Beiträge von Brudl

    Hallo @Budl. Wie du schon richtig erwähnt hast ,ist eine eindeutige Diagnose aus der Ferne nicht möglich. Da ich hier aber auch kein Fernstudium in Diagnose ZMS geben kann und möchte , dir der Link zu ZF nicht weiterhilft, habe ich mir gedacht, das ein Video dir weiterhilft. Anscheinend aber auch nicht. So bleibt denn nur, entweder der Werkstatt vertrauen oder eine 2. Meinung einholen. MfG

    Ich dachte vielleicht dass jemand bereits Erfahrungen gemacht hat und mir sagen könnte „ja darf sein oder ist beim 1.6cdti normal oder nicht“.

    Eine einfache Nachfrage würde mir da 800 Euro sparen, da kann man schon mal nachfragen ;)

    Naja wie gesagt kann ich es schlecht beurteilen ob es bei dem Motor normal ist oder nicht. Ich hab schon einige Motoren zerlegt und mir kommt es schon komisch vor.

    Die Kupplungsscheibe sieht gut aus, auch keine defekte. Ich schätze mal ca 40-50% Belag, für 92tkm durchaus noch gut.

    Hallo Mickey,


    Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das Spiel ist nicht im Drehrichtung (das ist ja in gewissem Maße normal beim ZMS) sondern wenn man oben unten druckt bzw. Zieht kippt es hin und her, quasi so wie wenn man an einem Rad das Radlagerspiel prüft.

    Dabei geht’s aber nicht um 1-2mm Spiel sondern eher 4-5mm am äußeren Rand des ZMS

    Hallo,


    Ich habe meinen Astra K 1.6cdti gerade in der Werkstatt wegen dem Wechsel der Steuerkette (Laufleistung 92tkm), das ist ja ein bekanntes Problem :(


    Nun war ich Samstag in der Werkstatt und der Chef sagte mir dass auch am Zweimassenschwungrad seiner Meinung nach ein Defekt vorliegt. :rolleyes:

    Das Schwungrad lässt sich flächig hin und her kippen als wäre die Lagerung mittig defekt!

    Ist dieses Problem bekannt?

    Wir haben dann noch die Druckplatte und Reibscheibe entfernt aber keinen Defekt daran festgestellt. Mittig in der Schwungscheibe war in der Bohrung nur eine weiße Plastikhülse, ähnlich wie ein Anschlag oder eine Führungshülse zu finden.


    Ist dieses „Hin- und Herkippen“ des Schwungrads evtl nach anbauen des Getriebes weg und das Ausrücklager korrigiert das?


    Ich wäre um eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar!


    Viele Grüße

    Martin