Beiträge von LED_Beam

    Also gemerkt habe ich nichts davon das der Scheinwerfer sich nicht mehr richtig verstellt hat, nur eben die Meldungen.

    Na umso besser, dann wird diese Meldung wohl schon sehr früh angezeigt, sobald sich kleine Ungereimtheiten zeigen und nicht erst, wenn man auch selbst schon merkt, dass etwas nicht stimmt, weil der Scheinwerfer "ruzmzickt", die Matrix nicht mehr richtig angesteuert wird o. ä.

    @Olliastra


    Das klingt doch sehr gut, dann ist ja bald alles wieder in Ordnung.


    Hat sich das Problem der Motoren im Scheinwerfer eigentlich auch richtig bemerktbar gemacht, abgesehen von der Meldung im Display? Sprich, war irgendeine Funktion wie das Matrix-Licht in dem Scheinwerfer nicht mehr nutzbar oder hat er funktioniert wie immer?

    Also ich habe mich jetzt zugegebenermaßen nicht durch die ganzen 17 Seiten gelesen, sondern mich mal ein bisschen durchgeklickt und gerade im Bezug auf die Sicherheit halte ich das Keyless open System doch für sehr bedenklich. Versuche haben ja schon gezeigt, dass es zum einen wie schon geschrieben wurde ein leichtes ist, das Signal abzufangen bzw. zu blockieren, sodass man in jedem Fall leicht ins Auto kommt. Dann stellt sich die Frage was für eine Reichweite das Funksignal hat das der Schlüssel aussendet und das der Astra erkennt.
    Es gab offenbar schon den Fall, dass jemand den Astra direkt vor dem eigenen Haus geparkt hat und den Schlüssel innen auf eine Fensterbank gelegt hat die auf der Straßenseite war. Da die Entfernung zum Auto nicht groß war, geht man davon aus, dass das Signal bis zum Auto gereicht hat und es somit völlig unverschlossen da stand. Auf so etwas hat wohl einen Autodieb spekuliert und versucht den Astra zu klauen. Das bemerkte der Besitzer aber bei einem zufälligen Blick durchs Fenster und konnte Schlimmeres verhindern.


    In meinen Astra kommt somit kein Keyless-open-Schnickschnack. Das ist mir einfach zu unsicher. Da benutze ich den Schlüssel lieber auf die herkömmliche Weise, stecke ihn ins Zündschloss und drehe ihn zum Motor starten, anstatt einfach nur aufs Knöpfchen zu drücken.


    Klar wird es immer Befürworter und Gegner dieser Technik geben, aber da muss ich mich dann wohl eher zu den Gegnern zählen zumindest nach aktuellem technischen Stand.

    Die Frage der Bezahlung war kein Thema, das läuft über die Werksgarantie. Mein Astra ist ein halbes Jahr alt und Ich habe das Licht im Automatik Modus. Ich fahre morgens wenn ich zur Arbeit fahre im Dunkeln, ansonsten wenig im dunkeln.

    Ah also doch über die Garantie, gut. Das sollte man ja auch erwarten können. Es scheint ja dann auch keine "übermäßig hohe Belastung" der Motoren im Scheinwerfer zu geben. Bleibt die frage nach der Ursache... Produktionsfehler? Halte uns doch bitte mal auf dem laufenden, falls sich im Nachhinein noch was dazu ergibt. Für dich ist das ganze mit dem Tausch dann erledigt, aber ich vermute der Scheinwerfer wird zu Opel geschickt. Vielleicht bekommt der FOH ja noch eine Rückmeldung,was mit dem Ding los war.

    Hier die geschützten Teile von Flexcare:


    Das Licht feht dabei komplett.


    Flexcare

    Das wäre allerdings schon übel, wenn man selbst innerhalb der Garantie im Falle eines Defekts an der Lichtanlage selbst zahlen müsste.
    Ich weiß, dass es beim Seat Leon schon des öfteren den Tausch eines kompletten LED Scheinwerfers gab und das innerhalb der Garantie auch kostenlos. Wundert mich, dass das bei Opel offenbar nicht der Fall ist. Da kann man wirklich nur hoffen, dass die Scheinwerfer keine Probleme machen.


