Hallo Mikey, gestern habe ich mein Fahrzeug von der Opel Werkstatt bezüglich 4052410 Auslasskrümmer austauschen geholt.
War angenehm überrascht das man sich an den eigenen Kostenvoranschlag gehalten hat und tatsächlich nur 2 Arbeitsstunden abgerechnet hat.
Mit Softwareupdate lt. KBA Rückruf Abgaswerte, haben sie dort 2,5 Arbeitstage mein Fahrzeug blockiert. Kaum nachvollziehbar.
4052410 AUSLASSKRUEMMER mit Turbolader aus- und einbauen. 2,00 Std 104,000€ 208,00 €
4052410 AUSLASSKRUEMMER 1,00 St 252,60 €
55496050 DICHTUNG AUSPUFFKRUEMMER 1,00 St 73,71€
zuzüglich weiterem Dichtungen und Muttern 101,14 €
MwSt 120,93 €
Brutto 757,39€
Ladeluftschlauch konnte ich Dank deiner Hilfe selbst austauschen, wären nochmals 285,-€ gewesen. Defekter Ladeluftschlauch war natürlich auch für den Fehler P0299 mit verantwortlich, wenn nicht sogar hauptsächlich, zu dem Riss im Wellrohr - AUSLASSKRUEMMER
Fahrzeug läuft nach Softwareupdate Motor B16DTL (LVM) und Reparatur wie früher, keine Auffälligkeiten. Verbrauch muss ich beobachten.
Jetzt habe ich noch eine Frage, der alte Ladeluftschlauch sieht so abgefressen aus, dort ist ein kleiner Querriss und an der sichtbaren Naht geht er auch auf. Der Bereich ist ja auch weich (Gummi flexibel ) und somit "marderanfällig". Rennen hier auch öfters herum. Antenne und Regenablaufrinne vorne auch angefressen. Was meinst du, war das ein Marder oder löste sich der Schlauch hier durch keine Ahnung was, nach 8 Jahren auf ? Der Schaumgummi der Abdeckung für Öl Service ist auch ziemlich ramponiert durch irgend ein Vieh. Möglicherweise hat du ja schon ähnliches gesehen. Werkstatt wollte keine Meinung dazu äußern.
Gruß,Richard133