Beiträge von LED_Beam

    Ich finde es lustig wie meine Mitfahrer immer staunen wenn das adaptive Fernlicht aktiviert wird - O-Ton: "Das sieht ja aus wie ein Vorhang der aufgeht!" :D

    Ganz genau so habe ich es nach meiner ersten Fahrt im Astra mit Matrix-LED auch beschrieben, wie ein Vorhang der gleichzeitig nach rechts und links aufgezogen wird :D Ist schon recht beeindruckend und einfach ein klasse Licht!

    @Matthi K
    Danke für die Erklärung und den Link ;) So wie du das bescheibst, sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus :) Passt würde ich sagen.


    Sehe ich das eigentlich richtig, dass falls man LED Scheinwerfer wählt die "A" Taste am Blinkerhebel hat und sollte man Halogen bestellen die "MENU" Taste am Blinkerhebel? Oder gibt es auch Varianten mit LED, bei denen man die "A" Taste nicht hat?

    Befährt man eine Ortschaft die zum Besispiel ab einer Uhrzeit (meist 22-23 Uhr) nicht beleuchtet wird (erkennbar an den Straßenlaternen mit einer rot-weiß-roten Banderole) fährt man trotzdem mit fernlicht weiter. Das Fernlicht wird erst unter 30 km/h abgeschalten.

    Gut zu wissen und damit wäre meine Frage beantwortet, warum mein Test-Astra gestern in der einen oder anderen Ortschaft nicht, bzw. erst sehr spät abblendete. Ich war der Meinung, 55 km/h sei die Grenze für das an- UND abschalten des Fernlichts - wieder was gelernt. Ist aber auch nicht ideal, denn so muss man entweder 30 km/h oder weniger fahren, oder manuell abblenden. Letztere führt zur Deaktivierung des Matrix Lichts, sprich man muss es dann per Taste erneut manuell aktivieren wenn man es wieder nutzen möchte. Hätten die Opelaner die "Abschaltgeschwindigkeit" für das Fernlicht einfach wie beim Einschalten ebenfalls auf 55 km/h oder meinetwegen 50 km/h gesetzt, wäre das ganze kein Thema, oder sehe ich das falsch?

    Wobei das "normale" Licht schon so gut ist, dass es auch Kurven recht gut ausleuchtet.

    Da hast du recht, wobei ich recht schnell gemerkt habe, dass ich nach ein paar gefahrenen km außerorts gar nicht mehr "nur" mit normalem Licht unterwegs sein möchte, denn die Automatik schaltet das Fernlicht ja auch bei vorausfahrendem/entgegenkommenden Verkehr ein. Da dieser ausgeblendet wird, ist das ja kein Problem. Es war richtig "komisch" und natürlich im Vergleich zum Matrix Fernlicht total dunkel, als ich dann auf einem geraden und leeren Stück Landstraße das Matrix Licht mal ausgeschaltet habe, um zu sehen, wie sich das Abblendlicht so macht :D

    mhh, irgendetwas stimmt bei mir nicht. da hat sich gestern nichts getan. werde ich heute noch einmal testen müssen.

    Voraussetzungen, damit das Matrix Licht funktioniert ist: Lichtdrehschalter auf "AUTO", fahren mit mehr als 55 km/h und drücken der "A" Taste auf dem Blinkerhebel.


    Spielt da vielleicht die Auswahlmöglichkeit der intelligenten Lichtverteilung bzw. Abbiege und Kurvenlicht eine Rolle? Also kann es sein, dass bei Auswahl von Abbiege und Kurvenlicht die Matrix-Funktion nicht mehr gegeben ist? ?(
    Ich bin mir bei diesen beiden Dingen nicht so ganz klar. Habe vorhin bei der Rückgabe des Astra auch den Händler danach gefragt, aber das einzige, was er dazu sagen konnte war, dass Abbiege und Kurvenlicht UND intelligente Lichtverteilung nicht gleichzeitig aktiv sein könnten, daher diese Auswahlmöglichkeit. Aber bedeutet das, dass man immer wenn man mehr in der Stadt unterwegs ist und oft abbiegt die entsprechende Funktion manuell aktivieren muss, sonst tut sich beim Abbiegen und in Kurven nichts? Das wäre ja großer Mist...

    @Thienchen
    Tja es sind schon tolle Funktionen die der Astra so bietet. Mich hat aber vor allem die Lichtstärke beeindruckt. Gefühlt locker 3 mal heller als mein LED Licht am Leon, was aber auch daran liegen kann, dass das Licht, bzw.die einzelnen LED bei den Leon Scheinwerfern mehr verteilt sind (siehe mein Avatar), beim Astra hingegen ist alles recht "gebündelt".
    Weiß denn vielleicht jemand das zum Thema "Intelligente Lichtverteilung" und "Abbiege und Kurvenlicht" zu sagen? Wo liegen die Unterschiede?