Ich habe zwar keine Ahnung, warum das Problem nun bei einigen auftaucht, aber ich glaube, dass es nicht Modeljahr abhängig ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung, ist das Problem bisher bei allen Modeljahren vereinzelt aufgetreten. Aber der Großteil der K´s hat das Problem auch modeljahrübergreifend zum Glück nicht.
Demzufolge müsste man solange Opel keine erfolgreiche Lösung präsentiert auch weiterhin, auch im MJ 2018 damit rechnen, dass das Problem auftritt... Mist. Gerade Probleme mit der Kamera sind natürlich besonders ärgerlich, weil viele Assistenzsysteme dran hängen. Gut, besser als wenn was mit dem Motor ist, aber trotzdem meiner Meinung nach durchaus eine gravierende Geschichte, das Problem mit dem Beschlag, da man so eine Reihe teuer bezahlter Systeme nicht nutzen kann. Das kann es einfach nicht sein und ich würde mir deshalb sogar überlegen, den Kauf so weit wie möglich raus zu schieben, bis es definitiv eine Lösung gibt. Die schon genannte quietschende C-Säule o. ä. könnte ich leicht verschmerzen, nicht aber so ein Problem, wodurch dann einige wichtige und vor allem zum Teil die teuersten wählbaren Optionen nicht genutzt werden können. Bin gerade echt am grübeln ob ich bei meinem Plan bleibe einen Astra zu bestellen, wenn es dann soweit ist und ich bestellen würde, aber Opel noch keine Lösung parat hat. Ob einen dieses Problem trifft oder nicht scheint ja reine Glüclssache zu sein und wenn man dann sagt ach ich bestelle und hoffe das Beste... Da kann man sich leicht verzocken und es geht ja auch um einiges an Geld...