Hallo Brudl . Googel doch mal Videos zum Thema ZMS. MfG
Wie soll mir das weiterhelfen?
Hallo Brudl . Googel doch mal Videos zum Thema ZMS. MfG
Wie soll mir das weiterhelfen?
Alles anzeigenSehr lehreich, Dein Link! Danke Dir!
Das Kippen alleine ist also nicht zwangsläufig ein Defekt. Bitte veranlasse die Überprüfung Deines ZMS auf die anderen Symptome, bevor Du über einen Tausch nachdenkst.
Wie sieht denn die Kupplungsscheibe aus? Falls sie gewchselt werden muss ist ein fortgeschrittener Verschleiß des ZMS nicht unwahrscheinlich.
Sollte Dein ZMS aber nur kippen, würde ich es erst bei der nächsten Steuerkette wechseln ... DuckUndWech ...
Naja wie gesagt kann ich es schlecht beurteilen ob es bei dem Motor normal ist oder nicht. Ich hab schon einige Motoren zerlegt und mir kommt es schon komisch vor.
Die Kupplungsscheibe sieht gut aus, auch keine defekte. Ich schätze mal ca 40-50% Belag, für 92tkm durchaus noch gut.
Hallo. Hilft der Link ? MfG https://aftermarket.zf.com/de/…lungssysteme/zms-pruefen/
Hallo Mickey,
Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das Spiel ist nicht im Drehrichtung (das ist ja in gewissem Maße normal beim ZMS) sondern wenn man oben unten druckt bzw. Zieht kippt es hin und her, quasi so wie wenn man an einem Rad das Radlagerspiel prüft.
Dabei geht’s aber nicht um 1-2mm Spiel sondern eher 4-5mm am äußeren Rand des ZMS
Hallo,
Ich habe meinen Astra K 1.6cdti gerade in der Werkstatt wegen dem Wechsel der Steuerkette (Laufleistung 92tkm), das ist ja ein bekanntes Problem
Nun war ich Samstag in der Werkstatt und der Chef sagte mir dass auch am Zweimassenschwungrad seiner Meinung nach ein Defekt vorliegt.
Das Schwungrad lässt sich flächig hin und her kippen als wäre die Lagerung mittig defekt!
Ist dieses Problem bekannt?
Wir haben dann noch die Druckplatte und Reibscheibe entfernt aber keinen Defekt daran festgestellt. Mittig in der Schwungscheibe war in der Bohrung nur eine weiße Plastikhülse, ähnlich wie ein Anschlag oder eine Führungshülse zu finden.
Ist dieses „Hin- und Herkippen“ des Schwungrads evtl nach anbauen des Getriebes weg und das Ausrücklager korrigiert das?
Ich wäre um eure Hilfe und Ratschläge sehr dankbar!
Viele Grüße
Martin