Beiträge von LED_Beam

    Ich habe zwar keine Ahnung, warum das Problem nun bei einigen auftaucht, aber ich glaube, dass es nicht Modeljahr abhängig ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung, ist das Problem bisher bei allen Modeljahren vereinzelt aufgetreten. Aber der Großteil der K´s hat das Problem auch modeljahrübergreifend zum Glück nicht.


    Demzufolge müsste man solange Opel keine erfolgreiche Lösung präsentiert auch weiterhin, auch im MJ 2018 damit rechnen, dass das Problem auftritt... Mist. Gerade Probleme mit der Kamera sind natürlich besonders ärgerlich, weil viele Assistenzsysteme dran hängen. Gut, besser als wenn was mit dem Motor ist, aber trotzdem meiner Meinung nach durchaus eine gravierende Geschichte, das Problem mit dem Beschlag, da man so eine Reihe teuer bezahlter Systeme nicht nutzen kann. Das kann es einfach nicht sein und ich würde mir deshalb sogar überlegen, den Kauf so weit wie möglich raus zu schieben, bis es definitiv eine Lösung gibt. Die schon genannte quietschende C-Säule o. ä. könnte ich leicht verschmerzen, nicht aber so ein Problem, wodurch dann einige wichtige und vor allem zum Teil die teuersten wählbaren Optionen nicht genutzt werden können. Bin gerade echt am grübeln ob ich bei meinem Plan bleibe einen Astra zu bestellen, wenn es dann soweit ist und ich bestellen würde, aber Opel noch keine Lösung parat hat. Ob einen dieses Problem trifft oder nicht scheint ja reine Glüclssache zu sein und wenn man dann sagt ach ich bestelle und hoffe das Beste... Da kann man sich leicht verzocken und es geht ja auch um einiges an Geld... :(

    Hallo zusammen,


    Das thematisierte Problem ist ja wirklich ärgerlich... Ein Kollege von mir kann auch ein Lied davon singen, der seinen K gerade mal einen Monat hat und schon am Tag der Auslieferung (!) "musste" er ihn mit beschlagener Scheibe im Bereich der Kamera übernehmen und war natürlich sauer ohne Ende, dass das Fahrzeug schon so übergeben wird. Nachdem er mich heute nochmal angesprochen und gefragt hat, wie ich denn so fahre (Leon 5F, bisher keine derartigen "Beschlagprobleme" im Bereich meiner Frontkamera), fiel mir ein, dass ich schonmal am Rande über diesen Thread gestolpert bin und habe mich mal eingelesen. Besonders die Einstellungen der Heizung/Klima derer, die bisher keine Probleme in der Hinsicht hatte, oder nach veränderten Einstellungen nicht mehr haben, sind gute Tipps, die ich mal an ihn weitergebe.
    Gleichzeitig habe ich aber auch gewisse Bedenken, dass es mir bei meinem Astra, den ich dieses Jahr ordern werde ebenso ergehen könnte, mit dem Unterschied, dass ich das Auto wenn bereits bei Übergabe das Problem besteht nicht mitnehmen sondern direkt auf dem Hof stehen lassen würde. Es wurde ja gemutmaßt, sofern bis dahin eine Lösung gefunden ist, dass diese dann zum Wechsel des Modelljahres auch in die Produktion eingepflegt wird, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Weiß denn jemand, wann das Modelljahr wechselt und ab wann nur noch K´s mit Modelljahr 2018 gebaut werden? Je nachdem wie es passt, würde ich mit meiner Bestellung warten, bis das neue Modelljahr begonnen hat, auch weil es ja mit dem Modelljahreswechsel hier und da auch eine kleine Veränderung/Verbesserung geben kann.


    Das beschriebene Problem tritt offenbar auch beim Leon 5F auf, wobei ich bisher nicht betroffen bin. Ich fahre Sommer wie Winter mit eingeschalteter A/C auf Automatik (nur morgens wird zum Scheibe frei pusten falls notwendig mal kurz die "Max" Taste aktiviert und nachdem die Scheibe frei ist wieder zu "Auto" gewechselt), immer 22°C synchron, Klimaprofil auf "intensiv". Bisher sind Text mit den Einstellungen (und Gummimatten, sowie immer Schnee von den Schuhen abklopfen) keine Probleme aufgetreten.


    Unabhängig davon ob das Problem bis zum Modelljahreswechsel behoben ist oder nicht, vielleicht kann mir ja jemand - per Konversation, da hier OT - sagen, wann das neue Modelljahr beginnt (konnte dazu bisher nichts finden).


    Edit: Auf den Bildern auf denen der Beschlag im Bereich der Kamera zu sehen ist, sind auch horizontal verlaufende Linien zu sehen, ist das evtl. eine Heizung, ähnlich dem Gegenstück an der Heckscheibe?


    Gruß
    LED_Beam


    ...also die 26 LEDs pro Scheinwerfer, sind wohl auch die kleine LEDs für Tageslicht und dynamische Blicker gemeint, oder?

    Wahrscheinlich schon. Ich habe mir als ich noch nicht so auf den Astra festgelegt war auch mal einen A3 mit Matrix LED angeschaut und dabei erwähnt, dass ich auch den Astra mit Matrix LED schon gefahren bin und kaum hatte ich das ausgesprochen, fiel mir der Verkäufer fast ins Wort und schob schnell ein "wir haben beim A3 4 LEDs mehr pro Seite als der Astra!" :D Also sind es beim A3 wohl 12 LEDs pro Seite die tatsächlich das Matrix Licht bilden. Zusätzlich zu TFL und Blinker hat man ja noch Abbiegelicht (laut Verkäufer durch extra LEDs realisiert) und alles in allem kommt man dann scheinbar auf 26 pro Seite.

