Beziehe dich auf P0299, der Händler stellt dann eine Anfrage bei Opel (digital) und erhält eine gesonderte Software die nicht über die reguläre Update Linie verteilt wird. Diese ist wird dann für deine FIN bereitgestellt... Den Fehler kann Opel auch wenn du ihn bereits mehrfach quittiert hast, mit allen Umgebungsvariablen auslesen und an Opel als Beleg dafür senden.
Es handelt sich hier um einen Fehler mit einer Mehrstufigen Behebung (ich hoffe ich habe die Stufen noch korrekt im Kopf):
- Fehler löschen und Schläuche kontrollieren (Unterdrucktest/Lecktest), wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt
- Update der Software, wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt
- Austausch Ventil, wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt
- Austausch Unterdruckpumpe, wenn nicht ausreichend und Kunde erneut kommt
- Austausch Turbolader und Ladedruckregelung - finale Lösung.
Es wird teils anteilig die Reparatur auf Kulanz (bis max. Schritt 3, Austausch Ventil) übernommen - danach wird's auch erst richtig teuer.