Beiträge von AstraWroemmmm

    Wenn man wirklich sparen will hilft nur Tempo rausnehmen.

    Wie wahr!

    Ordentlicher (einigermaßen hoher) Luftdruck auf den Reifen und vorausschauende Fahrweise bringen auch was. Aber das ist im Normalfall bei wenigen Zehntellitern je 100 km.

    Wenn man berücksichtigt, dass der Luftwiderstand bei 100 km/h 4x so hoch ist wie bei 50 km/h und bei 150 km/h 2,25x so hoch ist wie bei 100 km/h, ist es nicht verwunderlich, dass der wirksamste Ansatz zum Spritsparen (direkt nach Auto stehen lassen, was nicht immer geht) Fahren mit gemäßigtem Tempo ist. Der Luftwiderstand beginnt naemlich recht schnell den Löwenanteil des Spritverbrauchs auszumachen.

    Bin glücklich, wenn's drauf ankommt mit ca. 4 l / 100 km auszukommen und kann schon mal ahnen, dass bei Tempo 120 - 130 km/h der Tank auch nicht in Windeseile leergenuckelt wird.


    Dann wird sich herausstellen, ob das Gewummere, das ich im Innenraum wahrnehme, wirklich von den Reifen oder doch von dem Motor kommt; es klingt halt so als würde es von hinten von den Reifen mit noch ordentlich Profil kommen.

    Also das Gewummere kam tatsächlich - wie vermutet - von dem Verbrechen in Form von Ganzjahresreifen. Die Continental PremiumContact 7 rollen einfach leise vor sich hin. Ohne den Krach macht es noch mehr Spaß, den ST zu fahren. Ich finde ihn angenehm leise und komfortabel.

    Ich bin auch gespannt, was bei der ersten Vollbetankung (nach der Erstbetankung) rauskommt. Der Bordcomputer meint bisher, da wären 4,0 l / 100 km Diesel geflossen. Das Fahrprofil war bisher autobahnlastig und je nach Verkehrssituation bei 110-120 km/h Reisegeschwindigkeit, wenn möglich mit Tempomat.

    So, erste Vollbetankung ist durch. 4 l / 100 km sind auch beim selbst Rechnen rausgekommen, aber auch bei über 30 l tanken macht ein Liter mehr oder weniger schon ordentlich was aus. Mal schauen, was die nächste Tankfüllung ergibt und ob die Zapfpistole einfach nur sehr früh abgeschaltet hat.

    Tempomat war für die meiste Zeit auf 110 km/h. Hätte nie gedacht, dass man mit so wenig Sprit gemütlich auf der Autobahn herumrollen kann :)

    Bin bisher erst knapp 700 km gefahren und daher ist das ein sehr, sehr vorläufiges Urteil.

    Aber bisher finde ich das Motörchen wunderbar. Da kommt auch bei niedrigen Drehzahlen schon ein wenig Vortrieb und ab spätestens 2000 Touren geht es ganz ordentlich vorwärts für so ein Schiff.


    Im Gegensatz zu dieser Kritik aus dem ADAC-Test (Motor/Antrieb -> Laufkultur/Leistungsentfaltung)

    "Opel bewirbt die neuen Dreizylinder-Motoren im Astra zwar mit einer Ausgleichswelle, aber dennoch: Die Vibrationen, die der Diesel in den Innenraum schickt, sind markig. Mit vielen Konkurrenzdieseln in der gleichen Leistungs- und Fahrzeug-lasse kann sich der Opel nicht messen."

    finde ich den Motor geradezu laufruhig für einen Dreizylinder (und auch generell) und die einzigen Vibrationen, die ich im Innenraum spüre, schreibe ich den erbärmlichen Ganzjahresreifen zu, die bald gegen ordentliche Sommerreifen getauscht werden.

    Dann wird sich herausstellen, ob das Gewummere, das ich im Innenraum wahrnehme, wirklich von den Reifen oder doch von dem Motor kommt; es klingt halt so als würde es von hinten von den Reifen mit noch ordentlich Profil kommen.


    Ich bin auch gespannt, was bei der ersten Vollbetankung (nach der Erstbetankung) rauskommt. Der Bordcomputer meint bisher, da wären 4,0 l / 100 km Diesel geflossen. Das Fahrprofil war bisher autobahnlastig und je nach Verkehrssituation bei 110-120 km/h Reisegeschwindigkeit, wenn möglich mit Tempomat. Wenn das auch nur halbwegs in der Nähe des realen Verbrauchs ist, bin ich begeistert.

    Wie niedrig der Luftwiderstand ist (cW-Wert 0,25, Stirnfläche ca. 2,26 m2) merke ich deutlich, wenn ich auf der Autobahn vom Gas gehe, bzw. den Tempomat ausschalten: der kleine Astra rollt und rollt und rollt... ich muß mein vorausschauendes Fahren neu kalibrieren, wenn ich auf Bremsen möglichst verzichten will :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Ich habe mich auf der Suche nach Informationen zu Inspektionskosten fuer einen 1,5er Diesel mit 122 PS (F15DVH) durch die letzen 80 Seiten hier durchgewühlt, aber nichts gefunden.

    Wenn ich mir zusammenreime, dass das im Großen und Ganzen wie bei den Benzinern abzüglich Zündkerzenwechsel ist, liege ich dann arg daneben?

    So wie ich es verstehe, gibt es für die Glühkerzen keine festen Intervalle und die werden nach Bedarf (Defekt) gewechselt.

    Sieht eher so aus, als waeren die vorne plattgefahren worden. Da ist wohl jemand gerne zackig um die Kurzven gefahren, weil beide Reifen an der Außenseite der Lauffläche gut Profil eingebüßt haben. Hinten die sind noch echt gut, aber ich mag die nicht behalten, wenn ich stattdessen ordentliche Sommer- und Winterreifen haben kann.

    Auf meinem sind aktuell Continental AllseasonContact in 205/55 R16 drauf. Vorne sind die ziemlich abgefahren und ich habe vor, den kompletten Satz zu erneuern.

    Die machen die beim Fahren nervig wummernde und vibrierende Geräusche und zwar hinten deutlich mehr, wo noch mehr Profil drauf ist. Das macht mir so keinen Spaß :)

    Ist zwar keine Empfehlung, aber eine Warnung - hilft ja auch, wenn man weiß, was nicht gut läuft ;)