Beiträge von UHM1

Hallo.

Ich bin relativ neu hier. Ich benötige auch einen Stromlaufplan für die Türen für einen 2017er Sportstourer um meine nachgerüstete Ambientebeleuchtung anzuschließen. In der Fahrertür leuchtet sie immer. In den anderen Türen nur mit eingeschalteter Beleuchtung.

Es wäre echt cool wenn mir jemand helfen kann oder mir sagt wie man es ev. selbst gelöst hat.

... es gibt hier schon das Thema "Nachrüsten der Ambientebeleuchtung", ich meine sowohl für Türen als auch Mittelkonsole und bzgl. Türen sowohl nachrüstung orginal als auch "eigene" Lösung.
    Vielleicht findest du da ja schon was.

Gruß Uwe

Ich nehme mal an, dass der Motor bei 130tkm dann vermutlich auch schon hinüber wäre, wenn er davon betroffen wäre.

Ja liegt nahe :-).
    Wenn der beim Vorbesitzer "ordentlich" gewartet wurde, dann hat so ein früherer LE2 seinerzeit auch schon das Softwareupdate und das richtige Öl erhalten . Das hat bei mir seinerzeit nach zweimalig aufgetretene LSPI (einmal beim starken Beschleunigungsversuch nach langer Autobahnfahrt in Ö mit Tempomat 120 und ein anderes mal im dritten Gang beim Überholversuch eines LKW auf einer Landstrasse) dazu geführt dass ich das Thema LSPI nicht mehr hatte.

Bei Kaufdatum Juni und Unwillen bzw. "Stand der Technik" Argumentation des Händlers wird es mit Rückabwicklungen auch schwieriger - da kommt man ohne Anwalt o.ä. ggf. auch nicht weiter.

Wenn die Fehlzündungen immer nur auf Zylinder 2 (bei ja schon neuer Zündspule und Zündkerze) vorkommen würd ich da mal weiter schauen.
    Wenn die "Zündungsseite" schon neu ist bleibt ja Sprit (Einspritzventil) oder Luft (Ventile). Mal reinschauen ... Mal ein billiges Auslesegerät besorgen um zu schauen wie sich das mit den Zündaussetzern verhält (bzgl. Menge und Verteilung auf die Zylinder)

Gruß Uwe

...

Auf der letzten Strecke gab es angeblich 4 Fehlzündungen innerhalb von etwa 10 Kilometern auf Zylinder 2. Keine Ahnung, ob das normal ist. Typische LSPI-Geräusche konnte ich aber bisher nicht wahrnehmen.

... LSPI ist eigentlich kein Ruckeln sondern dabei nimmt das Steuergerät die Leistung schnell und umfassend raus - ist eher als wie wenn Du vom Gas gehst.

Hast Du mal die Additive reingeschüttet und ne Weile gefahren / wurde das in der Vergangenheit gemacht?

Höher oktanigen Sprit versucht? Wenn ja hatte das spürbaren Einfluß auf das Ruckeln gehabt?

Hat der Händler/die Werkstatt mal in die Brennräume geschaut? Kompressionsmessung gemacht?
    Wie sieht es mit Ölverbrauch aus?

Gruß Uwe

Zu den rot markierten Stellen:

• Besser als meiden wäre mitmachen ...
    • Du solltest einmal prüfen, ob Dein 900er nicht zu dieser ominösen ersten Serie gehört die ganz am Anfang verbaut wurde - auch an anderer Stelle (Navidaten) wurde ja da unterschieden...)

Uwe

Alles klar , dann werde ich heute erstmal den Sensor reinigen und morgen zur Werkstatt das die das Regelventil Tauschen. Was für kosten wären dort "normal" ? Möchte mich ungerne "abzocken" lassen habe erst vor 2 monaten 1200€ bezahlt für die Bremsscheiben vorne und ne woche später gesehen das die meistens , höchstens 400-500€ kosten.

Hallo,

Beachte das Dein Astra ja aus 2016 ist. Für so ältere Schätzchen gibt es bei OPEL für viele Wartungsdinge gewisse (günstigere) Angebote, nennt sich "5Plus-Service" für ältere Opels - Deiner gehört da auch zu ... für einige Wartungsdinge hast Du da erstens einen Anhalt was sowas kosten kann und zweitens kannst Du Dich beim Einholen eines KV beim FOH auf die 5Plus-Aktion beziehen ... das bewirkt manchmal schon einiges am Preis ... (https://www.opel.de/service/angebote/5plus-service.html)
    Gruß Uwe

... als mien HMI-Modul seinerzeit kaputt gegangen war, hatte ich danach auf dem Display auch eine Art Updatebildschirm, der auch so unvollständig war und wo sich nix weiter tat ... da sehr lang her hab ich dá weitere Details leider nicht mehr auf dem Schirm ...

Es gab R4.0 mit Navigation und DAB+, ich habe:

Mit wem willst Du da nun bitte was diskutieren? Oben habe ich den Screenshot von der 2021er ASTRA Preisliste angehängt ... Opel ist der Meinung, dass sie nur noch die "Multimedia Radios/Navis" in 7" bzw 8" verkaufen ... wer bin ich, dass ich mich da dem Hersteller widersetze :saint: .