Hallo zusammen, habe in meinem Astra K 1.2 Bj. 2021 ebenfalls den P0299 Ladedruck zu gering seit kurzem und lustigerweise genauso wie der Beitragersteller ebenfalls während der Urlaubsfahrt. Hatte den Fehler ca eine Woche vorher schon mal aber nichts dabei gedacht, ausser vielleicht, dass ich möglicherweise aus zu niedriger Drehzahl bei großer Last beschleunigt hatte und er somit den Ladedruck somit nicht erreicht.
Nun, egal nun zum eigentlichen Thema…
Aus dem Urlaub zurück, wollte ich dem Fehler auf den Grund gehen. Hatte was von Drosselklappe reinigen gelesen… war nur leicht verschmutzt… wird‘s nicht gewesen sein.
Da ich mir vor nicht all zu langer Zeit eine Nebelmaschine geleistet hatte, habe ich das Ladedrucksystem mit Nebel abgedrückt! Siehe da… Das Ding hat sich schon abbezahlt
Ich konnte eine Undichtigkeit an einer Turboleitung feststellen. Hier drückte es richtig Nebel raus ( habe davon leider keine Bilder gemacht
Somit habe ich den Anschluss von der Leitung, welche nur mit einer Schraube befestigt ist gelöst und abgezogen.
In meinem Falle wurde der O-Ring beim Verbau ( im Werk) falsch montiert / verkantet … wie auch immer und das führte zur groben Undichtigkeit.
Was mich wundert… eigentlich kann man das ganze gar nicht verkanten, sodass der O-Ring beschädigt wird…
Naja kurz und knapp… es war Sonntag, und ich hatte natürlich nicht genau den passenden O-Ring da… somit musste improvisiert werden. Ich hatte noch einen Universal O-Ring Satz für Klimaleitungen da… und hab mich einfach daraus bedient.
Alles wieder zusammen gebaut, mit Nebel abgedrückt und siehe da… ist dicht.
Bilder vom defekten O-Ring und der besagten Leitung reiche ich nach.
Wenn jemand den Besagten Fehler P0299 hat, kann er ja einfach mal die Leitung abmontieren und schauen, ob bei ihm ebenfalls der O-Ring beschädigt ist, nicht dass es sich dabei um einen Serienfehler handelt.
Übrigens… der K hat nun ~58000km runter und ist seit rund 10000km in unseren Besitz.
Während der letzen 10000 km kam der Fehler kein einziges Mal…. Und denke die 48000km davor auch nicht. Die Leckage muss aber eigentlich von Anfang an bestanden haben. Warum nun genau jetzt der Fehler kommt… ???