Beiträge von Brudl

    Hallo Brudl . Habe nochmals die Zeit gefunden Infos zu deinem Problem zu finden. Ich hoffe du hast noch nicht angefangen. Im Anhang ist eine Sicherung markiert die die betreffenden Sensoren mit Spannung versorgt. Vielleicht wirst du da ja schneller fündig. Viel Erfolg und MfG

    Ich bin jetzt doch nochmal raus weils mich so brennend interessiert hat.

    Also die Sicherung F13 für die Spannungsversorgung ist defekt. Komischerweise war eine blaue 15 A Sicherung verbaut und nicht wie im Plan von dir eine 7,5A Sicherung.

    Also hab ich eine neue 15A Sicherung eingesetzt und sobald ist die Fahrertür öffne brennt die Sicherung durch.

    Ich hab mal das zugehörige Relais das direkt daneben sitzt abgezogen und eine neue Sicherung rein. Tür geöffnet, alles ok. Relais rein und Sicherung wieder defekt…


    Also vermute ich entweder einen Kurzschluss an einem Sensor oder das Relais ist defekt.


    Gruß Martin


    Edit: Relais durchgemessen und in Ordnung!

    Hallo Brudl . Habe nochmals die Zeit gefunden Infos zu deinem Problem zu finden. Ich hoffe du hast noch nicht angefangen. Im Anhang ist eine Sicherung markiert die die betreffenden Sensoren mit Spannung versorgt. Vielleicht wirst du da ja schneller fündig. Viel Erfolg und MfG

    Hi Mikey,


    Danke für deine Hilfe!

    Ich habe noch nicht mit der Fehlersuche begonnen, ich wollte das morgen in Angriff nehmen.

    Ich habe auch ein interessantes Video von einem polnischen Astra Fahrer gefunden mit dem selben Problem beim 1.6cdti


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe noch ein Bild eingefügt mit dem Schaltplan des polnischen Kollegen.


    Grüße Martin

    Hallo Brudl .Um zu sehen ob der Sensor 1 kompatibel ist wäre es sinnvoll ihn mal wie vorgeschlagen am Stecker zu brücken.(Stecker kann abgezogen bleiben) .Vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu. Zumindest wäre das ein Weg die Ursache einzugrenzen.MfG

    Ich werd das mal testen und dann berichten :thumbup:


    Bitte füge das in deine Signatur ein, um solche Rückfragen wegen des Modells künftig zu vermeiden :)

    Erledigt :)

    Hallo Brudl. Leider hast du keine Angaben zu Motor und EZ gegeben. Möglicherweise paßt ja der Schaltplan über die Datenkommunikation ja dennoch. Die Datenkommunikation ist durch die Bauteile durchgeschliffen. Da schon keine Kommunikation mit NOx-Sensor 1 möglich ist , KÖNNTE er , wenn Steckverbindungen i.O ,der Verursacher sein. Wenn da in der Kommunikationsleitung ein Fehler vorliegt ist auch die Kommunikation mit den anderen durch FC genannten Bauteilen gestört. Das läßt sich aber ganz einfach herausfinden indem man die Kommunikationsleitungen am NOx-Sensor1 gemäß Schaltplan brückt ( damit wird der NOx-Sensor 1 umgangen) und dann den Fehlerspeicher löscht um dann zu sehen, ob die Kommunikation mit den anderen Bauteilen immer noch gestört ist. Mir fehlt in deiner Auflistung dann aber der FC mit Bezug zum Adblue- Steuergerät. Aber wie ich schon sagte , du machst um deinen Motor und Baujahr ein Geheimnis. Das Steuergerät vom Sensor 1 ist vorne rechts auf der Vordrachse verbaut. Vielleicht hilft diese Info weiter. Viel Erfolg und MfG

    Hallo,


    Sry das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen :S Ich habe den 1.6cdti mit EZ 12/18.


    Den Nox Sensor 1 und 2 habe ich vor kurzem erst neu gemacht. Der Nox Sensor 1 ist von AMPRO und der Nox Sensor 2 original von Opel. die Steckverbindungen sind soweit alle in Ordnung, ich werde diese aber nochmals kontrollieren.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo!


    Ich habe seit gestern die gleichen Fehlermeldungen und heute gleich mal die besagte Kabelverbindung am Sicherungskasten im Motorraum erneuert.

    Leider war das Ganze aber ohne Erfolg.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


    Fehlercodes sind:

    U029D - Keine Kommunikation Stickoxid Sensor A

    U029E - Keine Kommunikation Stickoxid Sensor B

    U0109 - Keine Kommunikation mit Modul Kraftstoffpumpe

    U02A3 - Kommunikation mit Partikel Sensor unterbrochen


    Viele Grüße

    Martin


    Wenn du die Wahl hast einen DPF für jenseits der 1000 Euro zu kaufen oder einen Reiniger für um die 20 Euro was würdest du dann als ersten Schritt machen?

    Noch habe ich keinen Geldscheisser. Falls du einen hast sag mir bitte wo man sowas bekommt ;)

    Meiner kam auch "grade so" über den TÜV wegen der Partikel. Prüfer kannte sich aber aus und meinte, ich solle die Kiste das nächste Mal vor dem TÜV gut warmfahren, optimal wäre, wenn er kurz vorher 'ne DPF-Reinigung macht.


    Ich hatte den Fehler gemacht und bin nach zwei Wochen Kurzstrecke (war gerade während Elternzeit) zum TÜV. Prüfer meinte, ich solle das nächste Mal 20,30,50km Autobahn und dann wäre das kein Problem mehr. Er hats aber nach bisschen warmlaufen lassen hinbekommen.

    Hatten wir damals beim Insignia auch probiert mit Autobahn und Vollgas damit der DPF wieder freigeblasen wird, dann waren es anstatt 830.000 noch 710.000 Partikel.


    Ich denke eine Reinigung wäre vorerst am sinnvollsten.

    Hat jemand Erfahrung mit Liqui Moly oder Presto DPF Reiniger?

    Und kann das Launch Diagnosetool die manuell DPF Reinigung starten?

    Hallo,


    Ich war heute mit dem Astra 1.6cdti (12/2018 130000km) beim Tüv bei der Hauptuntersuchung.

    Soweit wurden keine technischen Mängel gefunden aber die Abgasuntersuchung wurde nicht bestanden :m0033:

    Ich hatte das gleiche Thema vor 2 Monaten bei meiner Frau ihrem Insignia B 2.0cdti da mussten wir den DPF tauschen (07/1017 125000km) :m0006:Über die hohen Kosten brauche ich wohl nix sagen…

    Nun der gleich Spaß wieder!

    Der Prüfer meinte das sind meist Opel und Ford Modelle die diese neuartige Partikelmessung nicht schaffen!

    Angeblich sollen viele Modelle gerade so in die Euro 6 Norm gekommen sein mit damaliger Messmethode. Seitdem jetzt auf Partikelmessung umgestellt wurde fallen diese Modelle alle durch die Prüfung.

    Da werden die Kosten vom Hersteller einfach auf den Kunden abgewälzt :m0007: :m0025:


    Die nächsten Fahrzeuge werden definitiv keine Diesel und wohl auch keine Opel mehr…