Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich habe im März 2017 einen Opel Astra K gekauft.(125 PS, Turbo, kein Start-Stopp) Dieser war zu diesem Zeitpunkt ca. ein Jahr alt und ist ca. 12.000 km gelaufen.
Im November 2020 ist ein Motorschaden bei einem Kilometerstand von nicht einmal 50.000 km festgestellt worden. (Druckverlust Zylinder 4)
Der Motor ist daraufhin ausgetauscht worden.
In letzter Zeit sind bei mir häufiger Kupplungsprobleme aufgetreten. Die Gänge gingen schwer rein. Der "Kupplungsweg" ist extrem kurz.(3-5cm) Ich trete das Pedal quasi nur in Luft, ohne Widerstand. Die Kupplung kommt ein paar Zentimeter vor dem Ende anstatt wie üblich bei ungefähr der Hälfte des Weges. Außerdem konnte ich das Phänomen feststellen, dass das Kupplungspedal "festklebt". Das Pedal ist dabei einfach durchgetreten geblieben und ist nicht wieder mit nach oben gekommen. Ich konnte das Pedal mit Hilfe meines Fußes wieder nach oben ziehen.
Daraufhin bin ich in meine Opel - Werkstatt gefahren. Diese haben zunächst die Kupplung entlüftet. Dies hat aber keine Verbesserung gebracht.
Der nächste Gedanke war, dass wir die Kupplungsgeber und -nehmer Zylinder tauschen. Da bei meinem Auto keine Bremsflüssigkeit oder sonstige Flüssigkeiten ausgetreten sind, haben wir zunächst den Kupplunsgeber Zylinder direkt am Pedal getauscht. Auch hier hat sich keine Besserung ergeben.
Dann wollten wir diese Woche den Kupplungsnehmer Zylinder tauschen. Bevor meine Werkstatt dies gemacht hat, hat sie das Kurbelwellenlagerspiel getestet.
Dabei wurde ein Spiel von ca. 5mm festgestellt. Im Normalfall sollte dieses bei unter 1mm liegen wurde mir gesagt.
Meine Werkstatt empfiehlt den Austausch des Motors, des Kupplungsnehmer Zylinders und eventuell der Kupplung wegen der oben genannten Probleme.
Sicher könnt ihr mich verstehen, dass ich sehr verwundert bin, dass ein Motor bereits nach ca. 2,5 Jahren und einer Laufleistung von knapp 30.000 km bereits defekt ist.
Ich bin wirklich am verzweifeln. Ich habe vor 2,5 Jahren einen neuen Motor bekommen und habe diesen 30.000 km gefahren und jetzt brauche ich wieder einen neuen?
Ich habe bereits eine E-Mail an kontakt-opel@opel.com geschrieben mit der Bitte um Kulanz.
Gibt es da andere Wege außer per Post um nach Kulanz zu fragen? Habt ihr Erfahrung mit dem oben genannten Phänomen?
Kommt mir ziemlich seltsam vor, dass der Motor nach so kurzer Zeit schon wieder hinüber ist.
Gruß
Jannik