Beiträge von Meyander

    Natürlich ist das kein Motorschaden. Sorry, das habe ich etwas missverständlich geschrieben. Ich wollte damit sagen, es wurde erst auf dem Turoblader geschoben, dann hat sich rausgestellt, dass die Kurbelwelle Axialspiel hat - das ist ein Motorschaden und offenbar auch keine Seltenheit bei dem Fahrzeug.

    So fing es bei meinem auch an. Erst irgendein Ventil getauscht, dann Update, danach noch 2x ein eingeschleppt. Dann hieß es plötzlich per Ferndiagnose "Motorschaden", was sich auch bestätigte. Selber Motor, 30 Tkm.

    ... zwar liegt es auf der Hand zu vermuten dass es ein wirtschaftliches Kalkül ist wenn der FOH es bevorzugt dass die Arbeit vom Kunden zu Markpreisen bezahlt wird anstatt zu sicher deutlich geringeren Stundensätzen und Ersatzteilmargen von Opel .... allerdings vermute ich -auf Grund eigener Erfahrung- auch dass manche MAs nicht in der Lage sind so etwas überhaupt rauszufinden .... natürlich beides kein Kompliment.

    Gruß Uwe

    Das ist beides kein Kompliment, wohl war. Wenn ein Opel-Händler mit 2 Filialen und mindestens einem Mitarbeiter, der nichts Anderes macht, als solche Fälle zu bearbeiten, nichts davon wissen will, könnte man schon unterstellen, dass es sich um Vorsatz handelt. Zumal mein Fahrzeug vorher schon 3x wegen des Fehlers dort war.
    Wenn man keine Lust hat zu geringeren Margen Gewährleistungsansprüche zu erledigen, sollte man kein Vertragshändler sein. Für mich wirft diese Vorgehen kein gutes Licht auf die gesamte Marke.


    Er machte mit meinem Astra dann eine Probefahrt und ist dann damit auf die Bühne. Einzig was da durch den Mechaniker kontrolliert wurde, war das Lagerspiel der Kurbelwelle (Rest nur augenscheinlich kontrolliert). Was hat dies ergeben? Lagerspiel doppelt so groß, wie die Norm und für das Opel Autohaus ist dies ein Motorschaden, der nur getauscht werden kann.

    Hallo Sakra75,


    Danke für den Beitrag. Ein weiterer Beleg dafür, dass es sich offenbar um einen Konstruktionsfehler handelt.

    Da es EZ08/22 ist, ist er meines Wissen noch in der Gewährleistungspflicht. Ich würde diese Einfordern. Wenn die sich querstellen zum Anwalt. Der Schaden liegt bei rund 13 TEUR, da sollte man auf jeden Fall den Anwalt bemühen.