Das die Scheinwerfer beschlagen dürfen stimmt soweit. Sollte aber jedoch das Kondenswasser nicht mehr abtrocknen können so das schon Wassertropfen entstehen. Sieht der TÜV das anders und bekommst keine Plakette.
Bei richtiger Tropfenbildung ist das ja auch nochmal eine andere Hausnummer und spricht dann tatsächlich für eine Undichtigkeit, die nicht mehr "normal" ist, was bedeutet, dass man dann wohl ganz gute Chancen auf einen Tausch über SEAT hat. In einzelnen Fällen gab es beim Leon tatsächlich schon Scheinwerfer, die offensichtlich undicht waren und in denen sich das Wasser sammelte. Gleiches bei den Rückleuchten (gleicher Hersteller wie bei den Scheinwerfern), auch hier kommt es nach wie vor sehr häufig zu Undichtigkeiten und somit Tropfenbildung (= Tausch, bei dem SEAT 70% der Materialkosten übernimmt, auf dem Rest bleibt man sitzen und das bei einem offensichtlich großflächigen Problem/Mangel). Von den undichten Rückleuchten war ich auch betroffen.
@OpelKarl
Dass die Scheinwerfer nicht luftdicht sind, da sie ja wie du schon beschrieben hast einen Luftaustausch zulassen sollen ist klar, dennoch frage ich mich, wie groß evtl. "Lüftungsöffnungen" sind. Groß genug für eine Spinne auf jeden Fall