Beiträge von Erdbeerfranz

    Hallo, zum Thema Turbolader habe ich heute einen Beitrag verfasst..

    Ob die Dichtung auch bei dir beschädigt ist, kannst du relativ einfach nachsehen. Sollte keine 10min dauern.

    Hier der Beitrag von mir von heute:

    Hier die Bilder:


    IMG_4317.jpgIMG_4312.jpg


    Ach ja… kann mir jemand nich sagen, für was die Leitung da ist? Diese sitzt neben dem SUV und geht nach vorne, teilt sich auf und geht einmal an die Ansaugbrücke, und an ein Unterdruckventil :/

    Das Taktventil ist es m. M auch nicht, denn das sitzt neben der Drosselklappe

    Hallo zusammen, habe in meinem Astra K 1.2 Bj. 2021 ebenfalls den P0299 Ladedruck zu gering seit kurzem und lustigerweise genauso wie der Beitragersteller ebenfalls während der Urlaubsfahrt. Hatte den Fehler ca eine Woche vorher schon mal aber nichts dabei gedacht, ausser vielleicht, dass ich möglicherweise aus zu niedriger Drehzahl bei großer Last beschleunigt hatte und er somit den Ladedruck somit nicht erreicht.

    Nun, egal nun zum eigentlichen Thema…

    Aus dem Urlaub zurück, wollte ich dem Fehler auf den Grund gehen. Hatte was von Drosselklappe reinigen gelesen… war nur leicht verschmutzt… wird‘s nicht gewesen sein.

    Da ich mir vor nicht all zu langer Zeit eine Nebelmaschine geleistet hatte, habe ich das Ladedrucksystem mit Nebel abgedrückt! Siehe da… Das Ding hat sich schon abbezahlt ;)

    Ich konnte eine Undichtigkeit an einer Turboleitung feststellen. Hier drückte es richtig Nebel raus ( habe davon leider keine Bilder gemacht :(

    Somit habe ich den Anschluss von der Leitung, welche nur mit einer Schraube befestigt ist gelöst und abgezogen.

    In meinem Falle wurde der O-Ring beim Verbau ( im Werk) falsch montiert / verkantet … wie auch immer und das führte zur groben Undichtigkeit.

    Was mich wundert… eigentlich kann man das ganze gar nicht verkanten, sodass der O-Ring beschädigt wird…

    Naja kurz und knapp… es war Sonntag, und ich hatte natürlich nicht genau den passenden O-Ring da… somit musste improvisiert werden. Ich hatte noch einen Universal O-Ring Satz für Klimaleitungen da… und hab mich einfach daraus bedient.

    Alles wieder zusammen gebaut, mit Nebel abgedrückt und siehe da… ist dicht.

    Bilder vom defekten O-Ring und der besagten Leitung reiche ich nach.

    Wenn jemand den Besagten Fehler P0299 hat, kann er ja einfach mal die Leitung abmontieren und schauen, ob bei ihm ebenfalls der O-Ring beschädigt ist, nicht dass es sich dabei um einen Serienfehler handelt.

    Übrigens… der K hat nun ~58000km runter und ist seit rund 10000km in unseren Besitz.

    Während der letzen 10000 km kam der Fehler kein einziges Mal…. Und denke die 48000km davor auch nicht. Die Leckage muss aber eigentlich von Anfang an bestanden haben. Warum nun genau jetzt der Fehler kommt… ???

    Soll das heißen, dass der 1.2er nicht zu empfehlen ist Erdbeerfranz?

    Nein, das soll es natürlich nicht heißen, fahren selbst einen 1.2er 145 PS. Nur gibt es (noch) nicht viele Langzeiterfahrungen mit dem 1.2er Motor und 170000 km ist dann doch schon etwas mehr. Ist wohl eher bedingt dadurch, dass der 1.2er LIH Motor eher ein Exot in Deutschland ist da er nur im Astra verbaut ist. Die meisten mit dem Axialspiel-Problem fallen wohl so bei 30000-90000 km negativ auf.. was ich so raus lese.

    Daher bin ich ja auch schon gespannt wenn der Zahnriemenwechsel ansteht, was es kostet und was es an Aufwand ist mit den Nassläufer. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

    Was mich ansonsten noch interessieren würde ist ob das Öl alle 30000 km gewechselt wurde oder früher und welches verwendet wurde (denke mal das 5w30 original GM)

    Das ist ja sehr erfreulich zu lesen dass es auch jemanden mit dem 1.2er Motor ohne Probleme gibt. Somit müsste ja in absehbarer Zeit auch ein Zahnriemenwechsel anstehen.

    Ok, das würde bedeuten ich hätte ja das gleiche Fehlerbild nur hat sich der Abrieb bei mir im Einlass Nockenwellenversteller-Ventil gesammelt. Theoretisch müsste man ja bei getretener Kupplung ein mahlendes / schleifendes Geräusch und ggf. Müsste auch die Drehzahl nach unten gehen… All das habe ich nicht…

    Ganz ehrlich ich würde mir eine Zweitmeinung einholen bzw wenn nichts von Opel bezahlt wird und sich außer dem Fehlereintrag nichts am Motorlauf verändert hat beide Ventile reinigen und weiterfahren.

    Übrigens in youtube kann man sich anschauen wie jemand das Axialspiel bei einem defekten 1.2er LIH Astra Motor prüft…

    Hallo Meyander,


    darf man fragen an was der Motorschaden von der Werkstatt festgestellt wurde?

    Fahre ebenfalls einen 1.2er mit 145 PS. Welches Baujahr ist deiner, habe mal gelesen, dass die ersten Baujahre vom neuen 1.2er Motor von den Axiallagerschäden betroffen waren.

    Im übrigen hatte ich den Fehler P0011 (Nockenwellenverstellung Einlass) hinterlegt beim auslesen. Fehler kam immer wieder auch nach dem Löschen und daher habe ich kurzerhand beide Nockenwellensteller ausgebaut, im Ultraschallbecken gereinigt und da baugleich gegeneinander getauscht. Fehler ist bis dato nicht wieder aufgetreten.