Beiträge von LED_Beam

    Das die Scheinwerfer beschlagen dürfen stimmt soweit. Sollte aber jedoch das Kondenswasser nicht mehr abtrocknen können so das schon Wassertropfen entstehen. Sieht der TÜV das anders und bekommst keine Plakette.

    Bei richtiger Tropfenbildung ist das ja auch nochmal eine andere Hausnummer und spricht dann tatsächlich für eine Undichtigkeit, die nicht mehr "normal" ist, was bedeutet, dass man dann wohl ganz gute Chancen auf einen Tausch über SEAT hat. In einzelnen Fällen gab es beim Leon tatsächlich schon Scheinwerfer, die offensichtlich undicht waren und in denen sich das Wasser sammelte. Gleiches bei den Rückleuchten (gleicher Hersteller wie bei den Scheinwerfern), auch hier kommt es nach wie vor sehr häufig zu Undichtigkeiten und somit Tropfenbildung (= Tausch, bei dem SEAT 70% der Materialkosten übernimmt, auf dem Rest bleibt man sitzen und das bei einem offensichtlich großflächigen Problem/Mangel). Von den undichten Rückleuchten war ich auch betroffen.


    @OpelKarl
    Dass die Scheinwerfer nicht luftdicht sind, da sie ja wie du schon beschrieben hast einen Luftaustausch zulassen sollen ist klar, dennoch frage ich mich, wie groß evtl. "Lüftungsöffnungen" sind. Groß genug für eine Spinne auf jeden Fall ;)

    Bei LED Scheinwerfern kann man das Gehäuse mehr oder weniger komplett zu machen, weil man nicht mehr dran muss, um die Lampe zu wechseln.

    Nunja in meinem Fall eher weniger... Abgesehen von dem "Beschlag" habe, bzw. hatte ich im linken Scheinwerfer eine Spinne, die dort ihre Spinnenweben hinterlassen hat und die bis heute erhalten geblieben sind. Irgendwie muss das Vieh ja reingekommen sein. Laut SEAT Fachwerkstatt bekommt man das Zeugs da auch nicht raus, also wenn es zu sehr stört, Scheinwerfer tauschen - 800€ und SEAT trägt davon nichts, solange die Lichtleistung nicht beeinträchtigt ist. "Super" Sache :thumbdown: Da ich nicht bereit bin, einen eigentlich intakten Scheinwerfer für eine solche Summe, die ich komplett selbst zu tragen hätte, zu tauschen, bleibt es einfach so.

    ...aber bei Opel nicht.

    Das will ich ja mal stark hoffen, dass es bei Opel zumindest innerhalb der Garantie ohne wenn und aber einen Scheinwerfertausch geben würde, wenn einer undicht wäre und aufgrund dessen beschlägt...
    Ich denke das ist bei SEAT einfach die Lösung für einen Mangel, bzw. ein Problem, das vielleicht nicht vernünftig gelöst werden konnte oder das beheben des Problems zu teuer gewesen wäre (obwohl die Scheinwerfer müssen ja dicht zu bekommen sein...) und da hat man sich einfach überlegt, das ganze als "normal" oder "Stand der Technik" anzugeben, um so Reklamationen und massenweise austauschen von Scheinwerfern zu vermeiden. Eigentlich eine sehr Kundenunfreundliche Art. Leider wird man dagegen kaum ankommen, außer evtl. mit einem Sachverständigengutachten und über den rechtlichen Weg, was sehr aufwändig sein dürfte. Daher hoffe ich einfach mal, dass beschlagene Scheinwerfer beim Astra nicht vorkommen und falls doch, dann problemlos getauscht werden.

    Sagt mal, ist bei den LED Scheinwerfern des Astra eigentlich bisher etwas bekannt, dass sie je nach Wetter, bzw. Temperatur (besonders im Winter) hier und da mal beschlagen? Das kommt ja generell bei Autoscheinwerfern hier und da mal vor, so auch bei meinem Leon, bzw. bei sehr vielen davon. Das sieht dann so aus (Bild nur beispielhaft, es handelt sich nicht um mein Fahrzeug):


    http://up.picr.de/16424754tq.jpg


    Im Handbuch ist dazu vermerkt, dass dies "normal" sein soll und keinen Mangel darstellt. Man kann dagegen offenbar nichts tun außer es so hin zu nehmen, auch wenn es nicht gerade schön aussieht.

    @Hansworscht
    Die Frage habe ich mir bis eben noch gestellt ob es einen Einfahr-Modus gibt oder nicht. Danke für die Info.


    Ich muss übrigens noch eine kleine Korrektur einfügen, denn die Annahme dass mein gestriger Test-Astra nur 10 km gelaufen hatte war falsch. Da ich nicht ganz sicher war; ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, habe ich gestern Abend dem Händler noch eine Mail geschickt und bekam heute folgende Antwort auch mit einem Hinweis wie man den Motor am besten frei bekommt:


    "Hallo Herr ...,
    der Astra hatte gestern als Sie losgefahren sind 1487 Kilometer.
    Wir fahren unsere Vorführwagen immer ca. zwei Monate und machen immer wieder die Erfahrung, dass Anfangs
    alles ein bisschen träge ist.
    Am besten wirkt eine Autobahnfahrt, danach ist dann alles frei.
    Mit freundlichen Grüßen"

    @AstraOne
    @GeBLITZding
    @Manfred74
    @opcII


    Nein der Händler hat nicht 2 x den 200 PS Astra, sondern m. W. n. nur den einen und den Händler findest du in Hessen in der Nähe des Aartalsees ;) Bis dahin ist es zwar ein ganzes Stück zu fahren für mich, aber die Chance auf eine Probefahrt in einem 200 PS Astra, der die Leistung dann auch zeigt, war es mir wert ;) km-Stand: Ganz ehrlich, habe ich im Auto nicht drauf geachtet, ich war zu begeistert davon, dass de Astra so gut lief :D Aber auf meiner Ausfertigung der "Mietvereinbarung" die man ja fast immer für eine Probefahrt unterschreiben muss, war der Stand mit 10 km angegeben. Also ebenfalls neu, so wie der erste.