    Man muss halt sehen, dass das Matrix-System von Opel relativ einfach gestrickt ist, dafür ist es halt auch erschwinglich.
    Ein Matrix-System in einer E- / S-Klasse oder im 7er BMW oder evtl. auch im A8 können deutlich mehr, regeln feinfühlicher und haben wahrscheinlich auch eine bessere Leuchtkraft. Dafür hat der Hersteller dort aber auch mehr Möglichkeiten bei der Preisgestaltung. Die Fahrzeuge gibts in der Basis ja noch nicht mal zu dem Preis eines voll ausgestatteten Astra K.
    Opel hat mit relativ einfachen Randbedingungen meiner Meinung eine effiziente Lösung gefunden. Im Insignia, der ja eine Klasse höher angesiedelt ist, wurde das System ja schon weiter entwickelt und wird sicher auch besser funktionieren als im Astra.
    Auch wenn das System im Astra nicht perfekt ist und Einschränkungen hat (querender Verkehr), finde ich die Lösung sehr gut. Die haben damit in ihrer Klasse 2Jahre lang ein Alleinstehungsmerkmal gehabt. Außerdem wurde ja auch noch nicht gezeigt, dass die Konkurrenz in der Kompaktklasse besseres anbietet, oder täusche ich mich?


    Das ist wohl wahr, im Vergleich zu den Matrix-LED Scheinwerfern anderer Hersteller und vor allem höher angesiedelten Fahrzeugen mag das des Astra recht einfach gestrickt sein, doch trotzdem finde ich, dass es sich gegenüber den anderen Lichtsystemen nicht verstecken muss. Zu deiner Frage ob die Konkurrenz besseres anbietet... Da fällt mir momentan nur Audi ein, da ist das Matrix LED Licht ja inzwischen auch im A3 angekommen und dort haben die 26 LEDs pro Scheinwerfer. Damit könnte man mutmaßen, dass deren Lichtsystem besser ist, aber dafür ist es auch teurer (1.790,00 €).


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    @Opelaner1970


    Opels Ruf ist leider nach wie vor immer noch deutlich angeschlagen. Fast immer wenn ich mitbekomme, dass z. B. Kollegen über Opel reden, dann ist da meist nichts positives zu hören. Auch wenn ich meine Absicht, dieses Jahr einen Astra K zu bestellen erwähne, kommen stets Sprüche wie "Was willst du denn mit einem Opel, der mehr Fehler hat, als du jemals km fahren kannst" oder ähnliche abfällige, negative Aussagen. Diese sind m. M. n. aber spätestens seit Opel den Astra K rausgebracht hat, absolut nicht mehr angemessen. Ich bin kein Opel-Fanboy, aber ich finde, dass sie sich mit dem neuen Astra durchaus gemacht haben und nach allem was man hört und liest, wird die nächste Generation Insignia etwas richtig feines. Kein Hersteller kann behaupten, dass wirklich alle Autos die vom Band laufen absolut fehlerfrei sind. Irgendwelche Probleme haben alle Hersteller, seien es undichte Scheinwerfer/Rückleuchten, unerwünschte Geräusche, technische Probleme, bzw. Fehlfunktionen o. ä.

    Genausowenig soll man z.B. Fußgänger und Fahrradfahrer mit Fernlicht blenden.


    Grundsätzlich absolut richtig, aber es gibt auch Hersteller, die in der Hinsicht genau das Gegenteil anstreben, nämlich durch zusätzliche Spots z. B. Fußgänger kurz aber deutlich "anzublinken", bzw. eine Art Lichtstreifen auf die Fahrbahn zu projezieren, der dann beim Fußgänger endet. Vorteil des anblinkens: Der Fußgänger nimmt das Auto deutlicher wahr und der Autofahrer kann den Fußgänger praktisch nicht übersehen.


    Der Bericht ist zwar nicht der neuste, aber dort sieht man in der Foto-Show zum Durchklicken, bzw. Im Video sehr gut, wie das System Funktioniert. Scheinbar werden Fußgänger zwar deutlich sichtbar gemacht, aber nicht geblendet. So sollte es sein. Das Lichtsystem erkennt auch größere Tiere. Diese werden ebenfalls per Spot "markiert" und dadurch sichtbar gemacht.


    http://www.auto-motor-und-spor…on-ford-2015-9825380.html

    Schon kurios, dass in dem Fernsehbeitrag direkt am Anfang der Astra zum Thema Blendung gezeigt wird, obwohl dieser eines der Autos ist, die wenn alles korrekt funktioniert eben nicht blenden... Was die Astra Rückleuchten betrifft, gut wenn man im Dunkeln hinter einem Astra fährt und der Vordermann bremst, mag das auch recht hell sein, aber man kann sich auch anstellen. Bremsleuchten sollen ja gut wahrgenommen werden, also müssen sie auch eine gewisse Helligkeit haben. Das Beispiel des in dem Beitrag oft zu sehenden MB E-Klasse T-Modell ist allerdings ein Fall bei dem schon extrem viel Licht von den Rückleuchten kommt, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Rückleuchten des im Beitrag zu sehenden MB über 80 LEDs beinhalten..


    Grundsätzlich gibt es leider immer noch viele Blender, vorwiegend bezogen auf die Scheinwerfer. Bei den Rückleuchten ist mir bisher eher selten ein unangenehm helles Licht aufgefallen, aber ich würde behaupten, dass man die meisten Fahrzeuge mit korrekt funktionierenden Matrix LED Scheinwerfern ausklammern kann. Ich habe mich zumindest noch nie von einem Fahrzeug mit Matrix LED Scheinwerfern, z. B. A6, MB S-Klasse und auch nicht vom Astra mit Matrix LED, den ich auch schon im Rückspiegel hatte, geblendet gefühlt.