Beiträge von captain

    Es gibt nach meinem Kenntnisstand keinen Hersteller der Android Auto wireless ab Werk anbietet (bestimmt kennt jemand hier Hersteller die das anbieten). Bei BMW gibt's soweit ich weiß nur Apple ohne Kabel. Es gibt aber Adapter die das möglich machen und nicht teuer sind.

    Bluetooth hat der K und wird auch für das kabelgebundene AndroidAuto benötigt. Darüber lässt sich auch kabellos Musik abspielen und telefonieren.

    Da Bedienungsanleitungen immer und bei allen Herstellern für alle Ausstattungen gedruckt werden, sind dort auch viele optionale bzw ausstattungsabhänige Funktionen beschrieben. Häufig wird das auch durch den Hinweis "nur bei Ausstattung X" oder "nur bei Fahrzeugen mit..." gekennzeichnet. Es gibt nicht mal eine unterschiedliche Ausführung für Kombi und "normale" Fahrzeuge.

    Der Vectra bzw Insignia ist eine andere Fahrzeugklasse als Kadett bzw Astra und hat nicht nur mehr Platz sondern auch mehr optinale Ausstattung. Das braucht er auch, da er teurer ist und das rechtfertigen muß. Der "Gegner" des Astra ist der Golf und seine Brüder (Leon, Rapid, A3) oder der Ceed, i30, etc. und da schlägt er sich gut.

    Mir scheint, du hast dir den K nicht richtig angeschaut und hättest besser einen Passat gekauft. Da hast du die Spielereien und mehr Platz für etwa das doppelte oder dreifache Geld mit den tollen zuverlässigen TSI und TDI (aber dann bitte auch nicht über AGR Kühler, verdreckte Ansaugbrücken, kaputte Kats, Kolbenschäden und Motorschäden meckern, die gehören seit einigen Jahren zur VW-Gruppe dazu. Dafür funktioniert aber das DSG derzeit besser als noch im Vorgänger, es gibt also Hoffnung).

    Mein Kumpel fährt einen etwas älteren 2er BMW und er war sehr verwundert, warum bei mir das "Android Auto" nur per Kabel funktioniert...

    Bis dato hatte ich immer gedacht, dass Android Auto nur mit Kabel funktioniert...

    Das Astra und Insigna eine andere Fahrzeugklasse ist, ist mir bewusst...

    Deswegen hatte ich den Astra K den Astra H gegenübergestellt und den Insignia B dem Vectra C. Das sind quasi geradlinige Nachfolger und spielen somit in der selben Klasse...

    Wenn in beiden Autos, (ASTRA K INSIGNIA B) die selben Menüpunkte in der Anleitung aufgeführt sind und die benötigte Ausstattung vorhanden ist, wie z. B. Sitzheizung, elektrisch anklappbare Spiegel, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund an deren Existenz zu zweifeln...


    Übrigens: Den Insignia B sollte ich "wandeln", weil OPEL (das WERK) keine Lösung für die leuchtende Motorkontrolleuchte hatte.

    Auch der Austausch von DPF, KAT, Nox Sensoren, 3 Softwareupdates hatten das Problem nicht gelöst. Der Insigna war damals 3 Monate beim Opel Autohaus (am Stück). Als ich ihn wieder bekommen habe, wurden mir Rechnungen in Wert von ca, 3.500 € präsentiert, die ich zum Glück (Gebrauchtwagengarantie) nicht bezahlen musste. Nach Abholung war die Lampe tatsächlich für ca. 1 Monat aus.

    Danach wollte der Händler, dass wir das Auto wandeln...


    Dennoch bin ich bei OPEL geblieben. Ich habe hier auch nichts in dieser Richtung verlauten lassen, dennoch werden plötzlich alle "Unzulänglichkeiten" vom VW Konzern aufgeführt...


