Beiträge von Snoran

    Hallo. Ja, es gibt diese Funktion. Der Insignia B hat sie. Über den Regensensor weiß das Fahrzeug das es regnet und das veranlaßt das ABS-Steuergerät dazu in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge ein wenig in Richtung Bremsscheibe zu bewegen um den darauf entstandenen Wasserfilm zu entfernen. Damit ist sichergestellt das bei einer Gefahrenbremsung sofort die volle Bremswirkung erziehlt wird. Es bewirkt aber nicht das die Bremsbeläge vorzeitig verschleißen, da keine Bremswirkung erziehlt wird. Ob der K jetzt so etwas hat kann ich nicht sagen. Mal sehen ob ich bei Gelegenheit etwas darüber finde. Dennoch ist der Gedanke daran es deaktivieren zu wollen schon ungewöhnlich. MfG

    Bei meinen bisherigen Autos von BMW Group war Regensensor definitiv ein Bremsbelägfresser, so dass sogar der Vertragswerkstatt mich darauf aufmerksam gemacht hat. Vielleicht hilft es in Opel auf manuelles Wischen umzustellen, aber vielleicht aktiviert Trockenbremsen ganz einfach von jeder Wischvorgang, manuell oder automatisch.


    Sonst verbraucht ESP/ASR allein natürlich von sich selbst Bremsbeläge, aber eben nur beim zu schnellen Fahren für ein gewissen Situation.

    Hallo zusammen!


    Weiß jemand, ob mein K 1.5D (122 PS, Facelift) ein ESP mit Trockenbremsfunktion hat?


    Wenn ja, dann wäre das vielleicht ein guter Grund den ESP (fast) immer auszuschalten damit die Bremsen länger halten. Oder genügt es etwa den Regensensor zu deaktivieren?


    Danke im Voraus aus Eifel! :)

    Hallo zusammen!


    Weiß jemand, ob mein K 1.5D (122 PS, Facelift) ein ESP mit Trockenbremsfunktion hat?


    Wenn ja, dann wäre das vielleicht ein guter Grund den ESP (fast) immer auszuschalten damit die Bremsen länger halten. Oder genügt es etwa den Regensensor zu deaktivieren?


    Danke im Voraus aus Eifel! :)