Natürlich ist das kein Motorschaden. Sorry, das habe ich etwas missverständlich geschrieben. Ich wollte damit sagen, es wurde erst auf dem Turoblader geschoben, dann hat sich rausgestellt, dass die Kurbelwelle Axialspiel hat - das ist ein Motorschaden und offenbar auch keine Seltenheit bei dem Fahrzeug.
Beiträge von Meyander
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Auch ich bin im Moment leicht stinkig auf Opel.
Fahr einen Astra K 1.2 mit 96 KW / 131 PS
EZ: 06/2020 - ich hab ihn im April 2021, als Tageszulassung mit 11 KM gekauft. Aktuell hat er 30.000 KM und nun soll ein neuer Turbolader rein. Aber von vorne...
Im Mai 2023 (mit damals um die 20.000 KM) trat während der Fahrt die Fehlermeldung "Reduzierte Motorleistung" auf und die Motorkontrollleuchte ging an. Ich ab zur Opel-Werkstatt. Wurde irgendwas (Dichtung? oder so) vom Turbolader getauscht, 280 €.
Im Oktober 2023 gleiche Fehlermeldung! Wieder in die Opel-Werkstatt. Muss ein neues Software-Update drauf. Kostet um die 250,- €. Aber Entgegenkommen: Teil wird von Opel übernommen, Teil übernimmt die Werkstatt, ich zahl nur knappe 100,- €.
Juni 2024: Gleiche Fehlermeldung!! Jetzt heißt es der Turbolader muss getauscht werden. Wenn Opel 40 % Kulanz übernimmt bleib ich auf 2.100,- € Kosten sitzen.
Mag sein, dass es auch bei anderen Herstellern Probleme mit "Montags-Autos" gibt. Auch dort mag die Kulanz ihre Grenzen haben. Aber ärgern tut`s mich trotzdem. Da kauft man sich extra ein neues, oder junges Auto, damit man das Risiko auf größere / teurere Reparaturen minimiert und dann sowas. Hab schon verschiedene Modelle gefahren Seat, BMW, Skoda, VW... aber sowas hatte ich noch nie.
Ich fahr ganz normal. Das Auto wird nicht extrem getreten, überwiegend Landstraße und Stadt. Hin und wieder auch mal Autobahn, aber auch dann fahr ich nicht ständig Vollgas. Regelmäßige Kundendienste...wie gesagt, im Moment bin ich stinkig!
So fing es bei meinem auch an. Erst irgendein Ventil getauscht, dann Update, danach noch 2x ein eingeschleppt. Dann hieß es plötzlich per Ferndiagnose "Motorschaden", was sich auch bestätigte. Selber Motor, 30 Tkm.
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... zwar liegt es auf der Hand zu vermuten dass es ein wirtschaftliches Kalkül ist wenn der FOH es bevorzugt dass die Arbeit vom Kunden zu Markpreisen bezahlt wird anstatt zu sicher deutlich geringeren Stundensätzen und Ersatzteilmargen von Opel .... allerdings vermute ich -auf Grund eigener Erfahrung- auch dass manche MAs nicht in der Lage sind so etwas überhaupt rauszufinden .... natürlich beides kein Kompliment.
Gruß Uwe
Das ist beides kein Kompliment, wohl war. Wenn ein Opel-Händler mit 2 Filialen und mindestens einem Mitarbeiter, der nichts Anderes macht, als solche Fälle zu bearbeiten, nichts davon wissen will, könnte man schon unterstellen, dass es sich um Vorsatz handelt. Zumal mein Fahrzeug vorher schon 3x wegen des Fehlers dort war.
Wenn man keine Lust hat zu geringeren Margen Gewährleistungsansprüche zu erledigen, sollte man kein Vertragshändler sein. Für mich wirft diese Vorgehen kein gutes Licht auf die gesamte Marke. -
Diese D@@@@säcke!
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Das ist ja mal eine interessante Aussage! Meiner hatte auch P0014 und mir wurde das nicht gesagt.
Gibt es dazu nähere Informationen? -
Bei uns wurden auch zunächst alle möglichen anderen Dinge getauscht. Im Nachhinein könnte mam meinen, es sollte Zeit geschunden werden.
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Hä? Was willst du damit sagen?
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Dann nimm dir schleunigst einen Anwalt!
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Er machte mit meinem Astra dann eine Probefahrt und ist dann damit auf die Bühne. Einzig was da durch den Mechaniker kontrolliert wurde, war das Lagerspiel der Kurbelwelle (Rest nur augenscheinlich kontrolliert). Was hat dies ergeben? Lagerspiel doppelt so groß, wie die Norm und für das Opel Autohaus ist dies ein Motorschaden, der nur getauscht werden kann.
Hallo Sakra75,
Danke für den Beitrag. Ein weiterer Beleg dafür, dass es sich offenbar um einen Konstruktionsfehler handelt.
Da es EZ08/22 ist, ist er meines Wissen noch in der Gewährleistungspflicht. Ich würde diese Einfordern. Wenn die sich querstellen zum Anwalt. Der Schaden liegt bei rund 13 TEUR, da sollte man auf jeden Fall den Anwalt bemühen.
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Wo kann ich denn sowas in Erfahrung bringen? Mein Mann meinte es hätte sonst bestimmt eine Rückrufaktion gegeben.
Einen Rückruf wird es ganz sicher nicht nicht geben, weil der ganze Motor getauscht werden muss. Meiner hatte 30 TKM runter.