    Das eigentliche Thema ist für mich erledigt:

    Das ist kein Mangel, das ist so... Unglücklich finde ich es dennoch...


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und allzeit gute Fahrt mit Deinem Astra K

    HSallo captain . Eines verstehe ich nicht . Warum Informiert man sich nicht VOR dem Kauf wie das Fahrzeug Ausgestattet ist ? Ich weis doch vorher was für mich wichtig ist und was nicht. Danach suche ich mir dann das Auto aus. Wenn man sich aber nicht Informiert und einfach nur aus dem Bauch heraus ein Auto kauft , darf man sich hinterher nicht Beschweren wenn das Auto im Nachhinnein doch nicht die Erwartungen erfüllt. Dann aber auf den Hersteller schimpfen und dann sagen das er im Grunde Schuld daran ist , ist nicht Fair. Die Bedienungsanleitungen ALLER Hersteller sind Allgemein gehalten und es steht jedesmal drin das die Ausstattungen variieren können. Man muß nur richtig Lesen. Daher finde ich deine Reaktion darauf ein wenig überzogen und nicht sachlich. Hier im Forum habe ich irgendwo einen Link eingestellt der zu einer Internetseite führt, in der aufgelistet ist ,welche Probleme Kunden mit Fahrzeugen andere Hersteller haben. Die motzen genauso auf VW,Mercedes , BMW , Audi usw. Mit dem einzigen Unterschied das die Produkte wesentlich teurer in der Anschaffung , Unterhalt und Reparatur sind. Du sagst ja das du den K erst einmal weiter fahren wirst. Vielleicht änderst du ja deine Meinung irgendwann mal ,wenn du mitbekommst ,das das Gras auf der anderen Seite des Zaunes auch nicht grüner ist. Kommt den meisten immer nur so vor. MfG

    Hallo Mikey,

    ich habe mich vor dem Kauf bestmöglich über das Auto informiert. Die automatische Sitzheizung wurde auch lobend in einigen Autozeitschriften erwähnt. Das dieser Punkt auf einmal wegrationalisiert wird, kann ich halt nicht nachvollziehen (und wüsste auch nicht, wie ich das vorher hätte überprüfen können). Beim Autokauf, prüft man doch nicht alle Menüpunkte, zumal wenn man all diese beschriebenen Features aus dem Insignia B kennt... Ein unfaires Verhalten meinerseits kann ich ehrlich gesagt nicht finden...

    Ich wollte nur wissen, ob es bei mir ein "Bug" ist oder tatsächlich so ist. Auch habe ich niemanden beschuldigt, sondern habe ich lediglich aufgeführt was ich schade finde. Ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion über OPEL, VW oder sonst wen lostreten.

    Ich habe den Astra vorrangig gekauft, weil er den sparsamen Dieselmotor verbaut hat. Bei Spritmonitor fahren diesen Motor einige Leute, auch mit der 9-Stufen-Automatik, zwischen 4-5 Liter. In der Realitat sind im Durchschnitt kaum unter 6,5l /100km erreichbar.

    Das ist auch der Wert, den ich mit meinen 1,9CDTI 150PS 6Gang im Vectra erreicht habe.

    Die 4-5 l/100km schaffe ich nur auf einer Bundesstraße, wenn man nicht schneller als 110km/h fährt, keine Steigungen vorhanden sind und keine Ampeln.

    Das ist aber schon wieder ein anderes Thema...


    Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Astra K...

    Hallo,

    danke für Eure Einschätzungen und Antworten.

    Naja, Musik höre ich immer über USB. Android Auto ist schön, aber warum funktuniert das bei Opel nicht über W-lan oder Bluetooth wie bei manch anderen.

    Das mit den Spiegeln ist geschmacksache, aber wie oben beschrieben finde ich es unschön, dass man beim Aussteigen nicht den fließenenden Verkehr beobachten kann und dann von außen bequem entscheiden kann, ob die Spiegel einklappen oder nicht.

