Beiträge von zahni2004

    Hey Mikey , mittlerweile sind es ja schon 4 Wochen mit dem Fehler, da ich inzwischen die Schnauze voll hab und kein Bock mehr habe das Auto immer mal wieder nicht fahrbereit zu haben möchte ich eigentlich zur Werkstatt, denn da gebe ich das Auto dann hoffentlich einmal für 3-4 Tage ab und danach hoffe ich mal das alles läuft, eigentlich habe ich in die Werkstatt sehr viel Vertrauen. Auch wenn das natürlich teurer sein wird.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zahni

    danke, dass war jetzt auch mein Plan, Montag zu Werkstatt und mal schauen wann ich einen Termin bekomme, ich vermute frühestens in zwei Wochen.


    Sollte ich bedenke bezüglich des Fehlers haben, oder sind 2 Wochen noch in Ordnung?


    Mit freundlichen Grüßen

    Zahni

    Hey,


    Ich habe zwar einen Astra j mit dem 1,6er cdti (b16dtl), aber eventuell bekommt man hier ja trotzdem den einen oder anderen Tipp😅.


    Zum Fahrzeug:


    Astra j Sports Tourer

    Jetzt 229000 Kilometer

    1.6 cdti 81 kw 110 Ps

    Baujahr 2015

    Neuer Turbo bereits bei 60000 Kilometer.


    Nun auch ich habe bereits seit guten 1500 Kilometer (2-3 Wochen) den Fehler p0299. Erst habe ich AGR, AGR Kühler und Ansaugbrücke gereinigt, 2 Tage später wieder mkl und p0299. Dann habe ich vor 3 Tagen luftmassenmesser, map Sensor und die AGR Ventil abgassteuerung getauscht.


    Und wieder auf der Autobahn mkl und p0299.


    Der Fehler äußert sich bei mir auch erst im 3. ganz aufwärts und ab ca. 3000-3500 Umdrehungen beim beschleunigen. Dann ruckt es einmal kurz und die mkl geht an und der notlauf geht rein. Im Bordcomputer selbst keine Meldung. Dann kann ich so um die 110 fahren und wenn der Fehler raus ist, wieder alles normal. Meistens meiner Meinung nach wenn ich auch erst 50 Kilometer aufwärts gefahren bin


    Meine Frage wäre, was sollte man als nächstes tauschen/prüfen? Schläuche? Turbo? Noch irgendein anderer Sensor/ventil?


    Ich hab mich ja inzwischen viel belesen und gefühlt kann es ja alles von einem Riss, über Sensoren bis hin zum Turbo sein, oder auch DPF?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Zahni