    @Olliastra
    Was sagt denn dein FOH, wie das ganze mit dem Tausch finanziell aussieht? Wird das vielleicht irgendwie doch durch die Garantie gedeckt, obwohl in der Liste nicht aufgeführt, evtl. auf Kulanz durch Opel zumindest eine Teilkostenübernahme oder darfst du alles aus eigener Tasche zahlen?


    Nachtrag: Seit wann hast du deinen Astra denn eigentlich? Fährst du oft bei Dunkelheit, bzw. evtl. auch tagsüber ab und an mal mit Licht, sodass die Motoren in den Scheinwerfern einen "höheren Verschleiß" haben könnten, als beim Durchschnitt?


    Ich frage mich im Übrigen auch, wie viele Motoren der Scheinwerfer genau hat und was die einzelnen Motoren steuern. In den Zusammenhang hier nochmal das Bild mit dem Scheinwerferaufbau, das gibt zu den Motoren allerdings wenig aufschluss.

    Die LED Lichter habe ich aber noch in keiner Opel Garantie gesehen. :( Die dürften da nicht mit abgedeckt sein

    Gut, es geht ja bei der Garantie/Garantieverlängerung nicht nur um die LEDs, aber es wäre natürlich mal interessant zu wissen, ob die Scheinwerfer von der Garantie mit abgedeckt werden... Klar sind die auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt und rein theoretisch sollte es da auch langfristig keine Probleme geben, aber ich denke damit ist eher gemeint, dass die LEDs ansich auf eine sehr lange Lebensdauer ausgelegt sind. Was Stellmotoren oder z. B. den kleinen Lüfter, der bei Bedarf die Luft im Scheinwerfer zur Kühlung umwälzt betrifft, habe ich so meine Zweifel, ob die z. B. 10 Jahre halten.

    Mein J hatte auch Xenon mit Kurvenlicht usw., und alles mögliche (Flexride usw.), aber da war in den 4 Jahren kaum was dran.

    So soll es ja auch sein ;)


    Ich meine ja nur, bevor die Garantie dahin ist, sollte gerade sowas nochmal geprüft werden, selbst wenn keine Fehlermeldung kommt. Denn nach der Garantie sind Defekte an genau solchen Teilen wie den High Tech LED Scheinwerfern recht teuer und darauf dass Opel sowas aus Kulanz komplett übernimmt, würde ich mich nicht verlassen. Ich denke, wenn ich meinen Astra bestelle werde ich mich auch mit dem Thema Garantieverlängerung beschäftigen. Habe ich zwar aktuell nicht und nach der Garantie ist bei mir auch noch nichts an Defekten oder Problemen aufgetreten, aber ich denke es kann schon sinnvoll sein. Ähnlich wie eine ADAC Mitgliedschaft, man hofft natürlich, dass man nie die Hilfe der gelben Engel in Anspruch nehmen muss, aber es ist doch sicherer Mitglied in dem Verein zu sein, für den "Fall der Fälle". Ähnlich könnte man das auch mit der Garantieverlängerung sehen.
    Das Problem gerade bei den LED Scheinwerfern ist ja, dass die Dinger so konzipiert sind, dass wenn etwas defekt ist nur komplett getauscht werden kann, keine einzelnen Komponenten und das macht einen Tausch dann so teuer, sofen keine Garantie mehr.

    @Olliastra
    Das ist dann leider ein Nachteil solcher Scheinwerfer, dass sie im Vergleich zu einfacheren Systemen, oder schlicht zu Halogen viel mehr Technik und vor allem (Stell)Motoren haben, die kaputt gehen können. Aber solange so etwas noch innerhalb der Garantie bemerkt wird und kostenlos vonstatten geht, ist das halb do schlimm denke ich. Da würde aber ich auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie (wenn das nicht gerade übermorgen ist), nochmal hinfahren und die teuersten Teile wie den Motor, Getriebe, Scheinwerfer (ich meine hier im Forum gelesen zu haben, einen LED Scheinwerfer zu tauschen, bzw. der Scheinwerfer ansich kostet 2.000? 8|?( ) checken lassen.