Beiträge von LED_Beam

Hallo zusammen,

nachdem ich lange nicht hier war, habe ich mich in diesem Thread erstmal durch mehr als 10 Seiten gelesen, die seit meinem letzten Besuch hinzugekommen sind.

Als noch nicht Astrabesitzer kann ich was die Zufriedenheit mit den Scheinwerfern, der Ausleuchtung und der Leuchtweite nur wenig sagen, außer dass mir bei meiner Astra-Nachtprobefahrt mit Matrix LED nichts negatives aufgefallen ist, außer dass das Fernlicht auch nach 100m+ innerorts (Laternen zu beiden Straßenseiten) noch eingeschaltet blieb und ich es dann letztendlich selbst deaktiviert habe... Da sich die Matrix ja geschwindigkeitsabhängig aktiviert, sollte sich das ganze doch beim Einfahren in einen Ort, wobei man ja in der Regel um die 50 oder paar mehr km/h drauf hat selbstständig deaktivieren oder?

Zum Thema Sichtungen von Ks bzw denen mit LED, da sind mir hier in Hessen (vor allem in Mittel- und Südhessen) nur sehr wenige Ks begegnet und erst einer mit LED, der war dann auf der Autobahn hinter mir. Ob dabei Matrix eingeschaltet war oder nicht ist schwer zu sagen, aber er war schon ordentlich hell im Rückspiegel, allerdings noch im erträglichen Rahmen, ohne zu blenden.

Abhängig von den voraussichtlichen Warte-/Lieferzeiten seitens Opel wird bei mir definitiv dieses Jahr je nachdem evtl. sogar noch in der ersten Jahreshälfte bestellt, falls man auf längere Wartezeiten gefasst sein muss. Meine letzten Infos (im Herbst letzten Jahres) besagten, dass die die das Matrix LED Licht bestellen durchaus länger warten müssen, weil dies von sehr vielen geordert wird und Opel bzw. der Hersteller der Scheinwerfer nicht hinterher kommt.

Gruß
    LED_Beam

Stimmt, da hast du Recht. Der Golf Plus hat ja auch die Blinker in Ringform und da sieht man auch oft welche mit kaputten LEDs rumfahren

https://upload.wikimedia.org/w…/Golf_Plus_LED_Hinten.jpg

Aber nehmen wir mal andere LED Technik wie die von Opel, Seat, Audi oder MB, da habe ich bisher weder an Front noch am Heck ausgefallene Elemente gesehen. Vielleicht war das ganze beim Passat, bzw. Golf Plus auch herstellungsbedingt o. ä. Soll natürlich nicht sein, aber fehler bei der Produktion kommen leider immer wieder vor.

Richtig, gerade die Matrix LED Scheinwerfer wurden ja so stark nachgefragt, wie man es bei Opel kaum für möglich gehalten hätte. Daher konnte/kann man bei einer Bestellung mit Matrix LED sogar eine länger warten, weil die Produktion der Scheinwerfer nicht hinterher kommt.
    Ich finde, dass LEDs fast nur Vorteile haben, abgesehen vom Preis und das nicht nur bei der Anschaffung. Ich nehme an, wäre bei einem Astra Matrix LED Scheinwerfer z. B. das TFL/Blinker-Modul hinüber, könnte dies nicht einzeln getauscht werden, sondern es wäre ein komplett neuer Scheinwerfer fällig. Sowas macht sich außerhalb der Garantie natürlich schlecht fürs Konto, aber in der Regel sollte so etwas ja nicht passieren.

Golf 7 hat led rückleuchten komplett dafür die vordere leuchte nur mit birnen als blinker keine Ahnung was die Ingenieure sich dabei denken...

Gute Frage. Teils hebt man sich die voll-LED Version (oder zumindest den Tausch einzelner Glühbirnen zu LED, z. B. nur Blinker, Rest weiterhin Glühbirne) fürs Facelift auf denke ich. Der Seat Leon (ich fahre ja auch einen) bekommt ja aktuell ein Facelift und in ersten Videos ist zu sehen, dass die Blinker hinten (vorher Glühbirnen) nun als LED-Streifen ausgeführt sind. Wie es dort mit Rückfahrscheinwerfer/Nebelschlussleuchte aussieht kann ich nicht sagen, aber ähnliches kann ich mir für den Astra auch vorstellen, dass man dann beim Facelift entweder nur die Blinker oder tatsächlich auf voll-LED wechselt. Nur eine Vermutung. Ich habe auch nicht vor mich jetzt an den Glühbirnen in den hinteren Blinkern "aufzuhängen" aber voll-LED wäre halt schon schön ;) Dafür hat eben ein Golf, oder auch der Leon nach dem Facelift nach wie vor kein Matrix-LED Licht ;)

Ich weiß nicht wie es beim Astra ist, der ist ja noch recht frisch, aber mein Leon ist jetzt knapp 3 Jahre alt und keine der wenigen vorhandenen Glühbirnen hat bisher das Ende ihrer Lebensdauer erreicht :) Immerhin sind sie scheinbar recht haltbar, wenn schon keine LEDs verbaut wurden.

Weiß eigentlich jemand, ob es im Rahmen der Modellpflege evtl. noch vor einem Facelift voll-LED Rückleuchten geben wird, oder wenigstens LED Blinker hinten? Ich finde es schade, dass man von "LED Rückleuchten" spricht, was sich erst einmal danach anhört, als wäre alles was nach hinten leuchtet LED, aber damit eigentlich nur das normale Fahrlicht und die Bremsleuchten gemeint sind. Alles andere ist ja erstmal noch als Glühbirne vorhanden.

Nope, ist zur Zeit leider noch nicht möglich. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen, ich meinte nächstes Jahr im Winter ;) Ist leider noch laaange bis dahin, aber der Plan steht und da nichts dagegen spricht, ist die Bestellung zu 98% sicher, nur nicht jetzt sondern im nächsten Jahr. Ich bin mal gespannt ob und wenn was sich bis dahin noch am Astra im Rahmen der Modellpflege so ändert...