Naja, wenn es schon von Opel da konkrete Massnahmen gibt(/gab) die bis zum Motortausch gehen(/gingen), dann wird schon was dran sein ...
Beiträge von UHM1
-
-
Vermtl wäre es clever wenn Du den Motor an dem Du arbeiten willst erst mal benennst.
-
....
P.s. tobse: Der Händler in der Bucht von dir verkauft auch nichts mehr.. somit werde ich mal auf das Elite Euro X warten was das so kann…
Gibt aber genug andere:
-
Alles anzeigen
Hallo,
an die die ebenfalls einen K mit 81 kw also 113 PS haben. Wie verhält sich euer Auto an steilen Bergen also ab 5 % Steigung ?
Meiner kommt da seid dem Motorwechsel kaum noch hoch. 5% gehen bei 100 kmh im 6 Gang gerade noch, darf aber nicht bremsen am Berg aber bei 8% gehen nur noch 91 kmh im 5 Gang.
Diese Probleme hatte ich noch nie mit einem Auto. Der Vorgänger der Astra H mit 86 kw allerdings als Kombi ist da locker hoch gekommen.
Vorm Motorwechsel kann ich mich auch nicht erinnern das er da Probleme hatte. Bevor ich bei Opel meckere wollte ich mal eure Erfahrungen hören.
Viele Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
der Einwand mit der Drehzahl ist wirklich beachtenswert.
Dein Motor hat seine maximale "Kraft" (195NM) zwischen 2000 und 3500 U/Min.
Da er wenig Hubraum hat und vom Turbo zwangsbeatmet wird (was ja auch einer gewissen Drehzahl bedarf), wird sich da unterhalb eher wenig tun.
Schau mal wieviel Drehzahl Du bei 100km/h im 6 Gang (oder auch schon 91km/h im 5.Gang) nur noch hast, da wird keine allzu große Zahl rauskommen ... und dann tut sich da auch nicht mehr viel wenn Du aufs Gas trittst. Der Wagen wiegt ja auch schon an die 1300kg (s.u.)Gruß Uwe
-
Gute Wahl.
Gruß Uwe
-
du fährst im Winter schneller als 210 km/h?
Neeeeiiiiiiinnnnn, auf keinen Fall. Viel zu gefährlich, aus dem Alter bin ich raus, das geht ja mal gar nicht, .... -
dito.
So einen Einsatz haben sie seinerzeit wohl (erst mal ?) zusammen mit der genialen Entscheidung sowohl Deckel als auch Rohr in undurchsichtigem Schwarz auszuführen damit man ja nicht erkennen kann wenn sich der Füllstand dem Zustand Voll nähert, wegrationalisiert.
-
UHM1 im Grunde würde ich mit Allwetterreifen (7000 bis 8000 km pro Jahr) klar kommen. Den Großteil fahre ich im Sommer, meistens geht's nach Österreich, das sind 2000 km hin und zurück und da möchte ich bei den hohen Temperaturen einfach nicht auf die Leistung eines Sommerreifens verzichten. Vor etwa einer Woche habe ich noch einen Winterreifentest gelesen, bei dem der Vector 4 Season mit lief. Dieser war meistens auf dem Niveau vom Ultra Grip Performance 3, letzterer hatte den Vorteil wenn doch mal Schnee kommt. Deshalb habe ich die Idee Allwetterreifen nur im Winter auch verworfen. Ich wohne im nördlichen Münsterland, Tecklenburg usw. also durchaus etwas hügelig, gut sagen wir, es geht etwas hoch und runter. Welche Größe fährst du?
... die Standardgröße um die es hier lt. Threadtitel ja auch geht: 205/55R16 91H ... wobei genau genommen H etwa knapp ist.
... den GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 hab ich jetzt erstmalig auf den Wagen meiner Frau aufziehen lassen.
Gruß Uwe
-
Denn Goodyear Ultra Grip Performance 3 hab ich gerade letzten Freitag auch gekauft.
Mit dem Vorgänger bin ich auch sehr gut zurecht gekommen und Im ADAC Test (2024) ist der Performance 3 zweitbester hinter dem Continental.
Allerdings ist das Thema Winterreifen hier in meiner Gegend (Bergisches Land - nein das ist maximal nur hügelig, sonst würde es ja bergiges Land heißen
) zunehmend weniger relevant - so gut wie nie mehr Schnee und Eis ...
Gruß Uwe -
Darf ich fragen wie Du das Spiel der Kolbenstange bei den B6 festgestellt hast?
... find ich auch interessant, auch deswegen weil ich bei den hochgelobten B6 jetzt schon einige Male auch von klappern gehört habe - das will man ja alles nicht haben wenn man was besseres sucht.
Gruß Uwe