Beiträge von LED_Beam


    Selbst wenn Gegenverkehr kommt, wenn ich den Ort verlasse, blendet der Astra auf - und ich hab noch kein einziges Mal eine Lichthupe zurückbekommen.

    So eine Situation hatte ich auch schon, Ortsausgang, beschleunigt, Astra blendet auf (Gegenverkehr bereits in Sicht) und der entgegenkommende gibt ne ordentliche Lichthupe. Ich meine auch, dass der Gegenverkehr dabei nicht ausgeschnitten wurde, bin jedoch nicht zu 100% sicher. Kann auch sein, dass der entgegenkommende nur sah, dass aufgeblendet wurde und deshalb mal eine Lichthupe geschickt hat...




    Solang da keine Aussetzer oder so auftreten (*aufholzklopf*), kommt mir da auch kein Update dazu. (never touch a running system)

    So sehe ich das auch. Grundsätzlich erwartet man zwar von Updates, dass sie eine Verbesserung oder mehr Stabilität bringen, sie können aber auch genau das Gegenteil bewirken. Daher: Wenn alles top funktioniert - am Besten so lassen ;)

    (statt 6km Heimweg wurden es halt ca. 55km :D ), weil es einfach so schön ist den Astra zu fahren mit dem Matrix Licht .

    Das kann vermutlich jeder, der schonmal das Matrix Licht live gesehen hat voll und ganz verstehen ;) Bei der Light Show die das Licht liefert, macht es einfach Laune noch ein bisschen länger damit durch die Dunkelheit zu fahren ;) Ich hätte meine 1,5 Std. Test-Nachtfahrt am liebsten noch etwas ausgeweitet aber dadurch konnte man schonmal einen tollen Eindruck bekommen, was das Licht so alles kann und das ist echt eine Menge! :thumbup:
    Am Besten ist der Moment,in dem man z.B. aus einem Ort herausfährt und das Licht - sofern kein Verkehr ausgeblendet werden muss - sich voll einschaltet und wie ein Vorhang zu beiden Seiten hin auf geht :)

    Jetzt ist nachts, kannst mal raus gehen und im Stand lenken oder Blinker anmachen. Wirst sehen :)

    Würde ich gerne, geht aber leider nicht, da ich den Astra nur für 1 Nacht zum Testen hatte und bishlang noch keinen eigenen vor der Tür stehen habe :D
    Sonst wäre ich schon längst auf der Straße und hätte mir die Unterschiede live angeschaut, statt euch mit Fragen zu löchern ;) An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle für Eure Antworten und Eure Geduld ;)




    Gut, dann lassen wir das mal so stehen, dass die Intelligente Lichtverteilung auch das Abbiege und Kurvenlicht beinhaltet, außer jemand findet etwas anderes heraus :thumbup:
    Stimmt, wenn ich das so lese, dass beim Blinker setzen auf der jewieligen Seite asugeleuchtet wird, das war bei mir so und ich war hauptsächlich mit der Intelligenten Lichtverteilung unterwegs.


    DANKE nochmals :)

    So ganz eindeutig ist der Unterschied nicht.

    So sehe ich das auch und versuche deshalb herauszufinden, was die genauen Unterschiede sind. Man möchte ja nicht auf gut Gück einen der Modi wählen und dann mal schauen, was der alles beinhaltet ;)


    Ich vermute das die Intelligente Lichtverteilung die Funktionen auf dem angehängetn Bild beinhaltet.


    Auf dem angehängten Bild ist ja auch das Abbiege- und Kurvenlicht aufgeführt. Wenn es so ist, wie du vermutest und die Intelligente Lichtvereilung alle Lichtmodi auf dem Bild beinhaltet, wäre ja auch schon da Abbiege- und Kurvenlicht mit drin. Aber warum sollte man es dann nochmal als extra Menupunkt auswählen können? ?(

    ich vermutte dass bei Abbiege- und Kurvenlicht kein Matrix gibt, sondern normales Fernlicht, ohne abzublenden


    und Intelligente Lichtverteilung ist volles Programm.

