Hallo zusammen! Ich habe ähnliches Problem wie Paul: (ungenaues) Motoröllebensdauer-System, bei ein 2021.85/2022 Astra K, F15DVH (Facelift, Schaltgetriebe). Für die erste drei Öl-Service schaffte ich vorher 26-30t km, für der vierte (am 3. Geburtstag von Auto) nur 13t km, und laut meiner Hochrechnungen bleibt es auch für nächsten Service so: in der Region 13-14 tkm. Am Anfang war es somit möglich die Reguläre/Routine-Wartungsintervalle zu folgen, also 30.000 km/1 Jahr. Aber jetzt muss ich jedes Halbjahr Motoröl wechseln (für meine Fahrweise entspricht 6 Monate ca. 13 tkm). Der Opel-Vertragswerkstatt hat auf Anfrage keine defekt in System gefunden. Danke im Voraus für Tips! Lg, Clas PS. Das Auto war immer pünktlich in Service, immer in Vertragswerkstatt, und keinerlei “stark beanspruchendes Fahrverhalten … z. B. für Taxis und Polizeifahrzeuge” (Betriebsanleitung). Ich fuhr hauptsächlich ruhiges Autobahnpendeln in Moseltal, relativ selten Fahrten unter 75 km, also selten “Kaltstart, Stopp-and-Go-Betrieb”, und fast niemals “Anhängerbetrieb, Fahrt im Gebirge, Fahrt auf schlechten und sandigen Straßenbelägen, erhöhte Luftverschmutzung, Vorhandensein von Flugsand und hohem Staubgehalt, Fahrt in Höhenlagen und hohe Temperaturschwankungen”. Es ist ein deutsches Fahrzeug, somit Europäische Intervalle, und ich bin Erstbesitzer (Auto war nicht mal ein TZ), so ich kenne die ganze Geschichte von Auto. |
Beiträge von Snoran
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Hallo. Ja, es gibt diese Funktion. Der Insignia B hat sie. Über den Regensensor weiß das Fahrzeug das es regnet und das veranlaßt das ABS-Steuergerät dazu in regelmäßigen Abständen die Bremsbeläge ein wenig in Richtung Bremsscheibe zu bewegen um den darauf entstandenen Wasserfilm zu entfernen. Damit ist sichergestellt das bei einer Gefahrenbremsung sofort die volle Bremswirkung erziehlt wird. Es bewirkt aber nicht das die Bremsbeläge vorzeitig verschleißen, da keine Bremswirkung erziehlt wird. Ob der K jetzt so etwas hat kann ich nicht sagen. Mal sehen ob ich bei Gelegenheit etwas darüber finde. Dennoch ist der Gedanke daran es deaktivieren zu wollen schon ungewöhnlich. MfG
Bei meinen bisherigen Autos von BMW Group war Regensensor definitiv ein Bremsbelägfresser, so dass sogar der Vertragswerkstatt mich darauf aufmerksam gemacht hat. Vielleicht hilft es in Opel auf manuelles Wischen umzustellen, aber vielleicht aktiviert Trockenbremsen ganz einfach von jeder Wischvorgang, manuell oder automatisch.
Sonst verbraucht ESP/ASR allein natürlich von sich selbst Bremsbeläge, aber eben nur beim zu schnellen Fahren für ein gewissen Situation.
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Hallo zusammen!
Weiß jemand, ob mein K 1.5D (122 PS, Facelift) ein ESP mit Trockenbremsfunktion hat?
Wenn ja, dann wäre das vielleicht ein guter Grund den ESP (fast) immer auszuschalten damit die Bremsen länger halten. Oder genügt es etwa den Regensensor zu deaktivieren?
Danke im Voraus aus Eifel!
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Hallo zusammen!
Weiß jemand, ob mein K 1.5D (122 PS, Facelift) ein ESP mit Trockenbremsfunktion hat?
Wenn ja, dann wäre das vielleicht ein guter Grund den ESP (fast) immer auszuschalten damit die Bremsen länger halten. Oder genügt es etwa den Regensensor zu deaktivieren?
Danke im Voraus aus Eifel!