Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Astra 1.2 mit EZ 09/2021 und lediglich 40k km gekauft. Nach 1,5k km ging der Motor auf der Autobahn in den Notlauf (Leistung reduziert). Der Pannendienst diagnostizierte einen zu niedrigen Ladedruck (P0299). In der Werkstatt fand man zusätzlich P0011(Einlassnockenwellenposition).
- Gibt es offizielle Informationen von Opel, wie damit umgegangen wird? Welche Bedingungen für Kulanz gegeben sein müssen? Natürlich bin ich schon mit meinem Händler in Kontakt. Ich möchte mich nur parallel dazu informieren.
- In anderen Beiträgen wird geschrieben, dass wohl Ersatzmotoren gestellt werden. Jedoch gibt es keine Aussagen darüber, ob die Motoren den selben Fehler wieder aufweisen werden.
- Zudem - auch wenn es nur teilweise hierzu passt:
Beim Fahren, merke ich hin und wieder einen Leistungsverlust. Zum Beispiel bei Konstantfahrt im 1. Gang bei 2.500 rpm fehlt kurz Leistung.
Ebenfalls scheint es Stadtfahrten mit ca. 50 km/h ebenfalls zu passieren, aber dann fühlt es sich wie eine Getriebeschwingung an.
Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp, wo ich hinschauen könnte.
Danke schonmal und Grüße
Ich warte seit September 2024 auf meinen neuen Motor, soweit ich weiß richtet es sich danach wie groß das Axialspiel auf der Kurbelwelle ist.
Der Fehler den du beschreibst klingt aber eher nach einen Turboschaden, welches auch ein mehr als bekanntes Problem ist.
Soweit ich informiert bin sind die neuen Motoren was die Kurbelwelle angeht wohl verbessert worden.
Mit dem Turbo und Fehler von der Nockenwelle fing es bei meinem auch an.