Ich Parke Grundsätzlich mit Anlauf und Handbremse ein
Nein im Ernst, ging mir eher um die drei diskutierten Modi.
Der 4te Modi R wird ja dann doch weniger an der Ampel genutzt
Also beim Szenario stehen und weiterfahren .
Ich Parke Grundsätzlich mit Anlauf und Handbremse ein
Nein im Ernst, ging mir eher um die drei diskutierten Modi.
Der 4te Modi R wird ja dann doch weniger an der Ampel genutzt
Also beim Szenario stehen und weiterfahren .
Alles anzeigenNabend,
mal noch was ganz anderes für mich als Automatik Neuling.
Kann ich bei einer längeren Wartezeit Ampel, Schranken.....die Handbremse anziehen und den Fuß von der Bremse nehmen?
Oder ist es besser auf P zu gehen und die Handbremse anzuziehen?
Hab mal irgendwo gehört das man ein Automatik Getriebe nicht aleine bei einen abschüssigen Parkplatz auf P abstellen soll.
Das würde das Getriebe belasten.
Wie macht ihr das?
Seit wann muss man bei modernen Automaten im Betriebszustand etwas anderes außer D einstellen ? ...
Richtig garnicht !
P oder N Maximal für kurzes abstellen bei laufenden Motor und beim Abstellen P wie Parken. Logisch ...
Ich habe nen Kollegen, der fährt seinen Automatik VAG 4 Gang seit 13 Jahren nur in D ohne N.
Nie Probleme oder Sonstiges.
Bei meinen Superb Vorgänger, war es auch so, dass die Bremse je tiefer getreten , desto weiter entkuppelt.
Genauso bildet der K hier keinen Unterschied.
Da die Kupplung aber bei Neufahrzeugen ein paar Millimeter mehr hat merkt man das bei denen nich so ark, wie beim 100000 KM und mehr Fahrzeug. Wo es zwischen Zustand
-> Bremsen - Fahren
auch den Zustand
-> Bremsen- nicht Bremsen- Fahren
bei Schaltstellung D gibt.
Wer sich hier umständlich und sinnfrei mit N und D gewackel beschäftigt, ist wahrscheinlich auch einer der pausenlos am Equalizer oder an der Klima "AUTOMATIK" herunfummelt.
Also meine Irmscher Federn haben sich jetzt nach einem Jahr noch gesetzt. Bin schon einige mal mit der Gummilippe oder dem Auspuff leicht aufgesetzt. Trotzdem will ich die Federn nicht mehr missen
Was heißt denn gesetzt ? Was erwartet mich da noch ? Hast Du Zahlen ?
genau so muss das aussehen, schön tief im Radkasten
Fehlen nurnoch ordentliche Felgen. Aber das sind sicher deine Winterschlappen oder
Ganz vergessen, meinem Motor zu Liebe, schalte ich S/S IMMER ab vielleicht dann doch ok die 9 Liter
Stadtverkehr ist der Fehler. In der Stadt bekomme ich meinen 1l mit Handschaltung auch nicht unter 7l.
Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber ich komme mit meinem 150PS S/S Automatik bei normaler Fahrweise nicht unter 9 Liter Stadtverkehr laut BC
Da hatte ich mir eigentlich mehr erhofft als nur 3 Liter weniger als bei meinem 2.0 Superb 200PS
Mache ich was falsch ?
Alles anzeigenHallo,
wir haben uns gestern einen fast neuen 1.4T Innovation Automatik gekauft.
Ich hab so gut wie noch keine Erfahrung mit PKW Automatik Getrieben.
Etwas störend ist mir aufgefallen das bein kräftigen beschleunigen das Auto eine kleinen Augenblick benötigt bis das was kommt.
Warum ist das so?
Ist bei anderen Herstellern das Gleiche bis schlimmer. Mein Astra beschleunigt schneller als mein Superb mit DSG der hatte sich locker ne Sekunde bis 2 genehmigt. Kommt sicher auch davon dass im ungünstigstem Fall , Eine der beiden Folgekupplungen im falschen Gang liegen, und dann eben 2 Kupplungen den Gang wechseln müssen.
Dazu muss ich noch sagen, dass das schalten im Astra sehr gut und sauber funktioniert. Mein DSG vermisse ich nicht denn das Ansprechverhalten ist gefühlt deutlich besser im Astra auch wenn ich die 50 mehr Pferdchen und die fehlenden 0,6 l Hubraum trotzdem vermisse.
Naja Benzinverbrauch ist geringer das passt für die gebotenen 150 PS beim Astra.
Mein Auto steht fast jede Nacht draußen unter dem Carport und ich atme genauso viel wie jede andere. Ich rauche nicht und habe im Winter kaum Klimanlage laufen. Trotzdem funktioniert die Kamera einwandfrei, wie es sein soll. Mache ich da etwas falsch?
Ah ja, auf welche Behauptung stützt du dich dabei? Wozu gibt es Klimaanlage-Desinfektionsspray? Wenn man die Klimananlage nicht laufen lässt, dann können sich die Bakterien auch nicht ansammeln, oder? Erst wenn die Klimaanlage aktiv ist, können die Bakterien sich ansammeln und irgendwann fängt es an zu müffeln. Da muss dann die Klimaanlage komplett mit der Desinfektionsspray desinfiziert werden.
Es geht hier auch um die, bei denen es beschlägt.
Und nochmal ohne jetzt aufs Detail einzugehen.
