Moin aus Ostfriesland,
ich habe auch ein völlig unproblematisches Update gehabt, auch ohne den FOH, der mir empfohlen hatte noch kein update zu machen, da das alles noch nicht ausgereift ist.....ohne Worte!
Hatte mir den Update-Stick direkt im Internet bei HERE über den link: HERE bestellt. Gibt es momentan auch für 99€ anstatt 159€. War alles total einfach, dass wichtigste ist bei der Bestellung die korrekte Angabe der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN oder VIN). Ist auch alles auf der Seite beschrieben. Lieferzeit war drei Tage zu mir nach Hause. Das Update selbst war ganz einfach, bin losgefahren und habe den Stick in den USB-Anschluss gesteckt.
Dann den Angaben auf dem Display folgen. Das Update selbst dauerte bei mir ca. 40 Minuten. Wie es schon in der Anleitung steht, ist Geduld wichtig. Trotzdem geht es recht zügig. Der Fortschritt von 99% auf 100% dauerte bei mir etwas länger, so ca. 7 Minuten. Nachdem die Meldung über die erfolgte Aktualisierung angezeigt wurde, habe ich den Stick entfernt. Das System hat sich dann selbstständig (bitte Geduld) neu gestartet, brauchte nichts weiter machen und - läuft! Das Update wird als Update 2019 verkauft, meine Karte ist nach dem Update vom 2.QT 2018.