Beiträge von Cronenberger

    Bei meine Astra habe ich vor 4 Monaten einen Zubehör-Spiegel montiert, keine Probleme, alles funktioniert. Ich habe auch keinen Totwinkel-Assistenten. Die Lackierung war ein bisschen tricky, habe 2 Sprühdosen Lack verbraucht. Jetzt passt es aber.

    Ein Original-Spiegel vom Verwerter kommt teurer als ein Neuer aus dem Zubehör, würde ich nur dann machen, wenn der Lack der Kappe 100 %-ig in Ordnung ist. In meiner Farbe gabs auf die Schnelle nix vom Verwerter.

    Das gehört zur Klimaanlage/Temperaturregelung.

    Nö, das ist eine Leuchtdiode, die in den meisten Fällen eine Alarmanlage vortäuschen soll. Hatte mein seliger Volvo V40/2 auch. Mein Astra hat tatsächlich eine Alarmanlage, das können die bösen Buben aber nicht erkennen.

    Mit beiden Ölen liegst Du nicht falsch, ist m.E. eine Frage des persönlichen Geschmacks. 2017 bzw. bei meinem 1,4er 2018 war 5W30 das vorgeschriebene Öl für diese Motoren. Vor 3-4 Jahren hat Opel dann auch diese Motoren umgeölt auf 0W20, bei meinem Astra wurde sogar der Öleinfülldeckel mit 0W20 Aufdruck getauscht. Für das dünnere Öl spricht eine schnellere Durchölung des Motors sowie ein minimaler Verbrauchsvorteil. das 5W30 ist etwas dicker. hat aber etwas mehr Reserven wenns mal extrem heiß werden sollte. Ich persönlich bevorzuge 5W30, ist aber Bauchgefühl und nicht rational begründet.

    Grüße aus dem Bergischen,

    Ralph

    Vielen Dank an alle für die guten Tips, ich muss das wohl noch im stillen Kämmerlein überlegen. Wie gesagt, das neue Lenkrad ohne Heizung ist optisch noch erstklassig und wird erstmal montiert. Das schlechte LR würde ich auch gerne mit gutem Leder beziehen lassen, die Heizung (die ich an manchen Tagen doch schätze) würde aber einen größeren Durchmesser bedingen. Da ich nicht die größten Hände habe wäre das ein Versuch, der Geld kostet und u.U. für mich dann nicht so passt. Ich werde das mal mit einem örtlichen Sattler besprechen.

    Egal wo das endet, es kann nur schöner werden.

    Grüße aus dem Bergischen,

    Ralph

    Mein vorhandenes Lenkrad mit Heizung ist schon ziemlich vermackt, die Fingernägel der Vorbesitzerin haben ganze Arbeit geleistet. Ist nur ein optischer Mangel, stört mich aber. Ich habe jetzt von einem Kumpel ein neuwertiges Lenkrad ohne Macken bekommen, allerdings ohne Heizung. Deshalb nun eine Frage an die Wissenden: Kann man die Lenkräder hinsichtlich der Elektrik tauschen (lassen)? Sind die Stecker identisch bzw. verursacht das Fehlen der Heizung irgendwelche Fehler in der Bordelektronik bzw. einem Steuergerät?

    Es wäre schön, hierzu mal was Hilfreiches zu erfahren.

    Grüße aus dem Bergischen,

    Ralph

    In Verbindung mit einer Kaufpreisfinanzierung wäre der Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufbar. Sonst haste Pech. Wenn du den Wagen wirklich nicht mehr willst, wäre ein guter Fachanwalt hilfreich. Ansonsten würde ich den Wagen guten Gewissens nehmen, wenn ein neuer Kabelbaum reinkommt und der Händler ggf. für dieses Problem eine erweiterte Garantie gibt,

    In der verbrauchsoptimierten neuen Welt, die uns LSPI, Direkteinspritzung, 3-Zylinder und kleine Hubräume beschert, ist auch die Batterieladung vollelektronisch so gesteuert, dass die Lima nicht mehr über einen einfachen Regler die konstant Batterie läd, sondern das Ganze managt ein Steuergerät. Hab gerade 450 km Strecke hinter mir, früher wäre die Batterie knallvoll gewesen. Ist sie aber nicht, sie dürfte so ca 60 % haben. Ich orientiere mich an der Batteriespannung. Ich weiß, ist nur der grobe Daumen, aber für mich eine Orientierung. Im Interesse einer Verbrauchsersparnis im dritten Nachkommabereich bekommt die Batterie nur noch soviel Strom wie gerade nötig. Ist zwar eigentlich nicht schlecht, aber wenn dann mal das Steuergerät spinnt (gerne bei Kontaktproblemen) oder die Batterie sich verabschiedet (Bei meinem war sie nach 6 Jahren zwar noch nicht ganz fertig, aber so richtig vertraut habe ich ihr nicht mehr), muss man dann oft den ADAC bemühen, und das nicht nur im Winter.

    So alle 2-3 Monate hänge ich die Batterie ans Ladegerät, ob das der Lebensdauer zuträglich ist weiß ich nicht. Mein Fritec Ladegerät war nicht ganz billig, ist aber AGM-geeignet und made in Germany. Insoweit stimme ich Sob zu, ich würde von billigen Ladegeräten, die oft eine optische Ähnlichkeit zum CTEK haben und für 20 Euros beim Aldi liegen, die Finger lassen.


    Soweit meine Meinung, ich bin mit dem heutigen Stand der Technik oft nicht mehr glücklich.

    Meinen Griff auf der Fahrerseite hatte das gleiche Problem. Den habe ich mit mattschwarzer Lackschutzfolie foliert, ist ein wenig fuckelig, ist jetzt aber optisch wieder100 % in Ordnung. Folie ist nicht teuer und mit x 100 cm hat man genug Material für ein paar Fehlversuche.

    Rolf,

    ich lade meine Batterie immer über die Anschlüsse im Motorraum. Die Batterie sollte nicht vom Bordnetz getrennt werden, damit der Batteriewächter am Pluspol in den Ladevorgang integriert wird. Ist alles leider nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren.

    Gruß Ralph