Beiträge von UHM1

    Nun weiß ich nicht mal was ich für einen Status habe, und wo ich den finden kann .

    Na dann lies doch mal wenigstens den ersten Satz der oben verlinkten Information über die Status-Codes: "...dann kann man den Lieferstatuscode täglich beim Händler abfragen"


    Nix für ungut, Uwe

    Eben. Die Zinkschicht ist ja nur einige Mikrometer dick und kann durch Steinschlag genauso beschädigt werden wie eine Lackschicht.

    Hallo,
    ganz konkret: Wenn ein Steinschlag da ist, ist vermtl. an der Stelle das Blech frei. Aber um diesen Krater gibt es ja den Rand wo noch alles ok ist, dort an der Kraterflanke ist dann auch der offene Zugriff auf den Zink (wenn das Teil denn verzinkt ist - und in dem Thread hier ging es ja mal darum was alles am ASTRA K verzinkt ist).
    Für eine gewisse Zeit reicht dann das bischen offener Zink um das Rosten des Blechs zu verhindern.
    Das kennt auch jeder: Früher hatte man im/nach dem Winter in dem man sich Steinschläge auf der Haube eingefangen hatte rostige Stellen eben auf der Haube. Heute ist es doch eher die Regel, dass nach dem Winter kleine Steinschlagkrater da sind, sie auch durchaus bis auf das Blech gehen, die aber nicht oder kaum rosten. Das bewirkt eben das Zink (wenn man das nat. dann einfach so läßt fängt es irgendwann an zu rosten).
    Gruß Uwe

    Opel hat seit Jahren kein Rostproblem mehr. Und wenn das Zink an der Stelle weg ist dann nützt das auch nichts.

    Hallo,


    will ja als langjähriger Opel Fahrer (seit 1982) nicht denn verbesserten Rostschutz in Frage stellen.


    Aber nochmal: Der Trick mit dem Zink ist, dass er bei Korrosion als "Opferanode" funktioniert, also auch wenn es da eine (nat. begrenzt große) Stelle gibt an der das sprichwörtliche "nackte Blech" zum Vorschein kommt, dann rostet diese Stelle erst mal nicht solange es sozusagen darum herum noch Zink hat. Dann hat man etwas Zeit zB. den Steinschlag zu reparieren; wartet man zu lange, dann ist das "erreichbare" Zink an den Rändern "verbraucht" und es beginnt dann schließlich doch der Korrosionsprozeß am Blech.


    Gruß Uwe

    Ist aber auch irgendwie logisch, Steinschlag ist eben durch Verzinkung/Lackierung nicht vorzubeugen. Bzw. gibt es immer irgendwas, dass die Schutzschicht durchschlagen kann.

    Hallo,


    naja, die Idee der Verzinkung ist schon, dass das Zink sich der Korrosion "hingibt" anstatt dass das (Stahl-)Blech wegrostet.
    Da spielt es schon eine gewisse Rolle ob der zB. durch Steinschlag abgeplatzte Lack eine verzinkte Oberfläche freilegt oder nicht.


    Gruß Uwe

    Macht euch keinen Kopf. Opel gibt 12 Jahre Durchrostungsgrantie wenn man seine Inspektionen regelmäßig beim FOH machen hat lassen :thumbup:

    Hallo,


    irgendwie hab ich da bzgl. der Durchrostungsgarantie in jedem Forum ein deja vu.


    Bitte beachten dass der "Trick" der Durchrostungsgarantie idR. die "von innen nach außen durchgerostet" Einschränkung ist.


    D.H. der rostenden Steinschlag auf der Motorhaube dem Schweller oder dem Radlauf usw. fällt da nicht drunter.


    Gruß Uwe

    Hallo,
    mittlerweile hat der FOH die Befestigungen in schwarz aufgetrieben-schwere Geburt. Für schwarzen Dachhimmel sind die im Zubehörkatalog und oben schon mal Genannten nicht die (farblich) Richtigen. Da muss der Teilemensch beim FOH schon etwas mehr Ambition in die Beschaffung stecken ... also im Zweifel bloß nicht mit einem "...die gibt es nur in beige oder hell-grau ..." abspeisen lassen.
    Neben den Befestigungspunkten im Dachhimmel (die Schraubbefestigungen/Gewinde sind hinter dem Himmel -zumindest bei meinem ab Werk vorhanden) werden auch unten unterhalb des Ladebodens bzw. vorne an dem senkrechten Stück unmittelbar vor den hinteren Sitzflächen Befestigungspunkte freigelegt bzw. anmontiert.



    Gruß Uwe

    Ich verstehe es immer noch nicht.


    Wie kann man eine Dachreeling nur als Designelement auslegen und der eigentliche Sinn der Reeling bleibt auf der Strecke???


    Ich glaube, damit haben die sich keinen Gefallen getan.

    Hallo,
    zumal irgendwann davor (Anlässlich der Einführung des ASTRA H Caravan) ja schon mal ein offensichtlich ausgewiesener Trasnsportexperte die freistehende Reling durch eine direkt auf das Dach montierte Schiene ersetzt hatte an der man dann auch nur noch an festgelegten Punkten Querträger befestigen konnte.
    Gruß Uwe

    .. ich empfehle auh hier im Forum mal die lustigen Probleme des Users UHM1 bei seinen Nachrüstungsversuchen zu lesen - Stichwort passende Halter für die Farbgebung bei Dynamic .....
    Der Einbau (es werden dabei vier Löcher in den Dachhimmel gemacht und dann die Teiule angeschraubt und Verkleidungen drüber gesetzt) wird auf ca 1h Arbeit veranschlagt ... was immer Dein FOH dann für so eine Std. berechnet.
    Ab Werk ist immer günstiger ....

    Nein bei Weitem nicht automatisch vorhanden, wenn Du in den Konfig schauen würdest, so würdest Du erkennen dass erst bei einer Bestellung eines Netzes auch die Befestigungspunkte eingebaut sind.