    Danke für deine Antwort :)


    Volles Programm, wenn man das so verstehen würde, wie ich, dann würde ich denken, das volle Prgogramm beinhaltet Abbige- und Kurvenlicht, dem scheint aber nicht so zu sein, weil man ja die Wahl hat.
    Zusammengefasst, wenn ich dich richtig verstehe: bei Abbiege und Kurvenlicht, nur diese Funktionen, bei Intelligente Lichtverteilung, alles außer Abbiege und Kurvenlicht?
    Ich bin bei meiner Nachtfahrt zum großteil mit der Intelligenten Lichtverteilung gefahren und habe keinen Kruvenlichteffekt wahrnehmen können, sondern die Scheinwerfer leuchteten stets stur gerade aus, wobei die Matrix natürlich funktionierte, ausblendete usw

    Die Frage habe ich schon in einem anderen Thread gestellt, möchte aber auch hier noch mein Glück versuchen und hoffe jemand kann mir eine Antwort darauf geben:


    Im Menu kann man ja unter Fahrzeug -> Beleuchtung wählen zwischen


    Aus


    Abbiege- und Kurvenlicht und


    Intelligente Lichtverteilung


    Weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen 2. und 3. liegen? Ich hätte eigentlich vermutet, dass das Matrix System "alles" kann, also Abbiege- und Kurvenlicht, aber AUCH gleichzeitig die Intelligente Lichtverteilung. Für mich würde letzteres sogar das Abbige- und Kurvenlicht beinhalten, da ich das durchaus auch als Intelligente Lichtverteilung sehe.


    Fakt ist wohl, dass man sich entscheiden muss und nicht beides gleichzeitig geht - schade. Die Hauptsache ist aber, dass die Matrix-Funktionen wie ausblenden des anderen Verkehrs bei beiden möglich ist, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.


    Ich habe bereits das über die Opel-Seite verfügbare Handbuch zurate gezogen, doch dort wird gar nicht beschrieben, was genau die Intelligente Lichtverteilung beinhaltet.


    Weiß jemand genaueres?

    @Matthi K
    Da gebe ich dir recht, besonders bei den ganz neuen Fahrzeugen, zu denen ich den Astra jetzt mal zähle, wird ja inzwischen so viel per Software gesteuert und wie beim heimischen PC, Handy, Tablet etc. erscheinen auch immer mal wieder Updates. Die würde ich ebenfalls versuchen mitzunehmen
    Dass natürlich alle Sensoren frei sein müssen versteht sich ja eigentlich von selbst, genau so wie Opel nicht alle Situationen in die man geraten kann durchspielt.


    Wenn es denn bei mir wirklich der Astra werden sollte - und davon gehe ich aktuell aus - werde ich ihn wohl bei dem Autohaus bestellen, das auch schon derart großzügig war, mir den Wagen für eine Nacht mitzugeben, ohne mit der Wimper zu zucken :thumbup: Die haben auch eine Werkstatt, von der man eigentlich nur positives hört und praktischeweise ist das auch nicht weit zu fahren ;) Aber klar, sollte ich unzufrieden sein und etwas weiter weg ist eine Werkstatt bei der ich mich, bzw. den Astra gut aufgehoben sehe, fahre ich dafür natürlich auch gerne ein Stück weiter. Ist bei meinem leon nicht anders.

    Noch was zur Stellung Auto am Lichtschalter (Drehregler) im Zusammenspiel mit Regen. Nach einer Anzahl bestimmter Wischzyklen der Scheibenwischer und/oder der Intensität der festgestellten Wassermenge auf dem regensensor schaltet das Fahrzeug auf Abblendlicht. Manchmal aber ohne im Inneren das Display in den Nachtmodus zu schalten.

    Interessant. Vielleicht ist seitens Opel einfach nicht vorgesehen, dass man bei stärkerem Regen bzw Starkregen noch mit Matrix fährt, evlt.aus Sicherheitsgründen oder das System packt das bei starkem Regen einfach nicht. Als ich mit dem Astra nachts unterwegs war, war es durchweg trocken, somit keine Möglichkeit bei Regen zu testen. Ich kann nur soviel sagen, heute Vormittag, als ich nochmal gefahren bin, hat es leicht geregnet, dennoch konnte ich die Matrix mit dem entsprechenden Tastendruck aktivieren (grüne Kontrolleuchte ging ebenfalls an), auch wenn das ganze tagsüber natürlich nicht genutzt wird. Grundsätzlich denke ich aber, dass das ganze zumindest auch bei leichtem Regen funktionieren sollte, sonst wäre das IntelliLux ja ein "schönwetter-System" und das geht beim Auto mal gar nicht, das nutzt man ja bei jedem Wetter ;)


    Wie verhält sich das System denn eigentlich im Winter (bei Schneefall)? Gibt es da Erfahrungen?