Beiträge von UHM1

    Ist mir auch aufgefallen. Ich stelle meinen Kollisionswarner Fahrtabhängig ein. Auf der Autobahn stelle ich ihn auf die weiteste Entfernung, auf Bundes- und Langstraße auf die mittlere und im Stadtverkehr auf die Kürzeste oder schalte ihn ganz aus. Sonst warnt der schon vor Kollisionen, obwohl der Vordermann noch weit genug weg ist.An sich aber ein tolles System und hat uns letztes Wochenende schon vor einem Unfall bewahrt. Ein Corsa kam von Mitte auf links ohne zu Blinken bei knapp 160 km/h und nur wenige Meter Abstand zu mir. Sofort gingen die roten LEDs an und die Bremswirkung war deutlich zu spüren noch bevor ich den Fuß auf der Bremse hatte. Hat grad so gereicht.

    Hallo,
    die Betriebsanleitung sagt: "Die aktive Gefahrenbremsung funktioniert ab Überschreitung der Schrittgeschwindigkeit bis hin zu 85 km/h.".
    Kann es sein, dass einfach "nur" der normale Bremsassistent Dein Bremsen verstärkt hat?
    Gruß Uwe

    Hallo,
    ob der eine zu hoch oder der andere zu niedrig ist kann ich nat . ohne Messgerät bzw. nur mit aufwendiger Höhenmessung an den Scheinwerfern und deren Abbild an eine Wand nicht wirklich sagen. Also gehe ich den pragmatischen und für mich subj. besseren Weg: Da mich bisher ja auch keiner irgendwie angeblinkt hat o.ä. scheint der linke (höhere) Scheinwerfer ja nicht gar so falsch zu sein, an den passe ich den rechten (etwas tiefer) stehenden nun an. Tatsächlich habe ich das mittlerweile auch schon gemacht und das Ganze war noch nicht mal eine 3/4 Umdrehung der Einstellschraube (übrigens ist das (nicht wie von meinem alten Astra H gewohnt die äußere sondern) die innere Schraube.


    @OpelKarl Nichtsdestotrotz werde ich das ganze "im Auge behalten" , denn vielleicht hat das Ganze ja am Ende doch noch etwas mit dem automatischen Höhenverstellmechanismus oder der zugehörigen Steuerung zu tun .. mir hat sich zB immer noch nicht ganz erschlossen was nun wirklich in den Updates für die Lampen drin ist bzw. gefixt/behoben wurde ...
    Und Ja das mit dem "neuer Wagen -> Händler/Werkstatt": Du hast Recht, aber leider ist mein FOH mittlerweile auch ein Hyundai und Seat Händler und der größte in der Gegend und da wird es zwangsweise anonymer und nur wenn die "richtigen" Mitarbeiter da sind kommt man schnell / unbürokratisch weiter, ansonsten kommt die olle Platte "da müssen wir mal einen Termin ausmachen an dem sie den Wagen vorbeibringen" ... als ob ich nix anderes zu tun hätte als für jede Kleinigkeit den Wagen einen Tag in die Werkstatt zu bringen.... nat. könnte man das auch als Strategie der Werkstätten bezeichnen ...


    Gruß Uwe

    Hallo,


    hinten an den Gehäusen der Intellilux-Lampen sind ja zwei -relativ eng beieinanderliegende- Drehknebel mit je einem Kreuzschlitz in der Mitte.
    Welcher ist jetzt bitte für rauf/runter bzw. rechts /links (oder sind die nur für rauf/runter von Abblend- bzw. Fernlicht)?


    Könnte da zwar jetzt einfach probieren, aber wenn man vorher weiss was man tuen muss ist das vielleicht besser.


    Gruß Uwe

    Wahrscheinlich rechts minimal höher als links...

    Hallo Capu,
    nein genau umgekehrt: Rechts tiefer als links.
    Hab den Wagen ja seit August, aber jetzt mit den dunkleren Morgen- und Abendstunden im Berufsverkehr sah ich in der Spiegelung der Lampen bei den vor mir Fahrenden und und dann auch mal gegen eine Wand objektiver beobachtet den Versatz.
    M.E. muss das ja -automatische Höhenverstellung hin oder her- ganz konventionell eingestellt werden, oder?
    Wie kamst Du auf Deine Vermutung "... rechts minimal höher..."?


    Gruß Uwe

    Hallo,


    erfolgt das "klassische" Einstellen der Scheinwerfer noch immer wie "früher" (per Schrauben am Gehäuse...)?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass meine LED Scheinwerfer unterschiedlich hoch sind - soll heißen die horizontalen obere Lichtlinien (die dann rechts mit einem Knick nach oben gehen) die ja beim konventionellen Lichteinstellen als Referenz dienen sind unterschiedlich hoch.


    Gruß Uwe

    Hallo,


    TMC Pro und TMC haben ja 2 unterschiedliche Qualitätsfaktoren:


    1. Datendurchsatz um die Info überhaupt in die Navis zu bringen
    TMC kann "nur" ca 10 Meldungen / Minute
    TMC-PRo kann ca. 25 Meldungen / Minute übertragen.


    2. Herkunft, Aktualität usw. der Daten
    TMC basiert auf Meldungen der Polizei, ADAC usw, die u.U. sogar noch per Telefonanruf übermittelt werden und wo Menschen beschreiben wo ein "Stau" ist.
    TMC Pro hat darüber hinaus viele Sensoren usw. die automatisch, präziser und engmaschiger messen und somit zeitnaher und genauer die Verkehrssituation erfassen. Angeblich wird da auch über Modelle ein bisschen Verkehrsvorhersage betrieben, was insbesondere dabei helfen soll, dass nicht alle stumpf dieselbe navigesteuerte Umleitung nehmen und dann diese Umleitungsstrecke sofort auch wieder "zu" ist.


    Aber zu TMC und TMCPro gibt es viel im Netz ... einfach mal googlen ...


    Gruß Uwe

    Hallo,
    wann das Navi die Infos über einen Stau bekommt (und dann Umplanen oder Ansagen oder Anzeigen kann) hängt auch wesentlich davon ab, ob man nur TMC oder TMC Pro als Infogrundlage hat ... wie der Name schon suggeriert ist Letzteres besser und u.a. schneller.
    TMC Pro Zugang (zusammen mit Android Auto) erhält man angeblich neuerdings bei den neu ausgelieferten Wagen inclusive und als Update für die Älteren (nat. gegen Einwurf entsprechender Münzen).
    Gruß Uwe