Beiträge von LED_Beam

    Was haltet ihr denn bezüglich dem "Einfahren" von der Theorie, wenn man "zu vorsichtig" oder zu gemächlich einfährt, würde der Motor später weniger Leistung bringen, evtl. nicht mal die lt. Hersteller angegebene? Demnach sollte wohl nicht zu lange gewartet werden, bis man auch mal mehr Gas gibt und den oberen Bereich des Tachos/Drehzahmesser berührt...?


    Dazu sei noch gesagt, ich fahre ein. Viele finden das überflüssig, weil es ja bei den heutigen modernen Motoren nicht mehr sein muss, aber ich finde es schon sinnvoll, ebenso wie den Ölwechsel nach 1000 km. Schaden kann es jedenfalls nicht.


    Ein befreundeter Kfz-Meister "fährt" buchstäblich bei neuen Autos die Strategie: bis 1000 km eher sachte, nicht mehr als 140 km/h auf der AB und ab 1000 km steigern, beim Beschleunigen auch mal höher drehen bevor man schaltet usw.

    Aber Seat hat definitiv schlechtere Autos. ;)

    Das würde ich so nicht sagen ;) Wie ich hier und da schon erwähnt habe, ist mein aktuelles Auto ein SEAT Leon und da ich ja kürzlich den Astra testen konnte und somit den direkten Vergleich habe muss ich sagen, dass natürlich beide Autos ihre Vorzüge und weniger tollen Dinge haben. Würde ich jetzt z. B. einen Focus fahren und diesen ersetzen wollen, wäre es echt schwierig zwischen dem Leon und dem Astra zu entscheiden, da ich beide ziemlich gut finde. Klar, der Astra ist das neuere Modell, hat somit die neuere Technik usw., aber das allein macht es ja nicht.
    Würde es bei meiner Entscheidung für ein neues Auto ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Leon und Astra geben, würde der Astra denke ich knapp gewinnen. Das soll jedoch nicht heißen, dass ich den Leon schlecht finde (schließlich fahre ich ja einen und das wäre definitiv nicht der Fall, wenn ich der Meinung wäre, er sei "schlecht").
    Wenn ich die Innenräume miteinander vergleiche kommt der Opel schon wertiger daher, keine Frage. So könnte man jetzt das ganze Auto "auseinander nehmen" und ewig weiter darüber philosophieren, dass bei SEAT dies besser ist, bei dem Astra das usw.
    Was ich damit nur sagen wollte, "schlechter" als der Astra ist z. B. der Leon möglicherweise schon, doch bin ich der Meinung, dass SEAT keine schlechten Autos baut. Meiner wird diesen Dezember 3 und hatte bisher nicht das kleinste Problem, bis auf eine Kuriosität in Form einer Spinne die es sich im rechten Scheinwerfer gemütlich gemacht hat, samt Spinnenweben. Leider ist das Tierchen da nicht raus zu bekommen, außer per Scheinwerfertausch, welcher recht kostspielig ist und nicht von SEAT übernommen würde (fiel bereits während der Garantie auf, aber auch da keine Chance auf Tausch mit Kostenübernahme). Ärgerlich, aber solange es die Lichtleistung nicht beeinträchtigt, nunja was solls ;)

    Naja, so würde ich es nicht nennen. Das Abblendlicht funktioniert ja. Vielleicht verursachen größere Tropfen einfach Probleme bei der Erkennung anderer Verkehrsteilnehmer.

    Klar, das Abblendlicht funktioniert, aber die Matrix ist ja nur beim Fernlicht aktiv, somit wäre die Matrix-Funktion also eher für trockenes Wetter gedacht.
    Ich kenne mich leider nicht detailliert aus, aber ich würde jetzt einfach mal mutmaßen, dass die Matrix-, bzw. Multibeam-Funktion bei Audi und Mercedes sicher kein Problem mit Regen hat und dann abschaltet... Klar reden wir hier von einer anderen Klasse und im grunde genommen ist es Äpfel mit Birnen verlgeichen, aber wenn das Matrix Licht nicht bei jedem Wetter (ausgenommen hefitger Schneefall und Eis) funktioniert, ärgert man die Oberklasse so bestimmt nicht ;)

    @Copykill2012
    Sollte es tatsächlich "normal", bzw. "Stand der Technik" sein, wie die Hersteller es gerne nennen, dass das Matrix Licht bei mehr als leichtem Regen nicht mehr benutzt werden kann, dann wäre das ja schon Hammer. Dann wäre es ja doch ein "schön-Wetter-Licht" :( Da man das Auto aber nunmal bei jeder Wetterlage nutzt, wäre das ein ganz schön krasser Schnitzer von Opel...

    Guten Abend zusammen,


    noch bin ich kein Opel-Fahrer, das könnte sich aber demnächst ändern. Ich beschäftige mich zur Zeit sehr intensiv mit dem Astra K, habe auch schon eine sehr ausgedehnte Probenachtfahrt hinter mir, welche mich vollends davon überzeugt hat, dass in der Ausstattungsliste bei dem IntelliLux Martix LED Licht definitv ein Häckchen sein muss ;)
    Leider konnte ich dabei "nur" den 136 PS Diesel fahren, mein Händler bekommt allerdings demnächst einen Vorführer mit meinem Wunschmotor, um den es in diesem Thread gehen soll - den 1.6 ECOTEC DI Turbo mit 200 Pferdchen unter der Haube. Dann werde ich ihn hoffentlich mal fahren können. Bis dahin:


    Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Motor und wie sind diese, positiv wie negativ?


    Seid ihr zufrieden oder gab es bei jemandem schon (größere/gravierende) Probleme?


    Bringt er die Leistung, die ihr euch anhand der Zahlen vorgestellt hat?


    Wie ist die Laufruhe/Lautstärke?


    In der Betriebsanleitung wird für den 1.6er ROZ 98, sprich SuperPlus empfohlen. Haltet ihr euch daran? Ist ein Leistungsunterschied zu spüren wenn man 95 tankt (wäre ja laut BA auch in Ordnung)?


    Kurz gesagt, packt hier doch bitte alles nennenswerte über den Motor rein, damit man mal einen Eindruck bekommen kann, wie sich die 200 PS-Variante bisher so schlägt, vor allem auch langfristig gesehen und nicht nur im Neuzustand.


    Schonmal vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge :)

    Mal schauen, je nachdem wann ich mich entscheide und wie, wäre die Auslieferung des Astra laut Angabe meines Händlers entweder in ca. KW 50 oder je nachdem wie viel Zeit jetzt noch vergeht entsprechend später, dann wohl im neuen Jahr, also dann wenn morgens und abends, bzw. schon ab spätnachmittags sehr lange Matrix-Time ist ;) Wäre ja ideal :D
    Grund für die lange Wartezeit wären übrigens - naa wer kann es sich denken? - die LED SW weil Opel sich bekanntlich stark verkalkuliert und längst nicht mit so vielen LED Scheinwerfer Bestellungen gerechnet hat. Da kommt der Hersteller nicht hinterher...