachtet... Faktisch dürfte das LED Licht des Leon aber schon eines der schwächeren am Markt sein. Hätte SEAT die LED Scheinwerfer wie Audi von Hella herstellen lassen, würde das ganze vielleicht anders aussehen. Hersteller der Leon Scheinwerfer ist übrigens Valeo.