Beiträge von Zohni73

Mal ne Frage zum Serviceplan, egal ob gerade oder ungerade Turnus. Wie schaut es denn bei euch aus mit der Klimawartung? Ich hatte meinen Astra K ST FL mit 69tsd Km gerade zur 4jährigen Inspektion. Bei der Abgabe des Fahrzeugs fragte ich nach der Klimawartung. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht vorgesehen ist.

Ist das normal?? Meines Wissens nach, wird es doch generell überall empfohlen, die Klimaanlage alle 2 Jahre zu warten. Sehe ich das falsch?? Wie sind da eure Erfahrungen und/oder Meinungen zur Klimawartung?

Zohni73 cool danke...meinste Diese Gummies könnte man das für die Originalen Wischer hernehmen? Dann speicher ich mir die nämlich mal ab..für nächstes Jahr

irgenwie formatiert mir die Forensoftware den Link nicht gescheit..hoffe man versteht den Satz ;D

Sollten passen! 👍🏼

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

glaub, ich kauf mir dann auch lieber Ersatzwischergummis für die Originalen Wischer..kann man die einfach so wechseln? kenne das bisher nur von den Boschwischern

Ging eigentlich recht leicht. Bisl vorsichtig die Plastikenden mit was spitzem raushebeln und abziehen. Alte Gummis raus, neue rein und Plastikkappe wieder drauf 😉

Ich muss das Thema jetzt doch noch einmal aufgreifen. Ein kleines zwischenfazit. Also original waren 700/700 verbaut, alles super funktioniert. Dann verschiedene von Bosch probiert, A540S 680/625, A965S 700/600, und den AP700U 2mal mit 700mm. Alle waren bzw sind für den Astra K ab 2015 geeignet. Keine Unterscheidung VFL oder FL.

Beim A540S und A965S hatte ich die Probleme bei beschlagenen oder regennassen Scheiben, das die Wischautomatik sich nen Wolf lief. Obwohl die Scheibe trocken war, setzte immer wieder die Wischautomatik ein.

Der AP700U passte von der Befestigung her nicht zu 100%, so das ich auf der AB den Beifahrerseitigen einbüßen musste 😂. Zum Glück lag er noch in der Rinne am Übergang Motorhaube-Frontscheibe.

Habe jetzt die alten originalen genommen, Wischgummis demontiert und die Gummis der AP700U umgebaut. 🤷🏼‍♂️

Jetzt funktioniert wieder alles 1A 😉

Irgendwo habe ich diesen Einwand schon mal gelesen. Ich finde es leider gerade nicht mehr.

Weiss ja nicht ob es Auswirkungen hat mit einem kleineren Wischer rechts. Nur auf der Scheibe war es mir aufgefallen, dass der Wischradius den einen Sensor nicht vollständig abdeckt.

Zohni73

Sind eben beide nicht OEM und passen tun tatsächlich beide.

was mir aber aufgefallen ist, der rechte sollte doch auch die 700mm haben, weil beim wischen der Sensorbereich in höhe des Rückspiegels nicht vollständig sonst gewischt wird. Scheinbar oder genau deswegen waren werkseitig auf beiden Seiten die 700mm verbaut. Ob das jetzt nur beim Facelift so ist, keine Ahnung 🤷🏼‍♂️