Um das Thema mal abzuschließen.
Hubraum ist in niedrigen Drehzahlen nunmal durch nichts zu ersetzen.
Im Video oben gut zu sehen, ist zum Beispiel, dass die Automatiksteuerung bei tieferen Durchtreten IMMER über 4000 Umdrehungen bleibt.
Das ist sicher der Bereich wo der Turbo seine höchste Effektivität und das höchste Drehmoment entwickelt.
Es ist also normal, dass er unten raus beim normalen beschleunigen (Stadtbeschleunigen) nicht viel passiert.
Erst beim tieferen durchtreten wird beim 1.4 150 PS er automatik diese so gestaltet dass sie herunterschaltet um hohe Drehzahl zu bekommen, der Turbo dreht mit und dann komplette Leistung entfaltet.
Der Turbo dreht also in niedrigen Drehzahlen nur mit aber läuft effektiv nicht, was aber gewollt ist und so entwickelt wurde damit es kein Loch im Tank gibt
Als manuell schaltender muss man halt auch später schalten und immer schön hochdrehen.
Ich fahre momentan noch meinen Skoda Superb Kombi 2.0 TSI bei dem ists auch manchmal zäh wenn die Automatik im Sparflamme Modus ist.
aber wenn ich bis Mitte trete schaltet er runter und geht wie Schmitts Katze.
Nach Verbrauch braucht man dann nichtmehr schauen da geht es dann locker bis 13 Liter wenn man Bleifuss fährt.
Das sind halt Benziner, die holen Leistung aus Drehzahl.
Der Astra hat zudem einen Normverbauch innerorts von 7.7 Liter also was erwartet man in niedrigen Drehzalen bei Stadtfahrten. Genau das zeichnet den Benziner aus
Bei niedrigen Drehzahlen und sparsamen Fahren wenig Kraftstoff der durch die Leitungen gedrückt wird 1.4 Liter eben.
Wer mehr will in Stadtfahrten bei wenig Gaspedal Bewegung muss sich woanders umsehen oder nen OPC kaufen der wird sicher nen BiTurbo mit 2.0 Liter haben wenn er denn iwann erscheint
Auch wenn ich kein Mod bin.
Der Astra geht sehr gut für nen 1.4 er man muss halt lernen bei automatik tiefer durchzutreten oder Manuell später hochzuschalten.
Diesel mal außen vor