Beiträge von Caccia

    Caccia

    Wenn Du es vom Motorraum aus nicht aufnehmen kannst, wird es tatsächlich schwierig, Dich zu unterstützen.

    WolfgangN-63

    Ah, Du meinst wenn das Ding steht und ich im Leerlauf Gasgebe, das man das Geräusch dann bei offener Klappe mitzeichnet.

    Sorry, Frau am Steuer und dann noch blond - blödes Klischee, passt aber gerade ^^.


    Ja, dann muss ich meinen Mann mal anheuern, dass er das nachher mal mit mir macht.


    Aber: Das Geräusch ist so, wie es auch Astralavista beschrieben hat, nichts destotrotz, .. ich nehme es auf, ich weiß nur nicht, wann ich dazu kommen werde.

    Ich bin beruflich sehr eingespannt...


    Viele Grüße und ein schönes ggf langes Wochenende :).


    Gaby

    Hallo Astralavista238,


    sorry, Deine Nachricht habe ich gestern auf dem Handy irgendwie überlesen.

    Genauso, wie Du es beschreibst, ist es auch bei mir. Es kommt auch bei mir von der Beifahrerseite.

    Hmh.. vielleicht sollte ich dem Geräusch wirklich keine Beachtung schenken???


    Danke und schönes Wochenende,

    Gaby

    Hallöchen,


    hm... nun wollte ich das Geräusch aufzeichnen, musste während der Fahrt jedoch feststellen, dass es nicht aufgetreten ist, ... vermutlich, weil es recht warm ist heute (25Grad), das hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen, dass das Symptom bei warmen Temperaturen auch nicht auftaucht.


    Ich denke, ich müsste es morgen früh nochmal versuchen.


    Grüße,

    Gaby

    WolfgangN-63


    Hallo Wolfgang,

    Danke für die rasche Meldung :).

    Ich kann es nachher mal versuchen, wenn ich auf dem Heimweg bin, ich habe aber schon fast die Vermutung, dass mein Handy ggf nicht sensibel genug ist, das Geräusch einzufangen, aber, wie gesagt,

    wenn ich mich nachher auf den Heimweg mache - nach Feierabend - dann lasse ich mein Handy mal mitlaufen und könnte es dann auch hochladen.


    Wie gesagt, man hört es NUR, wenn man Gas gibt, je mehr Gas man gibt, also je hochtouriger ich fahre, umso lauter wird es.


    .. ich melde mich später zurück..


    Grüße,

    Gaby

    Hallo Zusammen,


    ich besitze seit Kurzem einen Opel Astra K, um genau zu sein, seit 3 Wochen.


    Was mir bei den Probefahrten während des Kaufs nicht aufgefallen ist, ist, dass der Motor (?) im Kaltzustand nur beim Betätigen des Gaspedals ein Rasseln, Klackern abgibt.

    (.. wie auch immer man das Geräusch bezeichnen möchte, es hört sich in etwa so an, als würde man eine Kette mit kleinen Perlen an etwas auf und abziehen)

    Von der Lautstärke her ist es eher leise, aber hörbar, wenn das Radio läuft würde ich sagen, hört man es nicht, und es hört auf,

    nachdem das Fahrzeug die Temperatur von 90 Grad erreicht hat.


    Unsere erste Vermutung war, dass es die Steuerkette sein könnte..?!

    Wir hatten das Auto schon bei einem Automechaniker, wollten dort Kette und Bremsen machen lassen, er meinte aber, dass die Kette keine Geräusche mache.

    Wenn es die Kette sei, würde die MKL aufleuchten und man würde beim Starten ein kurzes Geräusch hören.

    Das Steuergerät hat keine Fehler ausgewiesen.


    Nun habe ich auch ein wenig in diesem Forum gesucht, habe auch etwas gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es dasselbe Problem ist, ..

    Steuerkettenprobleme 1.6CDTI Lösung - Seite 143 - Opel Astra K - Motor, Getriebe & Auspuff - Opel Astra K Forum (astra-k-forum.de)


    Kennt jemand dieses Symptom? Oder ist es etwas ganz anderes und kann mir sagen, wie ich Abhilfe schaffen kann?


    Danke und sonnige Grüße aus Kölle,

    Gaby

    Hallo @all,


    also, ich war vorhin nochmal bei dem Mechaniker, ... er hat ne Stunde gefummelt und nun, das Schleifgeräusch ist weg 😃😃.

    Hat mir jetzt aber nicht gesagt, was es war... nur irgendwas rumgedrugst, was ich nicht verstanden habe 🙈.


    Mikey: nein, das Auto hab ich schon von einem Händler, jedoch keinem Opelhändler, sondern einem Gebrauchtwagenhändler.


    Glg

    Gaby 😀