Beiträge von 1.6 CDTI

    Höherer Anpressdruck des Kettenspanners insbesondere bei höheren Drehzahlen könnte für einen größeren Gleitschienenverschleiß sorgen.

    Der höchste Öldruck also das Max. was die Pumpe fördert ändert sich nicht, die Max. Werte liegen mit oder ohne Stecker bei ca. 3,5 bar (laut der APP Car Scanner). Ab ca. 2500 u/min regelt das Ventil nicht mehr sondern es ist immer voller Durchfluss.

    Bei mir ist der Stecker übrigens jetzt seit ca. 13000km ab das Rasseln kam nie wieder und der Spritverbrauch hat sich null geändert.

    Guten Morgen,


    ich habe mich gerade bei euch im Forum angemeldet genau wegen diesem Thema des Kettenrasselns. Ich hab ne interessante Woche hinter mir und möchte die Erfahrungen die ich gesammelt habe gerne Teilen. (Mein Kettenrasseln ist weg). Als erstes mal zum Auto, ich fahre einen Insignia B 2018 mit dem 1.6er Dieselmotor 136PS. Ich habe mich trotzdem hier im Astra Forum angemeldet, da der 1.6er hier viel mehr verbaut ist wie im Insignia und ich durch diesen Thread viel gelernt hatte. Es scheint ja 2 verschiedene Kettenprobleme zu geben 1. das Startrasseln, was wohl mit einer geänderten Dichtung behoben wird und das rasseln bei leicht warmen Motor wenn ich das richtig gelesen habe. Bei mir kam 2. Problem zum tragen, also beim starten hatte ich noch nie Geräusche hier soll es jetzt um das Thema rasseln beim fahren gehen. Mein Fahrzeug hatte 101000km runter und ich machte letztens Wochenende einen Ölwechsel. Als dann Montag früh zur Arbeit fuhr dachte ich ich werd nicht mehr, waren doch da gut hörbare mechanische Geräusche zu hören, eindeutig die Kette. (Bis zum Ölwechsel hatte ich nie Geräusche). Das Rasseln ging dann nach ein paar Kilometern komplett weg (und war wie hier oft beschrieben in Kurvenfahrten lauter).

    Das gleiche auf dem Rückweg, beim Starten nichts ab der ersten Kurve rasseln was nach 10min wieder komplett weg war. Das gleiche Spiel dann jeden Tag. Dann fingen meine Überlegungen in folgende Richtungen das die Kette ja nicht mal gelängt dann wieder nicht und dann wieder gelängt ist? Ich dachte das muss ja irgendwas mit dem Öl zu tun haben. Ab Mittwoch habe ich mal die APP Car Scanner dran gehangen und siehe da die Geräusche gingen immer ab exakt 85 Grad Öltemperatur weg. Zusätzlich zeigt Carscanner auch den Öldruck an (was wohl nur ein berechneter Wert ist da kein wirklicher Öldruck Fühler verbaut) was aber egal ist denn ich konnte anhand der Werte folgendes entdecken. Wenn der Motor kalt gestartet wird ist der Öldruck bei ca. 2bar, ab ca. 30 - 40 Grad fällt der Öldruck runter bis 1,4 bar und genau dann kommt das Kettenrasseln. Bei 85 Grad Öltemperatur geht der Öldruck im Standgas auf ca. 2bar hoch. Dieses konnte ich jeden Tag beobachten und brachte mich zu der Idee das der Öldruck irgendwie geregelt wird. Und Bingo, Opel verbaut ein Öldruckregelventil was ich sag jetzt mal einen kleinen und einen großen Öldruck schalten kann was recht simpel durch dieses Bauteil geschieht: Teilenummer 55590075.

    (Einfach mal die Nummer bei Google eingeben und auf Bildersuche gehen) Dieses Ventil hat 2 Bohrungen wodurch der kleine und der große Öldruck entstehen. Das Ventil wird elektrisch angesteuert (keine Ahnung nach welchen Parametern) Auf jeden Fall ist das Ventil so ausgelegt das wenn elektrische Fehler auftreten immer auf den großen Kreislauf umgeschaltet wird als Sicherheitsmaßnahme. Naja was soll sagen man ahnt es schon, meine Idee war ziehst doch einfach mal den Stecker ab. Das tat Ich gestern nachmittag und ich konnte es kaum glauben die Rassel Geräusche waren komplett weg. Habe dann den Motor bis abends noch mal abkühlen lassen und bin dann noch mal mit Carscanner gefahren. Wieder keine Geräusche und der Öldruck ergab folgendes Bild. Der Öldruck fällt nun auch in der Temperaturrange bis 85 Grad nicht unter 1,8 - bis 2 bar somit bekommt der Kettenspanner den benötigten Druck und das Kettenrasseln ist komplett weg. Ich habe gleich heute Morgen noch mal ne Testfahrt gemacht und das gleiche Bild, kein rasseln Öldruck nicht unter den genannten Werten gefühlt läuft der Motor kalt jetzt sogar leiser (kann subjektiv sein). Man muss übrigens keine Angst haben das durch das abziehen des Steckers nun immer der maximale Öldruck anliegt, nein der Öldruck wandert mit der Drehzahl mit sinkt eben nun nicht mehr unter 1,8bar. Der Max. Wert liegt laut Carscanner bei ca. 3 bar, mehr schafft die Ölpumpe anscheinend nicht und dieser Wert wurde auch mit Stecker drauf ab 85Grad als maximal angezeigt.

    Durch das abziehen des Steckers wird übrigens ein Fehlercode abgelegt (Ölkreislauf offen). Das Display zeigt jetzt beim starten immer „Opel Wartung“ an was durch einmaliges Drücken an der Lenkradtaste weg geht. Zum Stecker selber, das Ventil sitzt hinter dem Motor direkt unter dem Anlasser. Beim Insignia ist soviel Platz zwischen Motor und Spritzwand das ich mit dem Arm dazwischen kam und dennStecker erfühlte und abziehen konnte.

    So das war’s im Großen und Ganzen bin mal gespannt ob es jemand auch macht und hier berichtet würde mich schon interessieren.


    Schönes Wochenende