Beiträge von SpoOokY

Ich sage es ja. Ich trete die Karre inzwischen ziemlich oft und fahre auf der AB immer mal Etappen bei bis zu 210 km/h. Seitdem kein LSPI mehr und der Motor läuft runder. Ich glaube einfach, dass beim 1.4er der Begriff "Freifahren" wieder in Mode kommt ;)

Wenn der 1.4er jetzt DAS Sparmonster wäre, okay. Aber ehrlich, sooo wenig frisst das Teil auch nicht. Ein 1.4 TFSI braucht weniger Kraftstoff, das habe ich bei vielen Fahrten festgestellt. Insofern sollten diese Motoren auch Magerruckeln ohne Ende und Verkokungen bei wenigen Kilometern zeigen. Ist aber nicht so. Glaubt mir, ich bin absolut kein VW Fan. Aber der TFSI ist in dem Bereich meines Erachtens nach großartig. Bis auf das alte Steuerketten-Thema. Das ist aber ja gelöst.

Ich bitte Euch! Das mit den Emissionsgrenzen ist doch Stuss! Wieso sollte das hauptsächlich Opel betreffen? Ja, inzwischen weiß ich, dass das Thema Ruckeln auch bei anderen Fabrikaten auftritt. Hier jedoch eher ab 100 Tkm. Der Opel verkokt bei 10 Tkm. Das jetzt auf irgendwelche EU-Regularien zu schieben halte ich für sehr markenblind, sorry!

Wenn es nur das wäre :D

Bei mir knarzt alles von den Türgriffen, über die Umrandung der Fenster innen (schwarze Kunststoffleiste), die ganze Karosserie ursprünglich (durch zu lange Schraubbolzen bei den Türfanghaken), dann seit Neuestem irgendwie die Heckklappe in welligen Kurven (so ein metallisches Knarzen) usw.

Sprich, vom Innenraum her das mieserabelst verarbeitete Auto, dass ich die letzten Jahre gefahren bin!

Auch von mir nochmal einen kurzen Zwischenstand:

Seitdem ich den Wagen etwas forscher fahre hatte ich kein LSPI mehr. Ich bin inzwischen wieder auf E5 umgestiegen, da der Motor mit E10 rauer klingt und mehr verbraucht. Insbesondere morgens ziehe ich den Wagen beim Beschleunigen auf der AB im halbkalten Zustand mal kurz auf 4 - 5 Tupm und gehe dann in den 6. Gang.
    Es kann natürlich auch sein, dass sich das Dexos 1 Gen 2 jetzt erst richtig überall verteilt hat, keine Ahnung. Auf jeden Fall achte ich inzwischen wieder mehr auf meinen überall klappernden Innenraum. Das zeigt mir schon, dass der Motor besser läuft....hust....

https://www.skodacommunity.de/…keln-1-4tsi-150ps.111812/

Ich fahre nicht defensiv.

@Spardynamiker Aha. Also ich kenne einige Autos die kein bisschen Ruckeln. Mein guter alter 2L Sauger tat dies nicht.

Habe den Thread jetzt mal kurz überflogen. Es geht hier um Ruckeln bei Temperaturen teilweise im negativen Bereich und kaltem Motor. Das hat absolut nichts mit dem Ruckeln des Astras zu tun. Der ruckelt nämlich gar nicht .... oder IMMER! Und von LSPI habe ich in den Thread ebenfalls nichts entdecken können.
    Insofern sind das zwei veschiedene Themen.

Ich sehe das auch so! Ich bin den 1.4 TFSI vor zwei Tagen wieder in der 150 PS Variante gefahren. Mit manueller Schaltung in einem Leon. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie erquickend das war. Der Verbrauch ist genau so gering wie beim Astra. Das heißt, der Motor läuft wahrscheinlich ebenfalls relativ mager. Es ruckelt absolut gar nichts. Ich habe den Wagen in verschiedenen Gängen ab 1.500 rpm gequält. Jeweils mit Vollgas. Das war absolut flüssig und harmonisch. LSPI hatte ich kein einziges Mal.
    Für mich ist dieses ganze Gefasel ala "das betrifft alle Motoren aller Hersteller in der gleichen Art und Weise" völliger Blödsinn! Ich bin inzwischen dermaßen viele kleinvolumige Turbobenziner gefahren, ich kann wirklich beurteilen inwiefern das Problem auftritt. Und ich sage es Euch, in drei Jahren, in denen ich unzählbar viele Fahrzeuge mit vergleichbarer Motorisierung gefahren bin, ist das Thema LSPI nie eines gewesen. Ich bin super empfindlich was unnormale Geräusche beim Fahren angeht. Ich hätte das gehört!
    Alleine schon der Umstand, dass ich vor dem Astra nicht mal etwas von Vorentflammungen gehört hatte, spricht dabei Bände. Und beim Astra habe ich auch nicht erst nach dem Lesen dieses Threads vom LSPI Notiz genommen. Ich habe es gehört und zielgerichtet Informationen dazu eingeholt.
    Ich bleibe dabei, der Motor ist konstruktiv eine Gurke. Da stimmt etwas grundlegend nicht!
    Aber wie gesagt, ich fahre den Wagen jetzt grundlegend offensiv, auch wenn ich dabei natürlich mehr verbrauche. Es wird dadurch besser, dessen bin ich mir inzwischen sicher. Die höhere Drehzahl scheint durch höhere Drücke dazu beizutragen, dass Verunreinigungen gelöst werden. Wie auch immer!

Übrigens, die Annahme, dass wir als Turbodieselgewöhnte Generation den Turbobenziner falsch fahren, halte ich für daneben. Schaut Euch mal die Drehmomentkurve an. Da ist der Maximaldruck bei knapp unter 2.000 rpm aufgebaut. Das ist doch nicht eine naturgegebene Tatsache. Das wurde so konfiguriert. Man könnte genau so gut einen größeren Turbo einbauen, der erst bei 3.500 rpm den maximalen Druck erzeugt. Das würde LSPI ja wieder reduzieren. Dennoch werden die Motoren so gebaut, dass man sie niedrigtourig fahren kann und auch soll. Insofern halte ich es für völlig legitim und normal, dass ich einem Turbobenziner ab 1.700 rpm mal die Sporen gebe. Das muss er aushalten und vor allem ohne Fehler mitmachen. Alle Motoren, die ich bisher kenne, machen das ohne Murren. Nur der Opelmotor zickt ohne Ende.

Sehr schade!

Bekommt man irgendwo als privater Käufer zurzeit das Dexos 1 gen 2? Oder etwas mit der gleichen Freigabe? 87 Euro ist ne Frechheit

Die Frage möchte ich hiermit nochmal aufnehmen. Weiß da jemand etwas zu? Ich würde gerne zur nächsten Inspektion mein eigenes Öl mitbringen. Natürlich nur nach D1Gen2-Norm...