Sysop: schön dass der gute wieder läuft. Interessant wäre vor der OP gewesen wenn Mal jemand die Kompression gemessen hätte. Wäre ich sehr dran interessiert da mir vermutlich ähnliches bevor steht. Nach/während der OP wären auch Bilder von den Kolben wunderbar. War wirklich ein Stück vom Kolben abgeplatzt und/oder alle hoffnungslos verkokt? Bei mir zeigt er bis ca 1100U/min ruppigeren Lauf als früher. Bis 1500U/min und sehr wenig Last kann ich mit einem 100€ OBD2 Gerät "misfires" feststellen. Bevorzugt auf Zylinder 1 aber auch 3 macht da gerne mit. Unter Last rennt er gut (2k), über 3k U/min sogar wie ein Rennpferd. Keiner würde drauf kommen das der was hat wenn man ihn nur beim Fahren erlebt. Kollege ist letztens mitgefahren und meinte: "zieht doch gut", da sagte ich ja wenn er erstmal in Gang ist und sich nicht von 2-3000U/min hoch ruckelt, stimmt das sind ja nicht alle Tage gleich.