Wenn man wirklich sparen will hilft nur Tempo rausnehmen.
Wie wahr!
Ordentlicher (einigermaßen hoher) Luftdruck auf den Reifen und vorausschauende Fahrweise bringen auch was. Aber das ist im Normalfall bei wenigen Zehntellitern je 100 km.
Wenn man berücksichtigt, dass der Luftwiderstand bei 100 km/h 4x so hoch ist wie bei 50 km/h und bei 150 km/h 2,25x so hoch ist wie bei 100 km/h, ist es nicht verwunderlich, dass der wirksamste Ansatz zum Spritsparen (direkt nach Auto stehen lassen, was nicht immer geht) Fahren mit gemäßigtem Tempo ist. Der Luftwiderstand beginnt naemlich recht schnell den Löwenanteil des Spritverbrauchs auszumachen.
Bin glücklich, wenn's drauf ankommt mit ca. 4 l / 100 km auszukommen und kann schon mal ahnen, dass bei Tempo 120 - 130 km/h der Tank auch nicht in Windeseile leergenuckelt wird.
Bei dem ging nach kurzer Strecke auf der Autobahn die Kontrolleuchte vom Motormanagement an und die Karre war im Notlauf. Ein Anruf beim Verleiher hat dann ergeben, dass es keinen Ersatz gibt und uns wurde ganz locker gesagt, dass wir die Tour so zu Ende fahren sollen. Das wirkte verdächtig nach bekanntem, aber ignoriertem Fehler und erklärte, weshalb beim Ausleihen der Verleiher ein wenig gezuckt hat, als wir als Antwort auf die Frage, ob wir den Sprinter für die Stadt brauchen oder für mehr und wir antworteten, dass wir so ca. 300 km fahren würden. Der Sprinter hatte per besingungen 500 Frei-km und war den ganzen Tag geliehen. So wie er aussah und gerochen hat, wurde damit wohl ansonsten Gemüse und Obst vom Markt in Läden gekarrt. An dem Ausleihtag war er dazu nicht im Dienst und durchs verleihen wurde extra Geld verdient. Das ist aber größtenteils Spekulation. Fakt ist, dass Ding fast durchgängig im Notlauf war.
Wie auch immer. Im Notlauf ging die Kiste nur noch bis knapp unter Tempo 90 und wir wurden gelegentlich von LKW überholt. Versuche schneller zu fahren, oder auch nur versehentlich schneller zu fahren, wurden damit quittiert, dass der Motor ausging - uncool auf der Autobahn. Irgendwie haben wir es hin und zurück geschafft.
Beim Tanken vorm Abgeben war dann die Verwunderung groß, als die Zapfpistole recht schnell aufgegeben hat, der Tank trotzdem voll war und sich der Verbrauch auf ganz knapp über 5 l / 100 km zurückrechnen ließ.
"Wenn man wirklich sparen will hilft nur Tempo rausnehmen." ist allzu wahr!