    Beim Insignia B musste man hierzu, wenn ich mich richtig erinnere, zweimal kurz hintereinander den "Abschließenknopf" drücken.

    Beim Aufschließen konnte man durch zweimaligen drücken nur die Fahreretür entriegeln. (Für eventuelle Bedrohungen)

    Kein muss, aber ist doch ein nettes Features.

    Das alles technisch möglich ist, beweist ja der Eintrag in der Bedienungsanleitung.

    Ich verstehe halt nicht, warum soetwas nicht als Option verbleibt. Es ist doch toll, wenn so etwas alles individuell einstellbar wäre. Am besten noch per Schlüsselzuordnung.

    Dann könnte jeder Opelaner ganz einfach seine "Vorlieben" einstellen und fertig.


    Ich finde halt schade, dass Opel die Chance der individualisierung genommen hat. Offensichtlich haben ja manche ASTRA K noch die Möglichkeit der automatischen Sitzheizung.


    Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass hierfür weitere Hardware notwendig ist. Ich würde vermuten, dass alles softwareseitig anpassbar sein sollte.


    Das Platzverhältnis ist der größte Punkt, der mich von Opel wergtreibt. Der alte Astra H war innen deutlich größer als der K und Vectra C deutlich geräumiger als der Insignia B, obwohl dieser deutlich länger und breiter ist.


    Ist nur meine Meinung...


    Allen einen schönen Tag.

    Gruß,

    Daniel

    Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Das finde ich total schwachsinnig. (Vor allem mit den Spiegeln. Wenn man an einer engen Straße ist und austeigen möchte muss man vorm Aussteigen die Spiegel einklappen, kann dann aber den fließenden Verkehr nicht mehr beobachten!)

    Hatte vorher einen Insignia B, da ging das alles.

    Egal, das wir wohl mein letzter OPEL gewesen sein. Schade. Alles was ich mal gut fand (Platzverhältnisse (Vectra C Caravan), Kundenservice, logische Funktionen (z.B. das hinter einander Abspielen von Musikordnern) gibt es meiner Meinung nach nicht mehr.

    Schade, aber so ist es halt.

    Das nächste Auto wird wohl ein anderes Emblem tragen. (Noch ist der Astra jung und wird alle daher noch eine Weile bleiben!)

    Allen einen schönen Tag und viel Spaß mit dem ansich schönen Astra.

    Grüße,

    Daniel

    Hallo zusammen,

    ich bin realativ neu hier und habe mir vor ca. 6 Monaten einen Astra K 1,5 CDTI Elegance gekauft, der überwiegend von meiner Frau gefahren wird.

    Heute hatte ich mal das Vergnügen und wollte mal an den Einstellungen etwas ändern.

    Dabei ist mir aufgefallen, das einige Menü-Punkte, die in der Bedienungsanleitung (S. 130-133) aufgeführt sind, aber nicht im Fahrzeug verfügbar sind. Obwohl die Grundausstattung hierfür verbaut ist.

    Es fehlt:

    Unter Fahrzeug:

    Automatische Sitzheizung: Aktiviert die Sitzheizung automatisch.


    Unter Komforteinstellungen:

    Spiegel neigen im Rückwärtsgang: Ändert die Einparkhilfefunktion der Außenspiegel.

    Spiegel automatisch einklappen: Schaltet das Einklappen der Außenspiegel per Fernbedienung ein oder aus.



    Alle Grundvorausetzungen, wie Sitzheizung oder elektrisch verstellbare Spiegel sowie elektrisch abklappbar (nur von Innenraum aus) ist verbaut.


    Weiß jemand ob das ein "normales OPEL Feature" ist oder ist das tatsächlich ein Bug?


    In der Suchfunktion habe ich auch immer nur den Hinweis gefunden, dass man diese bestimmten Punkte an und abschalten kann...


    Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

    Grüße,

    Daniel