Die Gründe können genauso gut , durch irgendwelche Defekte ausgelöst werden. Oder ungünstige Wetterbedingungen.
Oder die Kombi.
Aber eins ist sicher... Ohne Feuchtigkeit über einen gewissen Grad, kann auch kein Beschlag entstehen.
So und da es hier ja nur darum geht dass es daran nicht liegen kann, sagt mir doch wo Beschlag her kommt?
Es gibt nur die eine Möglichkeit, zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Ob die nun von einem Defekt rührt oder weil Klima nie läuft, kann ich euch nicht sagen. Das Problem hat sicher mehr Gründe als dieser eine Faktor.
Aber der ist einer der Hauptkandidaten.
Und ein "hab ich auch nicht, kann nicht sein " ist ziemlich weit hergeholt.
Der Eine hat ne Klimaautomatik, der Andere Manuell, der Andere hat eher feuchte Umgebung, der Andere schwitzt mehr, widerum Andere haben Leder Ausstattung die weniger Feuchtigkeit aufnimmt, Andere haben MJ2017 der Andere 2016.
Jeder Zusammenstellung ist individuell und Aussagen wie "hab ich nicht" sind rellativ. Was nicht rellativ ist die Naturwissenschaft. Fenster beschlagen nur mit zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Punkt.
Wie ihr eure Klima fahrt ist hier nicht von Belang.
Es ist eh ziemlich sinnfrei mit Automatik andauern an der Klima herumzufummeln.
Meine steht immer auf 20 Grad und wenn ichs mal schön Warm brauch wird Lenkrad und Sitz beheizt .
Gibt wichtigeres als sich seine Lebenszeit mit Klima Dreherei zu verschwenden.
Seit ich dieses Auto habe dteht Klima auf 20 Grad und Automatik Punkt.
0,5-1 Liter mehr sind mir relativ egal
Aber wenn euch die 6-7 Eur pro Tankfüllung so schmerzen verstehe ich es aber
Muss ich jetzt mal kommentieren
Ich drücke einfach auf das Knöpfchen Frontscheibe Belüften , das macht die Scheibe auch Frei.
Wenn ich és nicht mehr brauche mache ich es einfach wieder aus . Wenn ich es mal wieder vergesse auszumachen ist es beim nächsten mal aus.
Genau so macht man es nicht ... Mit jedem Ausatmen gibst Du Feuchtigkeit ins Wageninnere ab. Wenn dann die Kamera beschlägt, dann bist Du selbst schuld.
Diese Feuchtigkeit, die sich über längere Zeit im Auto sammelt geht dann auch nicht mehr so schnell verloren.
Wenn man im Winter mal auf die eigenen Fenster im Bad oder Küche schaut, genau das gleiche Prinzip.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum weil länger nicht gelüftet oder gekocht oder ä., die Suppe läuft das Fenster herunter...
das ist beim Auto nicht anders und wird noch dazu begünstigt dass die Kamera und die Elektronik im Gehäuse eine höhere Temp als im Innenraum erreicht. Was den selbst verschuldeten Beschlag noch begünstigt...
Aha.. Ich hab sie eigentlich nur einmal im Monat an, um die Dichtungen etc. zu schmieren.
Eigentlch auch falsch. Da deine Klima bzw die stelle an der sich das Kondenswasser sammelt erstmal durch länger Nutzung auf Temp. gebracht werden muss.
Ich glaub der Kondensator ist das Teil. Mir Fällt der Name gerade nicht ein.
Erst mit hohen Temps werden gesammelte Bakterien verbrannt.
Und das muss meh als nur 1 Mal im Monat gemacht werden.
Und mal ganz generell, verstee ich nicht warum hier einige wegen beschlagener Kamera nörgeln, aber anscheinend zu geizig sind die Klima einfach mit laufen zu lassen.
Die schaltet sich eh ab wenn die Luft im Auto eine gewisse Qualität erreicht hat. Wenn dann die Luftfeuchte steigt, geht sie halt kurz an ...
Das ist auf 100 km vielleicht 0,5 Liter oder so in der Größenordnung.
Ich habe keine Probleme. wenn meine Außenspiegel beim Einfahren ins Parkhaus schon beschlagen sind, merke ich im Auto nichts.
Ne Lüftung würde hier z.B. einfach die feuchte Luft herein pusten und man hats gleich Prob auch innen.
Du weißt aber schon dass eine Klima nicht nur dumpf gesagt "kalt macht" sondern auch weitere Luftaufbereitungen vornimmt.
Bei nass feuchtem Wetter hast Du also des Öfteren das Problem, dass eine nur Lüftung, deine Scheiben beschlagen lässt, da sie einfach nur feuchte Luft ins Auto schaufelt.
Nur dass Du es mal testen kannst, dann mache mal die Klima an, und Du wirst sehen, Beschlag verschwindet ganz schnell.
Des Weiteren sollte die Klima immer an sein, denn wenn sie komplett abgeschalten wird, hast Du spätestens im Sommer, wenns doof kommt einen extrem ekeligen Geruch aus der Klima, weil sich während der OFF Zeit Bakterien bilden auf dem Kondensator bilden. Diese bekommst Du dann nur noch mit Desinfektion weg und wenn Du pech hast garnicht.
Keine Märchen, hatte gleiches Problem im Oberklasse VAG Auto.
Nach 3 Desinfektionen 1Mal manuell und 2 Mal Bei Händler und ATU.
War der Verwesungsgeruch dann weg aber angenehme Luft wars trotzdem nicht mehr. Und gesund auch nich !